Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Dann Sonst / mit mehreren Bedingungen

Wenn Dann Sonst / mit mehreren Bedingungen
01.11.2016 21:44:09
Jürgen
Ich tüftle schon mehrere Tage an einem Problem, hab aber einen Totalen Blackout.
Mit Sicherheit ist es ganz einfach, aber ich komme einfach nicht drauf.
Folgendes Szenario.
Ich habe mehrere Altersklassen
Damen; Herren; U10m; U10w; U12m; U12w; U14m; U14w; U17m; U17w; U20m; U20w; Ü40; Ü45; Ü50; Ü55; Ü60 ;Ü65
Ich möchte für eine Startliste mit 150 Teilnehmern in verschiedenen Klassen eine Startgebührenliste erstellen.
Dabei sollen die Altersklassen U10m; U10w; U12m; U12w; U14m; U14w; U17m; U17w; eine Startgebühr von 8,00 € bezahlen und alle anderen 12,00 €.
Wie gesagt, mit Sicherheit ganz einfach, aber ich komme einfach nicht drauf.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Dann Sonst / mit mehreren Bedingungen
01.11.2016 22:08:33
Daniel
HI
in dem Fall mit:
=Wenn(Teil(Zelle mit Altersklasse,2,2)
Gruß Daniel
AW: Wenn Dann Sonst / mit mehreren Bedingungen
01.11.2016 22:32:36
Piet
Hallo Daniel,
hallo Fennek,
als ich in den Thread hineinging sah ich erue Lösung noch nicht, hat sich überschnitten.
Fennek:
hab mir aus Neugier deine Beispieldatei heruntergeladen, ihr seit beide gut mit Formeln.
Allerdings gibt es einen kleinen Schönheitsfehler bei "U20w". Da kommen auch 8 EU raus!
mfg Piet
Anzeige
AW: Wenn Dann Sonst / mit mehreren Bedingungen
01.11.2016 22:16:09
Piet
Hallo Jürgen,
am schnellsten geht es bei mir über ein Makro, geht sicher auch mit Formeln. Ich mache es so:
Zum Auswerten brauche ich entweder eine Spalte mit dem Text "U10, Ü65", das Geb.Datum oder Alter als Zahl. In meinem Makro siehst du drei If Anweisungen, aber nur eine darfst du benutzen, die andren Löschen! Du hast die freie Auswahl ob in der Spalte ein Text steht, das Geb.Datum oder eine Zahl. Ohne klare Angaben von dir kann ich es nicht wissen. Deshalb drei If Versionen.
In die Const Anweisung musst du noch von Hand deine Spalten eingeben, meine sind nur Beispiele. TNBereich ist die Spalte wo ich das Auswahl Kriterium finde, und Gebühr ist die Spalte wo 12/8 EU steht. Probier es mal aus. Am besten in einem Extra Blatt damit du nicht versehentlich Daten zerstörst!
mfg Piet

'hier muss der Teilnehmer Bereich stehen
Const TNBer = "A2:A150"    'Text mit U10, Ü65
Const Gebühr = "G2:G150"   'Gebühren Spalte
Sub Startgebühr()
Dim Tn As Object, Bst As String
'Gebührenspalte mit 12 EU füllen
Range(Gebühr) = 12
Bst = Left(Gebühr, 1)
'Schleife für erniedrigte Gebühr 8 EU
For Each Tn In Range(TNBer)
'Text mit U10, Ü65 auswerten über Mid()
If Mid(Tn, 2, 2) 

Anzeige

389 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige