Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dropdown Menue zum Sheets wechseln
28.10.2008 14:57:47
Peter
Hallo,
ich habe ein kleines Vorhaben: Ein DropDown Menue innerhalb der Sheets zur Sheetnavigation, dh.
A) Ich brauche in den Feldern A1, B1 auf jedem Tabellensheet ein Dropdown Menü.
B) Dieses Menü soll - wenn man es öffnet - alle vorhandenen Tabellensheets anzeigen.
C) Wenn man eines dieser Tabellensheets in dem DropDown Menü auswählt, landet man auf dem entsprechenden Sheet.
Bisher ist mein folgender Stand:
1) Ich habe eine DropDown Box (Formular) Namens "Dropdown1"
Diese Funktion soll die DD Box "füllen".
Sub ReadSheets()
Dim tmpSheet
Dim tmpSel
Dropdown1.Clear
For tmpSheet = 1 To Sheets.Count
Dropdown1.AddItem Sheets(tmpSheet).Name
If Sheets(tmpSheet).Name = ActiveSheet.Name Then tmpSel = tmpSheet
Next
Dropdown1.ListIndex = tmpSel
End Sub


Das funkioniert aber nicht, Grund: ich spreche die Dropdownbox falsch an. Erste Fehlermeldung in der Zeile
Dropdown1.Clear
2) Wenn ich in der Dropdownbox etwas auswähle, soll er den Sheet mit dem ausgewählten Namen öffnen
Sub SelectSheet()
Sheets(Dropdown1.List(Dropdown1.ListIndex)).Select
End Sub


Funktioniert aber auch nicht. Diese Funktion wollte ich mit der DDBox verbinden.
und Final wird noch folgendes für das ganze Workbook ausgeführt
3)


Private Sub Workbook_NewSheet(ByVal Sh As Object)
ReadSheets
End Sub



Private Sub Workbook_Open()
ReadSheets
End Sub


Das funktioniert schonmal ;)
-------------
Hat kann mir jemand mit einer glorreichen Idee weiterhelfen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown Menue zum Sheets wechseln
28.10.2008 22:06:00
Peter
Ja, es geht eigentlich nur um die Funktion unten links rechts klicken. Aber ab und an ist es einfacher vielen versch. Leuten eine Navigationsmöglichkeit anzubieten die für sie intuitiv ist, anstatt jedem beizubringen, dass er unten schauen muß ;)
Danke für das Sheet, aber da war so viel Information drinn, dass ich als VBA Anfänger nicht folgen konnte.
In der Theorie läuft mein Gebilde jetzt:
Sub Sheet_wechsel()
Sheets(ComboBox1.List(ComboBox1.ListIndex)).Select
End Sub


Sub Combobox_laden()
Dim tmpSheet
Dim tmpSel
ComboBox1.Clear
For tmpSheet = 1 To Sheets.Count
ComboBox1.AddItem Sheets(tmpSheet).Name
If Sheets(tmpSheet).Name = ActiveSheet.Name Then tmpSel = tmpSheet
Next
ComboBox1.ListIndex = tmpSel
End Sub



Private Sub ComboBox1_Change()
Sheet_wechsel
End Sub


So, wenn ich die 3 Funktionen nun DIREKT in jedes Tabellensheet kopiere und jeweils die COmboboxen darin umbenenne geht es. Wenn ich die ersten 2 Funktionen in "Module" stecke gibt es immer eine Fehlermeldung, er kennt Combobox1 nicht.
Jetzt die Frage aller Fragen,
wie bekomme ich es hin (wohl nur arrangement), dass die Funktionen in dem Modul stehen und für jedes Arbeitsblatt gelten und für jede Combobox1.
Ziel ist es, dass ich bei jedem Sheet per Hand eine Combobox einfüge.
Diese wird in jedem Sheet "Combobox1" heißen und in dem Blatt wird die Funktion


Private Sub ComboBox1_Change() hinterlegt.
Dann sollte alles funktionieren... Fraglich ist auch, wie ich die Funktion Combobox_laden so  _
umschreiben kann, dass sie alle Comboboxen auf jedem Tabellensheet füllt (heißen ja alle Combobox1).
Für weitere Tips bin ich immer offen.

Anzeige
AW: Dropdown Menue zum Sheets wechseln
28.10.2008 23:00:00
Rudi
Hallo,
mal als Anregung:

Sub Sheet_wechsel()
Sheets(ActiveSheet.ComboBox1).Select
End Sub


Gruß
Rudi

340 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige