Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown-Menü + Auswahlbeschränkung

Dropdown-Menü + Auswahlbeschränkung
Philipp
hey Leute,
ich komm nicht voran und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt, habe das Archiv schon durchsucht aber irgendwie nichts gefunden.
Also ich möchte ein Dropdown-Menü nur zulassen (also die Auswahlmöglichkeit geben) wenn in einer anderen Zelle ein Zahlenwert eingegeben wurde, Zelle ist vorher leer.
Hier mal die Bsp. Datei
https://www.herber.de/bbs/user/72998.xls
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, bitte keine Macros oder VBA
Grüße Philipp

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dropdown-Menü + Auswahlbeschränkung
09.01.2011 22:50:57
Luschi
Hallo Philipp,
schreibe in die Gültigkeitsliste der Zelle C7: =WENN(B7="";B7;EK_GK)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Dropdown-Menü + Auswahlbeschränkung
10.01.2011 07:35:45
Philipp
Hallo Luschi,
danke dir für deine schnell Antwort und es funktioniert natürlich.
Ich habe jetzt aber bemerkt, dass natürlich nicht mehr das Dropdown ausgewählt werden kann
aber Daten noch eingegeben werden können.
Ich hatte dann versucht in der Gültigkeitsliste der Zelle C7 =WENN(B7"";EK_GK_Liste)
aber er findet dann die EK_GK_Liste nicht mehr.
Hast du da noch ein Ratschlag.
Grüße Philipp
Zulassen: Liste ... Dropdown=ja
10.01.2011 07:43:48
Matthias
Hallo
Userbild
Gruß Matthias
Anzeige
nur Dropdownliste keine Eingabe mögl.
10.01.2011 13:42:06
Philipp
Hallo Leute,
danke für eure Antworten, und die Formel haben auch das Dropdown-Menü, wenn B7="" unterdrückt aber man konnte immer noch "händisch" Daten eingeben.
Ich habe das jetzt über Umwege gelöst
https://www.herber.de/bbs/user/73012.xls
Ich hoffe ihr könnt mir eine bessere Lösung nennen, bei der das Problem in einer Formel in
der Datenüberprüfung vereint ist.
Grüße Philipp
AW: nur Dropdownliste keine Eingabe mögl.
10.01.2011 16:30:51
Reinhard
Hallo Philipp,
bei Gültigkeit--Liste für H5
=WENN(F5"";EK_GK_Liste;Leer)
Leer bezieht sich auf Zuordnungsliste!B5
Dadrin steht nix oder
F5 ausfüllen
Und, warum blendest du G aus? Du weißt doch daß wir da nachschauen müssen um zu wissen was du da so treibst?
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: nur Dropdownliste keine Eingabe mögl.
10.01.2011 20:19:36
Philipp
Hallo Reinhard,
danke für deine Antwort, deine Formel funktioniert auch, aber man kann immer noch in Zelle klicken und Daten eingeben.
Das möchte ich aber verhindern und über meinen Umweg geht das ja auch
siehe Zelle D4
https://www.herber.de/bbs/user/73012.xls
aber meine Lösung ist nicht vorteilhaft, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, dass man in der Formel die Eingabe verhindert wenn B5 leer ist.
Und das ich G ausgeblendet habe hatte keinen tieferen Sinn
Grüße Philipp
brauche Hilfe, bekomme es nicht hin!!!
11.01.2011 10:55:12
Philipp
Hallo Leute,
ich hoffe es hat noch einer von Euch einen Vorschlag wie man es besser machen kann.
In Zelle D5 dürfen keine Daten eingeben werden bevor nicht in B5 eine Zahl eingetragen wurde. Wenn B5 einen Zahlenwert enthält soll aus Dropdown-Menü eine Auswahl getroffen werden können.
Das muss man doch in eine Formel bekommen bei Datenüberprüfung.
Mein Umweg über die Indirekte Liste ist voll bescheiden aber es geht halt irgendwie (Mehraufwand).
https://www.herber.de/bbs/user/73012.xls
Ich hoffe es kann mir einer von Euch eine sinnvolle Formel nennen.
Grüße Philipp
Anzeige
AW: brauche Hilfe, bekomme es nicht hin!!!
11.01.2011 14:58:52
Luschi
Hallo Philipp,
Formeln können keine Zellen sperren bzw. verhindern, daß Einträge durch den User gemacht werden können. Hier kann nur Vba (Makros) weiter helfen. Aber diese Möglichkeit hast Du ja bereits im 1. Beitrag ausgeschlossen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Ok Danke
11.01.2011 15:18:47
Philipp
Hey Luschi,
Danke für deine Antwort.
Dann halt über diesen Umweg, jetzt weis ich aber, dass es nicht anders geht und bin dann
auch mit meiner Umweg-Lösung zufrieden.
Grüße Philipp

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige