Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalenderwochen aus Datum erzeugen

Kalenderwochen aus Datum erzeugen
22.03.2023 11:57:09
Sören

Guten Tag,

ich habe für meine Arbeit einen Terminplaner erstellt, der allerdings nur auf Kalenderwochen beruht und keine nummerische Tagesansicht.
Hier bin ich dann aber auf meine unzureichenden Excel Kenntnisse gestoßen und hatte erstmal Schwierigkeiten, ohne ein Referenzdatum, die Kalenderwochen zu erstellen. Nachdem ich es nicht anders hingekriegt habe, habe ich mich dazu entschieden, mit einem Referenzdatum zu arbeiten (in Spalte A) und dann per VBA einen Befehl zu nutzen, der mir das aktuelle Datum beim Öffnen der Mappe anzeigt.
Soweit so gut, nun möchte ich aber, dass nicht die einzelne Zelle mit dem Datum ausgewählt wird, sondern die ganze KW (in Spalte B).

Eine aufwendige Googlesuche hat mich zum Code von Christoph Kremer gebracht, der mir zwar sagt welche KW aktuell ist, verweist aber darauf, dass die KW nicht in der Tabelle enthalten ist.

https://www.herber.de/bbs/user/158364.xlsm

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG
Sören

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalenderwochen aus Datum erzeugen
22.03.2023 12:41:46
Oberschlumpf
Moin Sören,

hier, teste mal:
https://www.herber.de/bbs/user/158369.xlsm

DAS funktioniert jetzt so, wie du es haben möchtest, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Die Fehler habe ich im Code kommentiert.

Hilfts?

Ciao
Thorsten


AW: Kalenderwochen aus Datum erzeugen
22.03.2023 13:06:53
Sören
Moin Thorsten,

vielen Dank, genau das wollte ich erreichen. Auch vielen Dank für's Kommentieren, so kann ich das ganze auch besser nachvollziehen. :)

LG
Sören


AW: Kalenderwochen aus Datum erzeugen
22.03.2023 13:24:33
Oberschlumpf
Hi Sören,

schön, freut mich!
Noch ein Hinweis:

Nur, weil du Spalte 1 ausgeblendet haben willst, musst du im Code trotzdem auf Spalte 2 Bezug nehmen, weil Spalte 1, obwohl "unsichtbar", trotzdem noch enthalten ist.

Hoffe, du hast das verstanden ;-)

Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: Kalenderwochen aus Datum erzeugen
22.03.2023 12:43:10
UweD
Hallo

Das einzige was du dann benötigst wäre:


Sub workbook_message()
    MsgBox ("Dies ist ein Test"), vbInformation, "Willkommen"
End Sub

Sub Zoom()
    ActiveWindow.Zoom = 95
End Sub

Sub Aktuelles_Datum()
    Dim Suchbegriff As Range
    Set Suchbegriff = Range("A:A").Find(What:=Date, LookAt:=xlWhole)
    If Suchbegriff Is Nothing = False Then _
    Range(Suchbegriff.Address).Offset(0, 1).Activate
End Sub
Der Rest kann weg

LG UweD


AW: Kalenderwochen aus Datum erzeugen
22.03.2023 12:47:13
UweD
Damit du nicht suchen musst

nur das wurde ergänzt

.Offset(0, 1).


Anzeige
AW: Kalenderwochen aus Datum erzeugen
22.03.2023 13:13:37
Sören
Moin Uwe,

auch dir danke, allerdings hat der Code bei mir nur dann funktioniert, so lange ich die Spalte A eingeblendet hatte. Da ich diese aber ausgeblendet haben möchte, hat es nicht mehr funktioniert. Liegt das daran, dass .Offset(0, 1).Activate keine Bezugsspalte mehr hat, um eins nach rechts zu rutschen?

LG
Sören

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige