Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bedingte Formatierung über mehrere Zellen

Betrifft: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen von: Andy
Geschrieben am: 11.11.2012 17:11:30

Guten Abend

Ich habe mir einen Kalender gebastelt eine Seite pro Monat.
Nun habe ich schon den ganzen Nachmittag verbracht mich mit der Bedingten Formatierung rum zu schlagen leider ohne Erfolg.

Ich möchte das die Sonntage Schrift Rot und der Hintergrund Oliv Grün dargestellt werden. das gleiche Sollte mit den Samstagen geschehen einfach andere Schrift und Hitergrund farbe. Das ganze sollte sich dann automarisch anpassen bei Jedem Monat und Jahr.

Dann möchte ich noch die Feiertage berechnen und automatisch im Kalender anzeigen lassen. das ganze bezieht sich auf die Schweiz. Es sollten auch noch Feiertage von Hand eingetragen werden können da nich alle gesetzlich sind.

Zum Besseren Verständnis hänge ich mal die Tabelle an

https://www.herber.de/bbs/user/82580.xlsx

Alle formatierungen sind von Hand erstellt das man sehen kann was ich meine.

Hoffe das ist gut so und es kann mir jemand behilflich sein.

Gruss

Andy

  

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.11.2012 17:39:39

Hallo Andy,

siehe Dir das an.
http://hajo-excel.de/gepackt/ohne_vba/arbeitszeit_wochenende_feiertage.htm

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen von: Matze,Matthias
Geschrieben am: 11.11.2012 18:09:18

https://www.herber.de/bbs/user/82584.xlsx


  

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen von: Andy
Geschrieben am: 11.11.2012 19:15:03

Hallo zusammen

Besten Dank für eure Hilfe werde mir das ganze anschauen,
Bei der Sache von Hajo werde ich wohl etwas länger Zeit brauchen.

Ich lasse den Beitrag noch offen falls noch Fragen von mir auftreten sollten.

wünsche Euch einen schönen Abend
Gruss

Andy


  

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.11.2012 19:17:04

Hallo Andy,

falls Fragen, mache dann den Beitrag offen. Zur Zeit ist nichts offen.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen von: Andy
Geschrieben am: 11.11.2012 19:18:42

Hajo

Kannst du mir bitte sagen wie das geht

Danke

Gruss

Andy


  

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.11.2012 19:22:03

Hallo Andy,

genauso wie Du jetzt den Beitrag als offen markierst. Markiere ihn nur als offen falls was offen ist.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen von: Andy
Geschrieben am: 11.11.2012 19:25:45

Hajo

Das heisst wohl den Hacken setzen :-)

Sorry das ich noch mal Frage die Bedingte Formatierung funktioniert die auch ZB Spalte B1 bis B35? und wenn ich ein anderes Jahr eingebe damit sich alles anpasst?

Gruss

Andy

PS Habe deine Seite mal angeschaut ich glaube ich brauche dafür länger bis das verstehe.


  

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.11.2012 19:26:54

Hallo Andy,

B1:B35 sind keine Spalten das sind Zellen.
Das ist ein meiner Datei enthalten.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen von: Andy
Geschrieben am: 11.11.2012 19:35:34

OK sorry

Gruss

Andy


  

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen von: Matze,Matthias
Geschrieben am: 11.11.2012 23:13:17

Hallo Andy
wenn du einen automatisch anpassenden Kalender haben willst muus da einiges geändert werden,
können wir morgen mal weitermachen.

Matze


  

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen von: Andy
Geschrieben am: 12.11.2012 05:41:59

Guten Morgen Matze

Danke für die Info, gerne bin ich bereit und lernwillig
was dazu zu lernen. Habe Excel schon sehr lange nicht
mehr gebraucht oder dann nur für sehr einfache Dinge.

Aber wenn du mir das Step by Step erklärst sollte das ja schon
möglich sein. Wünsche dir einen schönen Tag.
Bis Bald Gruss Andy


  

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen von: Matze,Matthias
Geschrieben am: 12.11.2012 16:33:47

Hallo Andy,
hier die schon fertige Datei: https://www.herber.de/bbs/user/82596.xlsx

du hast dort ein Feiertage Tabelle in der du das Jahr einträgst, danach generiert sich
der Kalender automatisch,.
Schau dir alles an, die Formeln sowie die bedingten Formatierungen, gerade ZB Februar,
wegen des verkürzten Monats werden die hintersten Tage in Rot formatiert.
viel Spaß damit.
Matze


  

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen von: Andy
Geschrieben am: 12.11.2012 19:48:49

Hallo Matze

Super Sache deine Datei danke vielmal bin gerade am ausprobieren und macht riesig Spass :-)

Die eine oder andere Frage habe ich dennoch:

1. Bedingte Formatierung es werden ja die Wochenende und Feiertage (Datum und Tag bedingt formatiert)

Wie bekomme ich das hin das es mir über das ganze Blatt die Wochenende und Feiertage formatiert und wenn ein anderes Jahr kommt die ganze Formatierung mit wechselt nicht nur das Datum und der Wochentag?

2. Ist es möglich wie in meinem Beispiel Januar 2013 das der Name des Feiertages automatisch über mehrere Spalten geschrieben und formatiert wird?

Gruss

Andy


https://www.herber.de/bbs/user/82601.xlsx


  

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen von: Matze,Matthias
Geschrieben am: 13.11.2012 16:14:56

Hallo Andy,
habe die Feiertagstexte über den Kalander angeordnet aus folgendem Grund

Du kannst dann den DatenBereich als Druckbereich definieren, somit wird oben das nicht mitgedruckt.
In den Monatsblättern ist jetzt wo später die Daten eingetragen werden eine bedingte Formatierung hinterlegt. Solltest du nun Daten eintragen die weitere bedingen haben sollen, wirds dann immer komplizierter. Ein Kalender sollte so wenig wie möglich ,( bunt) werden, da man sonst schnell den Überblick verliert.

So ich hoffe ich konnte dir dienlich sein: https://www.herber.de/bbs/user/82611.xlsx

Gruß Matze


  

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen von: Andy
Geschrieben am: 13.11.2012 20:25:26

Guten Abend Matze

Habe mich gerade mit dem Kalender befasst, einfach genial das Ding danke dir vielmals für das erstellen.

Bezüglich der Bedingten Formatierung habe ich bemerkt, dass am So 31.03.13 und am So 19.05.13ein Feiertag ist, der wird Rot markiert,
Aber die Beschriftung So und 31 sind nicht mehr Sichtbar liegt das daran das schon eine Formatierung darunter liegt?

Gibts dafür auch eine Lösung das es angezeigt wird oder geht das nicht?

Wünsche dir einen schönen

Gruss

Andy


  

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen von: Matze,Matthias
Geschrieben am: 14.11.2012 16:05:09

Hallo Andy,

Feiertage in den Datumszeilen : Hintegrund Rot / Schrift Orange

Text oder Zahleneingabe im Datenbereich : Schriftfarbe schwarz

https://www.herber.de/bbs/user/82624.xlsx

Gruß Matze


  

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung über mehrere Zellen von: Andy
Geschrieben am: 14.11.2012 18:10:58

Hallo Matze

Einfach Hammermässig genial deine Hilfe, nochmals recht herzlichen danke für alles.
Das ist genau das was ich gesucht habe.

Wir werden sicher wieder von einander lesen, den ich habe noch das eine oder andere was ich in Excel machen möchte.

Gruss

Andy


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bedingte Formatierung über mehrere Zellen"