Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datum zu KW suchen
07.04.2021 12:01:22
Franz
Hallo (Formel-)Fachleute,
ich habe hier im Forum die Formel bekommen, mit der ich auslesen kann, in welcher KW ein Datum liegt:
=KÜRZEN((A25-DATUM(JAHR(A25+4-WOCHENTAG(A25;2));1;-9+WOCHENTAG(A25;3)))/7)
Nun suche ich den umgekehrten Weg. Ich möchte aus einer Liste mit Datümern (die Liste ist nicht unbedingt durchgängig, einzelne Tage können nicht aufgeführt sein), alle die Tage finden, die in einer vorgegebenen KW liegen.
Ist das auch formelmäßig möglich? Abwandeln der obigen? Oder braucht es dazu was ganz anderes?
Danke schonmal und Grüße
Franz

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum zu KW suchen
07.04.2021 12:08:36
SF
Hola,
mit:
=DATUM(JAHR(A25);1;7*B25-3-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A25);;);3))

ermittelst du den Montag der Kalenderwoche, die in B25 steht. Das gleiche mit +6 dahinter ergibt den letzten Tag der vorgegebenen Kalenderwoche.
Wenn man jetzt noch wüsste wie du dir "alle Tage finden" genau vorstellst......
Gruß,
steve1da
AW: Datum zu KW suchen
07.04.2021 12:19:21
Franz
Hallo Steve,
vielen Dank schonmal, das hilft schon etwas.
Letztendlich ist noch nicht ganz klar, was genau gewünscht wird, was es genau werden soll.
In einem ersten Schritt hilft schonmal, zu ermitteln, wieviele Datumseinträge es in der vorgegebenen KW gibt. Also zählen aller Datümer in dieser KW.
Hier braucht es jetzt wohl irgendwie eine Array-Formel, seh ich das richtig?
Fragende Grüße
Franz
Anzeige
AW: Datum zu KW suchen
07.04.2021 12:21:09
SF
Hola,
seh ich das richtig?
nein.
=summenprodukt((Bereich_mit_Datumswerten>=erste_Formel)*(Bereich_mit_Datumswerten Gruß,
steve1da
AW: Datum zu KW suchen
07.04.2021 12:25:59
Franz
oh! Danke Steve!
werd mich gleich dran machen. Ich melde mich...
Vielen Dank erstmal und Grüße
Franz
AW: Datum zu KW suchen
07.04.2021 12:44:04
Franz
Hallo Steve,
da hab ich wohl was nicht richtig verstanden oder sonstwie falsch gemacht: https://www.herber.de/bbs/user/145359.xls - da bekomme ich merkwürdige Ergebnisse..........
KW steht in A1 - deine Formel, wenn ich sie richtig verstanden habe in A3
Darf ich dich bitten, das nochmal anzuschauen?
Danke und Grüße
Franz
Anzeige
AW: Datum zu KW suchen
07.04.2021 12:48:29
SF
Jetzt ist klar was du möchtest:
=ZÄHLENWENN(G3:G24;A3)

AW: Datum zu KW suchen
07.04.2021 13:14:10
Franz
ja, danke Steve,
mit der Hilfsspalte komm ich gut weiter. Dann geht es ohne Summenprodukt.
Danke und Grüße
Franz
AW: Datum zu KW suchen
07.04.2021 13:14:53
SF
Ohne Hilfsspalte geht's auch :)
=SUMMENPRODUKT((KÜRZEN((E3:E24-DATUM(JAHR(E3:E24+4-WOCHENTAG(E3:E24;2));1;-9+WOCHENTAG(E3:E24;3)))/7) =A3)*1) 

AW: Datum zu KW suchen
07.04.2021 13:31:14
Franz
ja toll, wenn es so geht! (auch wenn ich nicht weiß, ob ich's verstehen werden ....)
Vielen Dank, steve und Grüße
Franz
AW: Datum zu KW suchen
07.04.2021 15:57:45
Franz
Hallo Steve,
jetzt hätt ich noch ne Nachfrage: der Bereich E3:E27 soll nun benannt werden. Allerdings soll er mehr Zeilen umfassen als es momentan Einträge gibt. Es wird also auch leere Zellen geben.
Lässt sich das mit deiner Formel auch noch irgendwie machen? Oder muss ich damit dann doch einen anderen Weg gehen?
Grüße
Franz
Anzeige
AW: Datum zu KW suchen
07.04.2021 12:17:53
RPP63
Moin!
Warum machst Du Dir nicht einfach eine Hilfsspalte mit der KW und filterst danach?
Formelvorschläge mache ich erst gar nicht, weil ich seit Ewigkeiten nicht mehr weiß, was in Deinem archaischen Excel "schon" geht.
Gruß Ralf
AW: Datum zu KW suchen
07.04.2021 12:22:01
Franz
Danke Ralf,
ja, du hast recht, daran arbeite ich auch schon.
Und sorry für mein Altexcel. Wegen mehrerer Makros aus der Vergangenheit, bei denen ihr mir geholfen habt und ich froh bin, dass sie laufen, trau ich mich nicht aufzurüsten :-(
Grüße
Franz
Alt-Excel
07.04.2021 13:04:07
Rudi
Hallo,
was hindert dich, eine neue Version parallel zu deinem Alt-Excel zu installieren?
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Alt-Excel
07.04.2021 13:15:55
Franz
Hallo Rudi,
danke für den Tipp, wusste nicht, dass das geht! Beeinflussen die sich nicht gegenseitig? Das wär natürlich ne Superlösung zum schrittweisen Umstieg!
Grüße
Franz
AW: Alt-Excel
07.04.2021 13:18:32
Rudi
Hallo,
ich hatte in der Vergangenheit tw. 3 Versionen installiert.
Gruß
Rudi
AW: Alt-Excel
07.04.2021 13:24:37
Franz
Vielen Dank, Rudi!
Dann werd ich das versuchen......
Grüße
Franz
AW: Excelformeln.de
07.04.2021 13:23:17
Franz
Hallo Lupo,
sorry, mit der Formel in B1 bekomme ich "#ZAHL!"
Mach ich was falsch?
Fragt
Franz
Vermutlich ja, denn XLF macht keine Fehler.
07.04.2021 14:22:25
lupo1

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige