Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Excel schützen

VBA Excel schützen
22.09.2015 16:47:20
Stefan
Tach,
einmal so ne Frage. Ich möchte für meine Firma einen Urlaubsplan erstellen. Der Urlaubsplan soll jedem eingeschränkt einsehbar/veränderbar sein. Ist es prinzipiell möglich mit Hilfe von VBA ein Makro zu programmieren, welches beim öffnen der Datei prüft welcher Benutzer gerade aktiv ist. Je nach Benutzer sollen entsprechende Zeilen freigeschaltet werden, damit der Nutzer dort Änderungen vornehmen kann. Pro Nutzer quasi eine Zeile in einem bestimmten Arbeitsblatt. Ist sowas umsetzbar?
Die Prüfung sollte am besten über den Excel bzw. Microsoft Account erfolgen der oben rechts zB nach dem öffnen von Excel angezeigt wird.
Über jeden Tipp, Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Stefan!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Excel schützen
22.09.2015 17:00:47
Nepumuk
Hallo,
das geht auch ohne VBA. Schau mal im Reiter Überprüfen - Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten.
Gruß
Nepumuk

AW: VBA Excel schützen
22.09.2015 17:07:08
Stefan
Danke,
werde ich mir mal anschauen!
Gruß

AW: VBA Excel schützen
22.09.2015 17:11:50
Stefan
Hallo Nepumuk,
kann es sein das ich auf deine Weise jedem Benutzer ein Passwort vergeben muss?
Stefan

AW: VBA Excel schützen
22.09.2015 17:22:20
Nepumuk
Hallo,
wenn es sicher sein soll, dann ja. Alles was du mit VBA versuchst kann ich dir in 10 Sekunden knacken.
Gruß
Nepumuk

AW: VBA Excel schützen
23.09.2015 09:16:02
Stefan
Hallo,
ich glaube der Aufwand für einen simplen Urlaubsplaner an die 100 Passwörter für die jeweiligen Mitarbeiter zu generieren ist größer als das Risiko das einer von denen mittels Hex Editor und Konsorten das VBA Passwort knackt.
Ich bin weiterhin offen für eine VBA basierte Lösung falls jemand bereits Erfahrung gemacht hat.
Gruß
Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige