Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bedingte Formatierung (Vergleich mit Zelle oberhalb)

Bedingte Formatierung (Vergleich mit Zelle oberhalb)
13.09.2023 16:50:49
LC
Hallo,

ich habe eine Tabelle in der die Datensätze (in Zeilen) teilweise identisch sind. Einige der Werte je Datensatz (in Spalten) unterscheiden sich.

In meinem Beispiel habe ich Räume die teilweise mehrere Türen haben. Hier sind in den ersten vier Spalten somit teilweise doppelte Einträge vorhanden, die sich erst in den hinteren Spalten unterscheiden. Ich möchte nun eine bedingte Formatierung für alle doppelten Einträge in den ersten vier Spalten vornehmen, wobei der erste Datensatz nicht angepasst wird. In der Logik soll also immer ein Abgleich des Wertes in der Spalte "Raumnummer" zu dem Wert direkt in der Zelle oberhalb erfolgen. Wenn diese identisch sind, dann soll der Text eingefärbt werden.

Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/162828.xlsx

Ich habe manuell eine Formatierung der beschriebenen Zellen vorgenommen, damit besser nachvollziehbar ist wie das ganze aussehen soll.

Gruß LC
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung (Vergleich mit Zelle oberhalb)
13.09.2023 16:58:37
Heli
Hi,
dazu kannst Du z. B. diese Formel nutzen
=UND($A3:$D3=$A2:$D2;$A3>"")
Und als Anwendungsbereich gibst Du den gewünschten Teil Deiner Tabelle an, sollte aber mit Zeile 3 beginnen sonst musst Du die Formel anpassen)

Viel Erfolg! Heli
AW: Bedingte Formatierung (Vergleich mit Zelle oberhalb)
13.09.2023 17:16:06
GerdL
Moin LC,

in meinem Excel, in A2 und runterziehen:
=$A2&B2&$C2&$D2=$A1&$B1&$C1&$D1

Gruß Gerd
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung in Excel: Vergleich mit Zelle oberhalb

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Deine Excel-Datei und markiere den Bereich, in dem die bedingte Formatierung angewendet werden soll. Beginne dabei in der Zeile 3, um den Vergleich mit der Zelle oberhalb zu ermöglichen.

2. Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.

3. Wähle Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.

4. Gib folgende Formel ein, um die Zellen in den ersten vier Spalten zu vergleichen:

=UND($A3:$D3=$A2:$D2;$A3>"")
  5. Klicke auf Formatieren und wähle die gewünschte Textfarbe aus.

6. Bestätige mit OK und wende die Regel an, um die Zellen entsprechend zu formatieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formatierung wird nicht angewendet.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du den richtigen Bereich ausgewählt hast und die Formel korrekt eingegeben wurde. Beginne immer mit der Zeile 3.
  • Fehler: Die Zellen werden nicht farbig angezeigt.

• Lösung: Überprüfe, ob die Bedingung in der Formel tatsächlich erfüllt ist. Wenn die Werte in den Zellen unterschiedlich sind, wird keine Formatierung angewendet.

Alternative Methoden

Eine Alternative zur bedingten Formatierung ist die Verwendung von VBA, um die Zellen zu vergleichen. Du kannst eine VBA-Checkbox abfragen, um die Formatierung dynamisch zu steuern. Dies kann nützlich sein, wenn Du mehr Kontrolle über die Formatierung der Zellen benötigst.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten in den Zellen A2 bis D10:

Raumnummer Tür1 Tür2 Tür3
101 Ja Nein Ja
101 Ja Nein Ja
102 Ja Ja Nein
103 Nein Ja Ja

Mit der oben beschriebenen bedingten Formatierung wird der Text in den Zellen A3 und A4 farbig, da sie identisch sind.

Tipps für Profis

• Excel farbige Zellen summieren: Du kannst die Funktion =SUMMEWENN() verwenden, um die Summen der farbig formatierten Zellen zu berechnen. Kombiniere dies mit der Formel zur bedingten Formatierung.

• Verwende bedingte Formatierung für mehrere Kriterien, indem Du die Formel anpasst, um auch mit anderen Zellen zu vergleichen.

• Formatierung von anderer Zelle automatisch übernehmen: Du kannst die Formatierungen auch so einstellen, dass sie von anderen Zellen übernommen werden, indem Du die entsprechende Formel anpasst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die bedingte Formatierung auf weitere Zeilen anwenden?
Du kannst die Formatierung einfach auf den gewünschten Bereich ziehen oder kopieren. Die Formel passt sich automatisch an.

2. Ist diese Methode in allen Excel-Versionen verfügbar?
Ja, die bedingte Formatierung und die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar.

3. Kann ich auch mehrere Bedingungen für die bedingte Formatierung verwenden?
Ja, Du kannst mehrere Regeln für die bedingte Formatierung erstellen, um verschiedene Bedingungen zu berücksichtigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige