Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aneinanderreihen von Zeilen

Aneinanderreihen von Zeilen
13.08.2008 10:27:00
Zeilen
Hi zusammen!
Ich habe eine riesige automatisch erzeugte Liste, bei der zu einem Artikel gehörende Daten auf mehrere Zeilen verteilt sind; Problem: manchmal auf zwei, manchmal auf drei Zeilen. Das Merkmal, mit dem jeder neue Artikel anfängt, ist das Datum im Format xx.xx.20xx in der ersten Spalte.
Ich bräuchte daher ein Skript, das durch das Datum "erkennt", daß ein neuer Artikel anfängt und die Zeilen bis zu diesem nächsten Artikel jeweils zu einer einzigen Zeile aneinanderreiht.
Ich habe mal eine beispielhafte Datei hochgeladen (https://www.herber.de/bbs/user/54567.xls
)!
Vielen Dank für Eure Mühe!
Gruß
alina

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aneinanderreihen von Zeilen
13.08.2008 10:42:00
Zeilen
Hallo,
hatten wir das nicht letztens erst?
Du hast doch Code bekommen. Was ist damit?
Gruß
Rudi

AW: Aneinanderreihen von Zeilen
13.08.2008 10:56:11
Zeilen
Hi Rudi,
ja, das ist richtig, aber wie ich später nach manchen merkwürdigen "Arbeits-Ergebnissen" des Scripts entdeckte, sind die Artikel mal zwei und mal drei Zeilen "lang" - das hatte ich erst später bemerkt.
Gruß
ALina

AW: Aneinanderreihen von Zeilen
13.08.2008 11:24:20
Zeilen
Hallo,
ist in der 3.Zeile immer nur die Ergänzung zur Art-Bezeichnung, oder wie sieht das aus?
Soll die Art-Bez. entsprechend ergänzt werden oder eigenes Feld?
Gruß
Rudi

AW: Aneinanderreihen von Zeilen
13.08.2008 12:01:06
Zeilen
Wenn die 3. Zeile besteht, dann besteht sie aus der Ergänzung zur Artikelbezeichnung. Ich brauche sie nicht unbedingt, sie könnte auch gelöscht werden, ich hätte aber auch keine Probleme, wenn sie in einem eigenen Feld "rechts" angehängt würde...
Gruß
Alina

Anzeige
AW: Aneinanderreihen von Zeilen
13.08.2008 12:35:37
Zeilen
Hallo,

Ich brauche sie nicht unbedingt


das macht die Sache einfacher


Sub tt()
'© Rudi Maintaire, 2008/08
Dim i As Long, j As Integer, k As Integer, n As Long
Dim arrDaten()
'Kopfzeile
n = 1
ReDim Preserve arrDaten(1 To 16, 1 To n)
For j = 0 To 1
For k = 1 To 8
arrDaten(k + j * 8, n) = Cells(1 + j, k)
Next
Next
'Daten lesen
For i = 3 To Range("A1").CurrentRegion.Rows.Count
If IsDate(Cells(i, 1)) Then
n = n + 1
ReDim Preserve arrDaten(1 To 16, 1 To n)
For j = 0 To 1
For k = 1 To 8
arrDaten(k + j * 8, n) = Cells(i + j, k)
Next
Next
End If
Next i
'Daten in neues Blatt
Worksheets.Add
Cells(1, 1).Resize(n, 16) = WorksheetFunction.Transpose(arrDaten)
End Sub


Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Aneinanderreihen von Zeilen
13.08.2008 13:17:00
Zeilen
Hey Rudi,
supervielen Dank, genauso wollt ichs haben!!!
GLG
Alina

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige