Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum einem Wochentag zuordnen

Datum einem Wochentag zuordnen
15.10.2007 10:52:03
Bertram
Hallo zusammen,
ich habe folgendes: https://www.herber.de/bbs/user/46769.xls
Es soll ermittelt werden, ob ein Wochentag (Spalte F) innerhalb eines Datumbereichs (von dem nur Start- und Enddatum (A1 und A2) vorhanden sind) vorkommt. Falls ja schreibe das Datum neben den entsprechenden Wochentag (Spalte G).
Ich möchte das gerne ohne VBA lösen, was soweit auch funktioniert. Stört euch nicht daran, dass momentan das Enddatum noch vor dem Startdatum liegen kann.
Meine Frage ist nun: Geht das auch mit einer einfacheren Arrayformel und ggf. ohne die Hilfspalte, in der alle Tage aufglistet werden?
Danke für Tips.
Gruß
Bertram

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum einem Wochentag zuordnen
15.10.2007 11:22:01
Mac4
Hallo Betram,
da ich mir Deine datei aus IT-Restriktionsgründen nicht anschauen kann, hier eine Beispieldatei von mir:
https://www.herber.de/bbs/user/46770.xls
Marc

AW: Datum einem Wochentag zuordnen
15.10.2007 12:17:36
Bertram
Hallo Marc,
das funktioniert sehr gut. Mit VERGLEICH habe ich auch schon rumprobiert, aber das entscheidende INDIREKT() ist mir heute entgangen (Ich hasse Großraumbüros.:-)).
Danke und Gruß
Bertram

AW: Datum einem Wochentag zuordnen
15.10.2007 11:23:28
Christian
Hallo Bertram,
als Ansatz:
Tabelle1

 ABCDEFG
1Startdatum:10.10.2007Tage im Bereich: gesucht:Mo 
2Enddatum:12.10.2007  falls Wochentag aus F1:F7 im Bereich, Di 
3    dann das Datum in G1:G7Mi10.10.2007
4     Do11.10.2007
5     Fr12.10.2007
6     Sa 
7     So 
8       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G1{=WENN(MIN(WENN(WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT($B$1&":"&$B$2)); 2)=ZEILE(A1); ZEILE(INDIREKT($B$1&":"&$B$2))))=0;"";MIN(WENN(WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT($B$1&":"&$B$2)); 2)=ZEILE(A1); ZEILE(INDIREKT($B$1&":"&$B$2)))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: Datum einem Wochentag zuordnen
15.10.2007 12:18:15
Bertram
Hallo Christian,
deine Vrsion funktioniert auch prächtig.
Danke und Gruß
Bertram

Das ist doch ein Widerspruch!
15.10.2007 12:03:00
WF
Hi Bertram,
du schreibst:
"Es soll ermittelt werden, ob ein Wochentag (Spalte F) .... vorkommt. Falls ja schreibe das Datum neben den entsprechenden Wochentag (Spalte G)."
und dann:
"..... und ggf. ohne die Hilfspalte, in der alle Tage aufgelistet werden?"
Was denn nun? Mit F oder ohne F? Ohne F ist das doch Deine Spalte D
Salut WF

AW: Das ist doch ein Widerspruch!
15.10.2007 12:20:22
Bertram
Hallo WF,
ich meine ja auch nicht Spalte F, sondern Spalte D als Hilfsspalte.
Marc und Christian haben mich aber schon auf den richtigen Weg gebracht.
Gruß
Bertram
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige