Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung wenn Bezug aus anderer Zelle

Bedingte Formatierung wenn Bezug aus anderer Zelle
24.07.2019 09:39:50
Matthias
Hallo Zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe 50 Dateien/Arbeitsmappen, auf denen jeweils in Sheet1 sehr viele Zellenbezüge (Zeilen und Spalten variabel) zu den nachfolgenden Sheets (Anzahl variabel) zu finden sind.
Also z.B. in Sheet1 steht in B12: = Sheet2!M13 + Sheet5!M18 oder in D25: = Sheet4!X23 + Sheet13!AA569
Ich möchte nun möglichst einfach auf den ersten Blick herausfinden können, welche Zellen der nachfolgenden Sheets auf Sheet1 verknüpft sind. Dafür hatte ich an sowas wie eine Bedingte Formatierung gedacht, in der alle Zellen die einen entsprechenden Bezug haben in einer Farbe markiert werden.
Nach obigen Beispiel sollten also auf Sheet2 die Zelle M13, auf Sheet5 die Zelle M18 , auf Sheet4 die Zelle X23 und auf Sheet13 die Zelle AA569 gelb markiert werden.
Habt ihr eine Idee, wie ich das möglichst einfach lösen kann?
Danke schon mal Vorab für Eure Mühen!
LG Matthias

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung wenn Bezug aus anderer Zelle
24.07.2019 12:56:55
mmat
Hallo Mathias,
mir ist keine Methode bekannt, wie man sowas auf der normalen Benutzeroberfläche realisieren kann.
Für VBA ist das allerdings kein Problem, z.B. so:
Sub FormelnFinden()
Dim s As String, c As Range
For Each c In ActiveSheet.UsedRange.Cells
If c.HasFormula Then
s = c.Formula
If InStr(s, "Tabelle2") > 0 Then c.Interior.ColorIndex = 3
If InStr(s, "Tabelle3") > 0 Then c.Interior.ColorIndex = 8
End If
Next
End Sub
vg, MM
AW: Bedingte Formatierung wenn Bezug aus anderer Zelle
24.07.2019 15:39:54
Matthias
Hallo MM,
Schon mal danke für deine Hilfe.
Wenn ich deinen Code richtig verstehe, dann finde ich mit deinem Code aber nur Zellen, die eine Formel enthalten mit Bezug zu anderen Arbeitsblättern. Diese werden dann entsprechend verschiedenfarbig eingefärbt. Das ist aber nicht mein Ziel.
Ich möchte aber wie gesagt die Zellen, auf die die Formel Bezug nimmt einfügen. Da hatte ich auch schon daran gedacht den String der Formel aufzudröseln und dann anhand dessen die jeweils betreffenden Zellen anzuwählen und zu markieren.
Matthias
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung wenn Bezug aus anderer Zelle
24.07.2019 16:56:48
mmat
Hallo Marc,
du willst die Zelle, auf die Bezug genommen wird einfärben also, wenn die Formel lautet: "Tabelle1!A5+1", dann ist Tabelle1!A5 zu colorieren? Irgendwie hatte ich das auch so verstanden, das die Auswertung nur dann stattfindet, wenn sich die Formel auf ein anderes Blatt bezieht.
Mir fällt auch nix anderes ein, die ganze Formel zu parsen (oder aufzudröseln), wie du ja selber schon vermutet hast. In einer Formel können mehrere Ziele stecken, wie schon an deinen Beispielen ersichtlich.
vielleicht kennt jemand einen einfachen Weg, wie man zu einer Liste der Adressen, die in so einer Formel stecken, kommen kann. Ich stell das mal offen.
vg, MM
Anzeige
JensF von excelformeln.de hatte so etwas mal ...
24.07.2019 20:41:35
excelformeln.de
…pgmmiert und auf dem verblichenen Online-Excel-Forum gepostet, MM & Matthias;
das kann man (vor Jahren!) evtl noch über eine WayBack Machine im INet finden.
(Meine eigene UDF kann nicht publiziert wdn und ist ohnehin nicht aktuell.)
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Das war 07/08-2008, aber leider ...
25.07.2019 00:24:37
Luc:-?
…klafft da eine Riesenlücke im Archiv zwischen Mai und Dezember, die wohl auch nicht nachträglich gefüllt wurde. Damit dürfte dieser Beitrag ebenfalls zu den endgültig verlorenen zählen. Im hiesigen Archiv findet sich auch nur ein Link, der natürlich nichts mehr nutzt.
Das HauptForum ist im Ggsatz zu den Unterforen ohnehin nur lückenhaft überliefert, obwohl zu späteren ZeitPktt manch Fehlendes noch ergänzt wurde. Aber die Suche danach ist mühselig. Hätte Jens sein Pgm damals ins CodeProjekt-UnterForum geschrieben, wäre es sicher noch zu finden…
Luc :-?
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung wenn Bezug aus anderer Zelle
24.07.2019 17:21:44
onur
Für sowas gibt es "Spur zum Nachfolger" - Zelle anwählen / Formel / "Spur zum Nachfolger"
Wenn ein "Mini-Tabellenblattsymbol" erscheint, Doppelklick auf den gestrichelten Pfeil - dann siehst du, welche Zellen aus welchen Blättern darauf verweisen.
AW: Bedingte Formatierung wenn Bezug aus anderer Zelle
24.07.2019 17:28:58
onur
Oder quick and dirty:
Blatt kurzfristig umbenennen und schauen, wo überall "Bezug!" steht (natürlich nur, wenn sonst nirgendwo "Bezug!" steht.
AW: Bedingte Formatierung wenn Bezug aus anderer Zelle
24.07.2019 17:33:50
onur
Vergiss "quick and dirty" - klappt nicht, da Excel auch alle Bezüge anpasst.

370 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige