Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Kalenderwoche "von bis" über VBA

Betrifft: Kalenderwoche "von bis" über VBA von: Tom
Geschrieben am: 19.08.2008 10:24:25

Hi Leute,
ich versuch gerade über VBA eine Tabelle zu erstellen. Irgendwie komm ich aber nicht weiter.

Spalte A: Kalenderwoche z.b 1,2,3,4,5, usw.
SpalteB: Datum von bis: 1.1.09-5.1.09; 6.1.09-13.1.09; usw.

Dahinter wird je nach Bedarf eingetragen.

Auffüllen der Zahlen ist kein Problem nur das Datum; Außerdem stell ich gerade Fest wie sind den Kalenderwochen definiert, fangen die immer am Montag an? Somit würde die 52 dieses Jahr nur 3 Tage haben und Kalendewoche 1\2009 4 Tage. Nur mal als Beispiel.

mfg Tom

  

Betrifft: AW: Kalenderwoche "von bis" über VBA von: dieter(drummer)
Geschrieben am: 19.08.2008 10:40:33

Hi Tom,

in Deutschland fängt die KW am Montag an. Erste KW im neuen Jahr muss mindestens 4 Tgae haben.

Gruss

dieter(drummer)


  

Betrifft: AW: Kalenderwoche "von bis" über VBA von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 19.08.2008 12:34:17

Hallo,
vlt. hilft das weiter:

Function Woche_von_bis(intKW As Byte, intJahr As Integer)
'Gibt das Anfangs- und Enddatum einer Woche im Format TT.MM.JJJJ-TT.MM.JJJJ aus.
  Dim MonInKW As Date
  MonInKW = _
    DateSerial(intJahr, 1, 7 * intKW - 3 - Weekday(DateSerial(intJahr, 0, 0), 3))
  Woche_von_bis = _
    Format(MonInKW, "DD.MM.") & " - " & Format(MonInKW + 6, "DD.MM.YYYY")
End Function


Gruß
Rudi


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kalenderwoche "von bis" über VBA "