Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Artikelnummer untereinander, dann neue Zeile

Wenn Artikelnummer untereinander, dann neue Zeile
10.01.2015 12:12:40
Thomas

Hallo alle zusammen!
Dank euch konnte ich hier bereits einige Aufgaben lösen, aber bei meiner aktuellen Aufgabe finde ich leider keine Lösung oder Hinweise die mich zu einem Ergebnis führen.
Ich habe eine Exceldatei mit 5 Spalten. In Spalte A befinden sich Kundennummern, in Spalte B die Produktbezeichnung, in Spalte C die Farbvariante und in Spalte D befinden sich Größenangaben. Spalte E ist zunächst leer.
Folgendes soll passieren: Sobald das Skript eine Wiederholung der Artikelnummer erkennt, soll es eine neue Zeile mit dem ersten Teil der Artikelnummer und den Inhalt aus Zelle Name darunter einfügen. Zusätzlich wird die Spalte C mit dem Wert „color,size“ befüllt. Wichtig ist, dass die Größe und Farbe NICHT in die neue Zeile kopiert werden.
Wird eine Artikelnummer nur einmal gefunden, passiert nichts weiter und die Zeile bzw. Artikelnummer wird unverändert übersprungen.
Hat jemand so etwas umgesetzt und hat vielleicht ein Praxisbeispiel für mich?
Hier findet ihr meine Arbeitsdatei: https://www.herber.de/bbs/user/94905.xlsx
Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Wünsche allen ein erholsames Wochenende!
Der Tommy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Artikelnummer untereinander, dann neue Zeile
10.01.2015 17:01:44
Peter Kloßek
Hallo Thomas,
hier meine Lösung. Ich habe Dein Beispiel etwas erweitert. Bitte speichere die Datei als Musterdatei (am besten mit Schreibschutz) ab. Der Befehl zum Einfügen der Zeilen kann nur einmal ausgeführt werden! Wenn Du das Ergebnis abspeichern möchtest, dann unter einem anderen Namen. Die Spalten I bis O müssen für die Bearbeitung frei bleiben. Die Arbeitsblätter 2 und 3 dienen nur zur Ansicht!
https://www.herber.de/bbs/user/94910.xlsm
Teste mal mit verschiedenen Variationen. Ich habe das Programm auf Excel 2007 unter Windows7 erstellt. Ich hoffe, dass dies auch auf neueren Systemen klappt. Deine Rückmeldung wäre schön.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

Anzeige
AW: Wenn Artikelnummer untereinander, dann neue Zeile
10.01.2015 17:17:36
Thomas
Hallo Peter,
genau das habe ich gesucht. Vielen Dank!
Nun ist es so, dass meine Arbeitsdatei einige Spalten mehr hat.
Darf ich dir eine nur etwas erweiterte Excel-Datei hier hochladen, die du mir dann anpasst?
Das ganze würde ich dann als Auftragsarbeit rausgeben. Bei Interesse, kannst du dich gerne nochmal melden. Das wäre super.
Beim Kopiervorgang in die neue Zeile dürfen nur bestimmte Spalten übernommen werden.
Ich dachte, das könnte ich dann selbst anpassen, aber da blicke ich einfach nicht durch.
Lieben Gruß
Tommy

AW: Wenn Artikelnummer untereinander, dann neue Zeile
10.01.2015 17:19:48
Thomas
Hallo Peter,
genau das habe ich gesucht. Vielen Dank!
Nun ist es so, dass meine Arbeitsdatei einige Spalten mehr hat.
Darf ich dir eine nur etwas erweiterte Excel-Datei hier hochladen, die du mir dann anpasst?
Das ganze würde ich dann als Auftragsarbeit rausgeben. Bei Interesse, kannst du dich gerne nochmal melden. Das wäre super.
Beim Kopiervorgang in die neue Zeile dürfen nur bestimmte Spalten übernommen werden.
Ich dachte, das könnte ich dann selbst anpassen, aber da blicke ich einfach nicht durch.
Lieben Gruß
Tommy

Anzeige
AW: Wenn Artikelnummer untereinander, dann neue Zeile
10.01.2015 18:53:12
Thomas
Hallo nochmal,
hier ist die dazu notwendige org. Arbeitsdatei mit allen Infos.
Im Grunde sind es nur einige Spalten mehr. Zusätzlich werden einige Spalten nicht übernommen oder der Inhalt wird nicht kopiert sondern durch einen fixen Wert ersetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/94912.xlsx
Best wishes
Tommy

AW: Wenn Artikelnummer untereinander, dann neue Zeile
11.01.2015 12:58:24
Peter Kloßek
Hallo Thommy,
Du kommst auf einmal mit einer ganz anderen Problemstellung. Es sind nicht nur ein paar Spalten mehr in Deinem neuen Bespiel, und außerdem enthält es nicht die originalen Inhalte (unter der Überschrift "Produkt-Name" kann ja wohl kaum immer die Bezeichnung "Produktname" auftauchen). Um wirklich eine funktionierende Lösung zu erarbeiten, sind etliche weitere Angaben erforderlich sowie ein realistisches Beispiel (ich würde sagen vielleicht 100 Beispielsätze). Eine Auftragsprogrammierung halte ich für angebracht. Anfragen richte bitte unter "vba@herber.de". Meine Kontaktdaten findest Du im Web unter "DasTelefonbuch.de". Eine Gratisanpassung innerhalb dieses Forums kann ich (erst recht mit dem geposteten Beispiel) nicht übernehmen; selbst wenn, dann würde es in der Praxis wahrscheinlich nicht funktionieren.
Ich hoffe auf Dein Verständnis und verbleibe
mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

Anzeige

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige