Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum (Wochentag) einer festen Zeile zuordnen

Datum (Wochentag) einer festen Zeile zuordnen
20.07.2015 07:13:11
René
Hallo,
ich habe eine Excel-Datei die leider ohne Formeln ist, jetzt möchte ich die Datei etwas automatisieren.
für folgendes Problem brauche ich eine Lösung.
Zelle (A1) = Heute()
in Spalte B stehen die Wochentage von Sonntag beginnend FIX drin.
Bsp: (B4) = So. ; B5 = Mo. ; B6 = Di. ; etc etc etc
In Spalte A soll jetzt das entsprechende Datum zugeordnet werden.
B1 mit formel =A1-TAG(A1)+1 auf den Ersten des Monats gesetzt.
D.h.
wenn B1 ein Sonntag ist, soll in A4 nur der Tag (Zahl) stehen, da B4 auch sonntag (So.) ist. entsprechend die Zellen unter A4 mit den Entsprechenden Daten ebenfalls markiert
wenn B1 aber ein Dienstag ist soll erst in Feld A6 (B6 = Di) begonnen werden mit runterzählen.
Außerdem soll, wenn der Nächste Monat, beginnt die Zählung in Spalte A aufhören.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum (Wochentag) einer festen Zeile zuordnen
20.07.2015 08:30:38
Hajo_Zi

Tabelle3
 AB
120.07.2015 
2  
3  
420.07.2015Montag
521.07.2015Dienstag
622.07.2015Mittwoch
723.07.2015Donnerstag
824.07.2015Freitag
925.07.2015Samstag
1026.07.2015Sonntag

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A1=HEUTE()  
A4=A1-WOCHENTAG(A1;2)+1  
A5:A10=A4+1  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.07 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Datum (Wochentag) einer festen Zeile zuordnen
20.07.2015 09:50:07
René
Hallo hajo,
danke für die schnelle Antwort, leider nicht das was ich suche.
Anbei die Tabelle mit den Felder.
In Zelle A6-A42 soll sich das Datum zum dazugehörigen Wochentag B6-B42 einsortieren.
Die Tage (B6-B42) können nicht verändert werden.
Tage (Datum) vom Vor- und Folgemonat sollen nicht angezeigt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/98937.xlsx

AW: Datum (Wochentag) einer festen Zeile zuordnen
20.07.2015 09:58:32
Hajo_Zi
Gut das hat also nichts mehr mit dem ersten Beitrag zu tun.
Ich erstelle die Lösung für das was im Beitrag dargestellt wurde. Wird diese Darstellung geändert, überlasse ich anderen die Lösung, da ich schon eine Lösung erstellt hatte und dafür Zeit investiert habe. Ich arbeite nicht für den Papierkorb.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Datum (Wochentag) einer festen Zeile zuordnen
20.07.2015 10:04:24
Rudi
Hallo,
A6: =WENN(A5="";WENN(B6=TEXT(B$3;"TTTT");TAG(B$3);"");WENN(MONAT(A5+1)=MONAT(A5);TAG(A5+1);""))
und runter kopieren

AW: Datum (Wochentag) einer festen Zeile zuordnen
20.07.2015 10:34:31
René
Hallo Rudi,
danke für die Antwort, klappt bestens

AW: Datum (Wochentag) einer festen Zeile zuordnen
20.07.2015 12:17:47
Hajo_Zi
Gut das hat also nichts mehr mit dem ersten Beitrag zu tun.
Ich erstelle die Lösung für das was im Beitrag dargestellt wurde. Wird diese Darstellung geändert, überlasse ich anderen die Lösung, da ich schon eine Lösung erstellt hatte und dafür Zeit investiert habe. Ich arbeite nicht für den Papierkorb.
Gruß Hajo
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige