Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wenn Inputbox leer dann 0 eingeben
18.02.2020 15:45:48
Alex
Hallo,
ich habe eine Inputbox, die bereits mit 0 vorbelegt ist.
Es könnte aber ja nun sein, dass der User die 0 löscht und nichts eingibt. Dann soll der Wert als 0
interpretiert werden.

Sub Produkte_Std ()
Dim Produkt_Base As Variant
Produkt_Base = Application.InputBox("Enter Base in MW", "Value Base", 0, Type:=1)
Range("B10:B17").Value = Produkt_Base
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Inputbox leer dann 0 eingeben
18.02.2020 15:57:48
Nepumuk
Hallo Alex,
einfach so:
Dim Produkt_Base As Double

Gruß
Nepumuk
AW: Wenn Inputbox leer dann 0 eingeben
18.02.2020 16:14:19
Alex
Hallo Nepumuk,
das funktioniert leider nicht.
Ich muss dazu sagen, dass ich bei der Arbeit mit Office 365 Pro Plus arbeite und ich das hier gerade zu hause mit Excel 2007 teste. Könnte es daran liegen?
Ich dachte eher, dass die Lösung irgendwie so aussehen muss:
If Produkt_Base = "" Then 0
Aber das funktioniert auch nícht.
VG,
Alex
Anzeige
AW: Wenn Inputbox leer dann 0 eingeben
18.02.2020 16:17:24
Nepumuk
Hallo Alex,
ich hab das natürlich getestet und bei mir funktioniert das so. Was passiert bei dir?
Gruß
Nepumuk
AW: Wenn Inputbox leer dann 0 eingeben
18.02.2020 16:30:20
Alex
Hallo Nepumuk,
es kommt eine Fehlermeldung.
"The formula you typed contains an error
For information about fixing click help"
usw.
Ich habe gerade auch mal die Default 0 rausgenommen, so dass in der Inputbox erstmal gar nichts steht. Klickt man hier einfach auf OK oder drückt enter, kommt eben diese Fehlermeldung.
VG,
Alex
AW: Wenn Inputbox leer dann 0 eingeben
18.02.2020 16:26:23
Daniel
Hi
da du den Type=1=Zahl gewählt hast, kannst du in diese Inputbox immer nur eine Zahl eingeben.
dh du musst dort eine Zahl eingeben, sonst kannst du die Inputbox nicht mit OK verlassen.
wenn du auch "leer" eingeben können willst, musst du Typ 2 wählen oder die normale Inputbox.
dann kann der Anwender aber auch Texte eingeben und dann macht nicht die Inputbox die Fehlerprüfung für dich, sondern das musst du dann selber abfangen, wenn der Anwender sowas eingibt wie "gasldkföalsk"
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wenn Inputbox leer dann 0 eingeben
18.02.2020 16:38:15
Alex
Hallo Daniel,
mit type 2 würde es gehen.
Das Problem ist jedoch, dass die Inputbox Zahlen mit Kommastellen nicht als Zahl, sondern als Text zurückgibt und so die Formeln, die dann später dahinstehen nicht funktionieren.
Diese Anforderung muss also gegeben sein.
Vielleicht mache ich es dann einfach mit Type 1 und falls man nicht eingibt, soll eine Msgbox aufpoppen mit der Bitte eine Zahl anzugeben...
AW: Wenn Inputbox leer dann 0 eingeben
18.02.2020 17:03:55
Daniel
wie gesagt, wenn du Typ2 oder die normale Inputbox verwendest, ist diese für Texte und du musst dann die Umwandlung von Text in Zahl und die dazugehörige Fehlerüberprüfung selber programmieren.
kann man machen, ist halt mehr Aufwand für dich.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wenn Inputbox leer dann 0 eingeben
18.02.2020 18:59:08
Alex
Vielen Dank. Ich habe es hinbekommen

444 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige