Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Min und Max Datum unter Einbeziehung KW und Jahr

Min und Max Datum unter Einbeziehung KW und Jahr
19.04.2016 09:50:32
juli-time

Hallo und guten Morgen,
also ich habe eine Spalte ganz normal mit Datum drin (z. B. 04.06.2016)
Über dieser Spale lasse ich mir über normale =MIN() und =MAX() eingebunden in einer Kalenderwochenfunktion, die früheste genannte und die späteste genannte KW ausgeben.
JEtzt kann es aber sein, dass auch mal ein Datum aus dem nächsten Jahr (z.B. 05.01.2017) in der Spalte mit dabei ist. Dann würde er als Min.KW die "KW 1" ausgeben, obwohl es in meiner Logik die Max-KW wäre (denn liegt ja zeitlich später).
Hat jemand eine Idee, wie ich das angehen könnte?
VG
udn Danke

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Min und Max Datum unter Einbeziehung KW und Jahr
19.04.2016 09:55:46
Herbert Grom
Hallo,
schick doch wenigstens mal deine Formel, oder besser noch eine Beispiel-AM.
Servus

AW: Min und Max Datum unter Einbeziehung KW und Jahr
19.04.2016 10:11:22
juli-time
Hallo,
die Formeln sehen aktuell so aus:
=KALENDERWOCHE(MIN($O7:$O1001);21)~f~
~f~=KALENDERWOCHE(MAX($O8:$O1002);21)~f~
Ein Anhängen der Datei ist leider nicht möglich, da die IT meines Arbeitgebers das nicht zulässt.
Aktuell ist es z. B. so, dass die Min.-KW = 17 und die Max.-KW = 5 ist. Denn ist habe den 01.02.2017 in meiner Spalte stehen.
Ich suche aktuell nach einer Formel, die mir neben der Info der KW auch die Info über das Jahr ausgibt.
Hintergrund ist, das ich an anderer Stelle mit den WErten weiterarbeite. Das funktioniert aber nur, wenn die MAx.-Zahl größer ist als die Min.-Zahl.
Diese Formel sieht so aus:
F7: ~f~=F3~f~ (Zelle in der, der Min-wert steht)
G7: ~f~=WENN(F$7<$F$4;F$7+1;"-")~f~
H7: ~f~=WENN(G$7<$F$4;G$7+1;"-")
usw.
Die Spalten füllen sich nach rechts mit den KW: KW-Min, KW-Min+1 usw. bis irgendwann der Maw.wert erreicht ist. Danach erscheint in den Spalten nur noch "-".
Jetzt wäre es natürlich toll, wenn es mal spätre so aussehen könnte (da Jahreswechel):
... KW50, KW51, KW1, KW2, KW3, KW4, KW5

Anzeige
AW: verkette doch die Informationen ...
19.04.2016 10:39:28
... neopa C
Hallo juli,
... z.B. so: =KALENDERWOCHE(MIN(O7:O1001);21)&".KW in "&TEXT(MIN(O7:O1001);"JJJJ")
Gruß Werner
.. , - ...

AW: verkette doch die Informationen ...
19.04.2016 11:09:47
juli-time
Hallo Werner,
ich verstehe leider nicht was deine Formel macht bzw, an welcher Stelle ich sie bei mir nutzen kann.

AW: verkette doch die Informationen ...
19.04.2016 11:45:35
Herbert Grom
Was steht in $F$4?
Ist das so gewollt?
=KALENDERWOCHE(MIN($O7:$O1001);21)
=KALENDERWOCHE(MAX($O8:$O1002);21)
Schau Dir mal diese beiden Formeln an:
G7: =WENN(F$7<$F$4;F$7+1;"-")
H7: =WENN(G$7<$F$4;G$7+1;"-")
Ist das auch so gewollt?
Und lass bitte diese komischen "~f~" weg!
Servus

Anzeige
AW: verkette doch die Informationen ...
19.04.2016 12:28:43
juli-time
Also eine formel habe ich jetzt. Ich habe es so gemacht, dass ich einfach alle meine Bedingungen "in Reihe" geschaltet habe. Ist jetzt natürlich ganz schön kompliziert und lang. Aber ich weiß nicht, wie ich das zusammenfassen kann.
=WENN(UND($F$3<$F$4;F$7<$F$4);F$7+1;WENN(UND($F$4<$F$3;F$7<$F$2;F$7>=$F$3);F$7+1;WENN(F$7=$F$2;1;WENN(F$7<$F$4;F$7+1;"-"))))
In F2 steht z. B. 52 (weil das Jahr 52 Wochen hat)
In F3 steht die Min.-KW
In F4 steht die Max.-KW
Und wie gesagt, bei Jarheswechsel kann es eben auch sein, dass die Max.-Zahl kleiner ist als die Min-Zahl

Anzeige
AW: warum nicht eine kleine Beispieldatei ...
19.04.2016 12:36:02
... neopa C
Hallo juli,
... in der Du kurz aufzeigst, was Du an Datenwerten (auszugsweise) und wo und wiezu stehen hast und wo und wie Deine Ergebniswerte (von Dir von Hand ermittelt, auszugsweise) aussehen sollen.
Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...

352 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige