Addieren von Zeilen und ausgabe in Spalte

Bild

Betrifft: Addieren von Zeilen und ausgabe in Spalte
von: Matthias
Geschrieben am: 22.09.2015 16:30:12

Hallo Leute,
habe folgendes Problem: Viele verschiedene Ausbuchungen untereinander, die teilweise die selben Artikel beinhalteten, aber die Anzahl ist anders. Ich möchte nun die Gesamtanzahl pro ausgebuchten Artikel haben.
Die Tabelle schaut so aus (nur wenige Datensätze hier:
https://www.herber.de/bbs/user/100325.xlsx
Ist das denn überhaupt möglich? Habe eine Pivot-Tabelle versucht, aber dort geht es nicht. Auch möchte ich dann noch nach Wert absteigend sortieren und so ist Pivot sowieso nicht geeignet.
Lg
Matthias

Bild

Betrifft: AW: Addieren von Zeilen und ausgabe in Spalte
von: Beni
Geschrieben am: 22.09.2015 16:43:09
Hoi Matthias
=SUMMEWENN($E$2:$G$23;E7;$G$2:$G$23)
Gruss Beni

Bild

Betrifft: AW: Addieren von Zeilen und ausgabe in Spalte
von: Matthias
Geschrieben am: 22.09.2015 17:00:49
Hallo Beni,
danke für die schnelle Antwort. Weiß nur nicht in welcher Spalte ich das einfügen soll^^
Hier noch, wie es aussehen sollte: https://www.herber.de/bbs/user/100327.xlsx
Lg
Matthias

Bild

Betrifft: AW: Addieren von Zeilen und ausgabe in Spalte
von: Armin
Geschrieben am: 22.09.2015 16:57:43
Hallo Matthias,
Du kannst dies auch mit Pivottabelle lösen. Zum sortieren musst Du ein Feld in der Ergebnisspalte markieren in dem eine Zahl steht, nicht die Beschriftung, dann kannst Du sortieren wie du es willst.
https://www.herber.de/bbs/user/100326.xlsx
Gruß Armin

Bild

Betrifft: AW: Addieren von Zeilen und ausgabe in Spalte
von: Matthias
Geschrieben am: 22.09.2015 17:14:12
Hallo Armin,
danke! Hast Recht. Da muss ich nur die Teilergebnisse ausblenden, dann ist es übersichtlich. Nur mein Problem ist bei der Pivot-Tabelle, dass ich hier nicht nach dem Ergebnis filtern kann. Also dort nach "Wert absteigend" sortieren.
Lg
Matthias

Bild

Betrifft: AW: Addieren von Zeilen und ausgabe in Spalte
von: Armin
Geschrieben am: 22.09.2015 17:36:15
Hallo Matthias,
lege neben der Ergebnisspalte eine neue Spalte "Sortierung" an und übernimm die Zelladressse aus der Ergebnisspalte in die Spalte Sortierung. Nicht mit "Pivotdatenzuordnen".
Dann Reechtsklick - Filter - Nach dem Wert der ausgewählten Zelle filtern.
https://www.herber.de/bbs/user/100328.xlsx
Gruß Armin

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Addieren von Zeilen und ausgabe in Spalte"