Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN DANN Zellenfarbe

WENN DANN Zellenfarbe
16.06.2019 21:15:12
John
Hallo Zusammen
Bin dank Euch gerade etwas im WENN DANN Fieber ;)
Meine Tabelle ist so gut wie fertig und nun frage ich mich, ob es möglich ist, nach WENN ein Feld grafisch anders zu gestalten.
Beispiel:
WENN L9 = 1 (1 steht für ledig) DANN Feld L13 rot umranden, rot ausfüllen, also irgendwie kenntlich machen, dass da was eingetragen oder aufgewählt werden muss.
WENN L9 = 2 (2 steht für verheiratat) dann Feld L10 rot umranden etc., weil da das Gehalt eingetragen werden soll.
Bei WENN L9 = 3 wären dann noch andere Felder abzufragen.
Soweit zum Design.
Ist sowas möglich?
Und wenn ich schon dabei bin. Kann man evtl. auch folgendes sagen?
WENN L9 = 2, dann Feld L10 bitte die Währung EUR und wenn L9 = 3, dann Feld bitte die Währung CHF.
Wenn das nicht geht, mach ich einfach rechts nebenan eine WENN DANN Regel mit Text EUR bzw. CHF. Interessiert mich aber, ob das geht.
Besten Dank und eine gute Woche Euch allen.
Grüße
JOhn

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN DANN Zellenfarbe
16.06.2019 21:26:31
onur
Poste mal die (Beispiels-) Datei.
AW: WENN DANN Zellenfarbe
16.06.2019 21:26:39
Erwin
Hi JOhn,
na klar geht das z. B. mit bedingter Formatierung und Formel zur Ermittlungder zu formatierenden Zellen Verwenden: in L13: =L9=1
Den zweiten Teil hätte ich wie folgt gelöst: in L10 folgende Formel: =WENN(L9=2;"EUR";WENN(L9=3;"CHF"))
Grüße - Erwin
AW: WENN DANN Zellenfarbe
16.06.2019 21:26:54
Daniel
Hi
Start - Formatvorlagen - Bedingte Formatierung
das ist der Menüpunkt, mit dem du arbeiten musst.
Damit kannst du für Zellen die Formatierung über bestimmte Regeln festlegen, wenn die Formatierung von L13 über den Wert in der Zelle L9 bestimmt werden soll, musst du die Option "Formel als Regel" verwenden.
auch Zahlenformate wie Währung lassen sich darüber steuern
Gruß Daniel
Anzeige
AW: WENN DANN Zellenfarbe
18.06.2019 16:50:53
John
Hallo Zusammen
Danke für die Rückmeldungen.
Mit den bedingten Formatierungen habe ich mich bislang noch gar nicht auseinandergesetzt.
Sieht interessant aus, weiß aber nicht ob ich das richtig mache.
Userbild
Wäre das die richtige Abteilung?
"Formel als Regel" an sich finde ich nicht.
Interessant wäre allerdings, wenn man sagen kann. Das rote Icon bitte anzeigen, wenn L9 = 1.Das grüne Icon anzeigen, wenn L9 = 2.
Geht das?
Am Ende geht es darum, dass ich das eine Feld nur dann abfragen muss, wenn auch wirklich in L9 1 steht.
Mit solchen Icons wäre das ja noch besser, als ich ursprünglich gedacht habe.
Danke für ein Feedback.
P.S. Ich benutze das aktuelle Excel.
Grüße
JOhn
Anzeige
AW: mehr zur bedingten Formatierungen ...
18.06.2019 17:35:08
neopa
Hallo JOhn,
... sieh z.B. mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff.
Gruß Werner
.. , - ...

376 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige