Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopieren und einfügen wenn Zelle leer

Kopieren und einfügen wenn Zelle leer
25.05.2003 15:35:21
Steffen
Hallo

Ich habe schon einige Makros probiert die aber alle nicht das gemacht haben was sie sollten. Das größte Problem war das die Makros mir nicht die Werte kopiert haben sondern die Formeln :-( die ich gar nicht will ++grummel++

Ich möchte aus Tabellenblatt 1 den Bereich G18:G53 über ein Makro kopiert haben und in das Tabellenblatt 2 in Spalte A eingefügt haben. Dabei soll immer die nächste frei Zelle die nächsten Datensätze erhalten so das nichts überschrieben wird.

Also so:

A1
-------
Wert#1
Wert#2
Wert#3
immer
alles
unter
einander

Ach ja was super wäre ist wenn das Makro den Bereich G18:G53 ohne leere Zellen mitkopiert. Wenn das nicht geht muß ich mir was anderes einfallen lassen damit ich das dann sortiert bekomme.

Schon mal heftigen Dank an alle die helfen können ;-)

Gruß
Steffen


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kopieren und einfügen wenn Zelle leer
25.05.2003 16:13:20
KlausL

Hallo Steffen,
so sollte es funktionieren

Sub Transfer()
Sheets("Tabelle1").Select
Range("g18", "G53").Select
Selection.sort Key1:=Range("G18"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Tabelle2").Select
If IsEmpty(Cells(65536, 1)) _
Then Cells(65536, 1).End(xlUp).Select _
Else Cells(65536, 1).Select
a = (ActiveCell.Column)
b = (ActiveCell.Row)
MsgBox b & a
Cells(b + 1, 1).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
End Sub

Gruß KlausL

Anzeige
Re: Kopieren und einfügen wenn Zelle leer
25.05.2003 16:36:01
Steffen

Habs gerade versucht und da kommt dann eine MSGBOX im Tabellenblatt2 mit dem Fehler 400. In dem Tabellenblatt steht dann nix drinn :-(

Re: Kopieren und einfügen wenn Zelle leer
25.05.2003 16:46:50
Steffen


Funktioniert doch :-) hab es nicht ins Modul kopiert gehabt. Was ich aber nicht gebrauchen kann ist die MsgBox die Ansicht soll auf dem Tabellenblatt 1 bleiben.

Wenn du das noch rausfummeln könntest würde ich mich freuen !

Danke

Steffen

Re: Kopieren und einfügen wenn Zelle leer
25.05.2003 16:47:59
KlausL

Sorry!!
Bitte die Zeile MsgBox... löschen. (4.Zeile von unten)
Gruß KlausL

Re: Kopieren und einfügen wenn Zelle leer
25.05.2003 16:52:44
KlausL

Unsere gegenseitigen Mitteilungen haben sich überschnitten.

Sub Transfer()
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Tabelle1").Select
Range("g18", "G53").Select
Selection.Sort Key1:=Range("G18"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Tabelle2").Select
If IsEmpty(Cells(65536, 1)) _
Then Cells(65536, 1).End(xlUp).Select _
Else Cells(65536, 1).Select
a = (ActiveCell.Column)
b = (ActiveCell.Row)
Cells(b + 1, 1).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Application.ScreenUpdating = True
Sheets("Tabelle1").Select
End Sub

Gruß KlausL

Anzeige
Re: Kopieren und einfügen wenn Zelle leer
25.05.2003 17:05:23
Steffen


Danke Klaus

funktioniert 1A ++freu :-)++ hab da schon wochenlang gesucht um das hinzubekommen. Was mich interressiert woher weißt du das alles ich möchte mich auch ein wenig weiterbilden.

Besten Dank für die Formel

Re: Kopieren und einfügen wenn Zelle leer
25.05.2003 18:23:09
KlausL

Hallo Steffen,
das ist eine gute Frage.
Angefangen habe ich mit damit, aufgezeichnete Makros zu interpretieren. Viele Infos habe ich mir aus dem Forum geholt, da oftmals Probleme besprochen wurden, die auch meine Probleme waren. Ja, und natürlich nicht zu vergessen, die vielen Bücher, die es auf dem Markt gibt. Ich denke allerdings auch, dass es kein Patentrezept gibt, wie man sich VBA aneignet, jeder sollte den für ihn sinnvollsten Weg einschlagen.
Gruß Klaus


Anzeige
Re: Kopieren und einfügen wenn Zelle leer
25.05.2003 18:56:58
Steffen


aha ich versuche immer etwas über Makro Aufzeichnungen zu lernen nur leider sind meine Probleme zu spezifisch um da etwas über den Makro Rekorde zu erreichen.

Ich habe noch ein Problem vieleicht hast du da auch einen Tip :


Ich habe eine Formel die mir Automatisch mein Dokument ausdruckt wenn die Zahlen 123,1234 und 12345 vorkommen. Das Problem liegt darin das wenn ich die Spalten lösche die das Script überwacht bringt das Script einen Fehler und markiert diese Zeile gelb:

If Target.Value = 123 Or Target = 1234 Or Target = 12345 Then

Ich denke mir mal da fehlt bestimmt eine If Else Anweisung oder sowas oder eine Art schleife oder sowas das die Debug Fehler weg geht.


' column 7 entspricht "Spalte G"
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 7 Then
If Target.Value = 123 Or Target = 1234 Or Target = 12345 Then
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, _
Collate:=True
End If
End If
End Sub

Gruß

Steffen

Anzeige

348 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige