Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel einfügen wenn Zelle leer ist

Formel einfügen wenn Zelle leer ist
30.04.2019 11:57:05
Addi
Hallo Zusammen,
in einer großen Excel Datei sind viele Zellen in der Spalte Y gefüllt...einige sind leer. In diese leeren Zellen der Spalte Y möchte ich eine SVerweis-Formel hinterlegen. Die bereits gefüllten Zellen der Spalte Y sollen nicht "angefasst" werden.
Habt Ihr eine Idee ob und wie das mit VBA codiert werden kann?
Vielen Dank und Gruß
Addi

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel einfügen wenn Zelle leer ist
30.04.2019 12:04:25
cysu11
Hi Addi,
so:
Sub test()
Dim c As Range
lz = Cells(Rows.Count, 25).End(xlUp).Row
For Each c In Range("Y1:Y" & lz).Cells
If c.Value = "" Then
c.FormulaLocal = "=sverweis(AA1;AC1:AD2;2;FALSCH)"
End If
Next c
End Sub
LG
Alexandra
AW: Formel einfügen wenn Zelle leer ist
30.04.2019 14:15:45
Addi
Hallo Alexandra,
vielen Dank für Deine Hilfe...hat nicht ganz funktioniert, die Formel hat's nicht getan, habe die wie folgt geändert...
c.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(...)
...dann ging es!!
Viele Grüße
Addi
AW: Formel einfügen wenn Zelle leer ist
30.04.2019 14:26:46
cysu11
Hi Addi,
Hallo Alexandra,
vielen Dank für Deine Hilfe...hat nicht ganz funktioniert, die Formel hat's nicht getan

das liegt daran, dass du nicht angegeben hast, was du mit dem Sverweis erreichen willst, deswegen habe ich einfach irgendeine Sverweis-Formel eingefügt! :)
LG
Alexandra
Anzeige
AW: Formel einfügen wenn Zelle leer ist
30.04.2019 14:54:11
Addi
Hi Alexandra,
achso...ohja ... halt nur Basiswissen in Excel...:-)
Vllt. kannst Du mir in einem Folgeproblem auch helfen, dann hätte ich diese "elende Datei" endlich fertig...
...ich müsste einzelne Zeilen dieser Datei in Abhängigkeit der Werte in Spalte M farbig markieren...
Wenn M zwischen 10 und 25 % ist soll die Zeile A bis M orange markiert werden, wenn der Wert in Spalte M über 25% ist soll sie gelb markiert werden... ansonsten ohne farbige Markierung...
...also eine Art Bedingte Formatierung in VBA...
Vielen Dank schon mal vorab.
VG Addi
AW: Formel einfügen wenn Zelle leer ist
30.04.2019 15:17:29
Addi
Hi Alexandra,
vielen Dank - kann man das denn auch in VBA darstellen, habe mir ein recht großes Makro aufgezeichnet welches dann durch das Coding dieser Markierung abgerundet werden kann, dann muss ich nicht nach jedem Ausführen des Makros noch manuell diese Bedingte Formatierung hinterlegen.
Dateien dieser Art muss ich mehrfach täglich erstellen, das würde mir viel Arbeit sparen...:-)
Die Spalten sind immer nur von A bis M - die Zeilen können aber variieren...
Vielen Dank und Gruß
Addi
AW: Formel einfügen wenn Zelle leer ist
30.04.2019 16:03:37
cysu11
Hi Addi,
so:
Sub formatierung2()
Dim lz As Long
lz = Cells(Rows.Count, 13).End(xlUp).Row
With Range("A1:M" & lz)
.FormatConditions.Delete
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=UND($M1>=10%;$M125%"
.FormatConditions(.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With .FormatConditions(1).Interior
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 65535
.TintAndShade = 0
End With
End With
End Sub
LG
Alexandra
Anzeige
AW: Formel einfügen wenn Zelle leer ist
30.04.2019 16:14:11
Addi
Hi Alexandra,
tendentiell passt das schon gut aber es werden die Zeilen zwischen 10 und 25% nicht markiert?
Dafür aber die erste Zeile mit den Überschriften?
VG Addi
AW: Formel einfügen wenn Zelle leer ist
30.04.2019 16:19:26
cysu11
Hi Addi,
dann so:
Sub formatierung2()
Dim lz As Long
lz = Cells(Rows.Count, 13).End(xlUp).Row
With Range("A2:M" & lz)
.FormatConditions.Delete
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=UND($M2>=10%;$M225%"
.FormatConditions(.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With .FormatConditions(1).Interior
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 65535
.TintAndShade = 0
End With
End With
End Sub
LG
Alexandra
Anzeige
AW: Formel einfügen wenn Zelle leer ist
30.04.2019 16:24:24
Addi
Das ist schon etwas besser...:-) aber die Zeilen zwischen 10 und 25% werden immer noch nicht markiert... :-(
Sorry das ich so nerve...
AW: Formel einfügen wenn Zelle leer ist
30.04.2019 16:27:05
cysu11
Hi Addi,
dann lade bitte deine Beispieldatei hoch, damit ich das nachvollziehen kann! Bei mir funktioniert es!
LG
Alexandra
AW: Formel einfügen wenn Zelle leer ist
30.04.2019 16:30:34
Addi
Hi Alexandra,
das kann/darf ich leider nicht ... Upload ist gesperrt...vllt. bekomme ich das ja auch selber hin - teste es einfach mit verschiedenen Varianten aus...möchte Deine Zeit auch nicht länger in Anspruch nehmen.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!!!!!
Viele Grüße
Addi
AW: Formel einfügen wenn Zelle leer ist
30.04.2019 16:38:05
cysu11
Hi Addi,
sehe gerade, dass du Excel 2010 hast. Kann sein, dass die Farbe dort es nicht gibt.
Zeichen mit dem Makrorekorder auf wenn du eine Zelle Orange markiert und tausche ggf. den Farbecode 49407 durch dein Farbcode aus der Aufzeichnung!
LG
Alexandra
Anzeige

358 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige