Kalenderwoche zu Datum -> Ergebnis Falsch

Bild

Betrifft: Kalenderwoche zu Datum -> Ergebnis Falsch
von: D.Henschel
Geschrieben am: 12.11.2015 12:18:22

Hallo,
ich habe die Kalenderwoche und möchte gerne daraus das Anfangsdatum der Woche erzeugen, hat bisher auch gut geklappt, jedoch habe ich ein Problem jetzt
Beispiel Januar 2016:
KW2 ist in Outlook / Excel ab dem 04.01.2016 (da dort der Montag beginnt)
KW2 in SAP ist aber der 11.01.2016 (der Montag)
Microsoft / Outlook ignoriert KW53 dieses Jahr, wie kriege ich das nun hin dass Excel mir das korrekt anzeigt?
Anbei eine beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/101454.xlsx
VG!

Bild

Betrifft: AW: dazu siehe ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 12.11.2015 12:46:21
Hallo,
... hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=186 bzw. auch
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=7
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: Kalenderwoche zu Datum -> Ergebnis Falsch
von: EtoPHG
Geschrieben am: 13.11.2015 10:06:07
Hallo D.
Einige Anmerkungen:
1. Werner hat dir schon Links gegeben, die 'richtige' Rechnungen machen.
2. Die KW 53 / 2015 gehört zum Jahr 2015 und nicht 2016.Im 2016 wäre es die KW 0 = 1.- 3. Jan 2016.
3. Deine Aussage, dass in in Excel/Outlook die KW2 am 4.1.2016 beginnt, ist falsch. Benutze in Excel die Funktion =KALENDERWOCHE(Datum;21), wichtig ist der Wert 21 als zweiter Parameter. (s.Screenshot)
4. Auch die Aussage, dass KW53 ignoriert wird ist falsch! (s.Screenshot)
Userbild
5. Deine Beispielmappe ist unbrauchbar. Nirgends wird etwas mit Kalenderwochen sichtbar, stattdessen sehe ich einen Tag. Woher du die kuriose Formel in Zeile 1 hast, erklärst du auch nicht!
Gruess Hansueli

Bild

Betrifft: AW: Kalenderwoche zu Datum -> Ergebnis Falsch
von: D.Henschel
Geschrieben am: 13.11.2015 10:13:41
Kannst du auch normal antworten. Meine Aussage war trotzdem richtig. Mit meiner Formel war es genauso wie ich es beschrieben habe und die Beispielmappe war brauchbar um mein Problem zu verdeutlichen. Woher Sie kommt spielt letztendlich auch keine Rolle oder? Für das Jahr 2015 hat sie bisher funktioniert.

Habe die Formel schon angepasst und funktioniert wunderbar. Danke Werner

Bild

Betrifft: Beschreibung falsch
von: EtoPHG
Geschrieben am: 13.11.2015 10:50:17
Hallo D.,
Was genau verstehst du unter 'normal'?
Hättest du vorher an Werner geantwortet, hätte ich dich nicht darauf hingewiesen.
So war ich der Meinung, dass du mit der Antwort von Werner nicht weiterkommst!
Gruess Hansueli

Bild

Betrifft: AW: Beschreibung falsch
von: D.Henschel
Geschrieben am: 13.11.2015 11:41:45
Hallo, deine Antwort ging aber an meiner Frage vorbei. Ich wollte nicht aus einem Datum die Kalenderwoche, das macht Excel richtig, das stimmt. Meine Formel hat das Ergebnis im US-STD ausgegeben und nicht die KW53 berücksichtigt, daher war meine Beispieldatei inkl. Beschreibung wichtig.
Wär ich mit der Antwort nicht weitergekommen, hätte mich deine auch nicht zum Ziel gebracht.

Bild

Betrifft: AW: vielleicht trägt zur Klärung etwas bei ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 14.11.2015 08:40:39
Hallo D,
... wenn Du Dir noch mal Deine hochgeladene Datei anschaust. Du gehst davon aus, dass in B3 die KW steht, hast aber in A3 geschrieben: "Tag". Alles klar ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kalenderwoche zu Datum -> Ergebnis Falsch"