Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erweitertes Dropdownmenü

Erweitertes Dropdownmenü
10.04.2016 10:31:33
soletto
Hallo jungs,
ich habe wieder ein spezielles Excel Problem.
ISt es möglich ein Dropdownmenü zu erstellen mit folgenden Funktionen:
definierte Fensterbreite (das Fenster was zur auswahl erscheint ist immer zu schmal, ich kann den ganzen Namen nicht lesen).
Ist es weiters möglich einen Filter zu aktivieren, der abhängig davon, was ich in der Zelle schreibe nur die Auswahlmöglichkeiten zeigt im Dropdownmenü, die erlaubt sind? Also Beispielsweise: Es steht A1;A2;B1;B2 zur Auswahl. Wenn ich jetzt in die Zelle eine A schreibe soll im dropdwownfenster nur A1 und A2 zu sehen sein?
Danke, Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erweitertes Dropdownmenü
10.04.2016 10:55:30
Hajo_Zi
Hallo Stefan,

Tabelle2
 ABC
1A1B 
2A2B 
3A3  

definierte Namen  
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Bereich=INDEX(Tabelle2!$A:$A;1):INDEX(Tabelle2!$A:$A;ANZAHL2(Tabelle2!$A:$A)+1) =INDEX(Tabelle2!C1,1):INDEX(Tabelle2!C1,COUNTA(Tabelle2!C1)+1)

Daten, Gültigkeit  
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung Typ Fehlermeldung
C1Liste   =Bereich     Wahr   Wahr           Stopp
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 22.01 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Erweitertes Dropdownmenü
10.04.2016 13:59:37
soletto
hmm ist noch nicht ganz das was ich suche.
Habe folgendes problem.
In einer Excel Datei, beispiel: Werkstoffdatenbank.xlsm; Tabelle1 Spalte A2:A75 habe ich namen der Werkstoffe.
Beispiel A2: Ck45
A2: Ck45 CF2
A3: St235 JR
A4: St235 J0
Jetzt will ich in Tabelle2 beispielsweise in Zelle A2 ein dropdownmenü haben was sich auf die werkstoffe bezieht.
Dieses soll aber folgende funktion haben:
Ich tippe in Tabelle2 Zelle A2 beispielsweise nur ein C ein. Jetzt soll das dropdownfenster automatisch nur die Werkstoffe auflisten mit Anfangsbuchstaben C.
Zusätzlich will ich die größe des dropdownfenster manuell vergrößern

Anzeige
AW: Erweitertes Dropdownmenü
10.04.2016 14:01:41
soletto
das dropdownmenü soll quasi "live" mitfiltern, was ich in die entsprechende Zelle schreibe.

AW: Erweitertes Dropdownmenü
10.04.2016 11:12:41
MB12
Hallo Stefan,
beigefügte Anleitung mit dynamischen Tabellen habe ich letzte Woche für Kollegen erstellt; vielleicht bringt's dir was.
Auswahlfenster zu schmal: logo, deine Ergebnisspalte ist vermutlich zu schmal; zieh sie mal breiter.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/104864.xlsx
Gruß
Margarete

Anzeige
AW: dazu nachgefragt ...
11.04.2016 15:35:50
...
Hallo Margarete,
... Du hattest zu dieser Deiner Datei hier neulich einen eigenen thread hier im Forum eröffnet. Dieser thread scheint jedoch schon deaktiviert im Archiv gelandet zu sein. Du findest diesen aber wesentlich schneller wieder als z.B. ich. Ich hatte Dir dazu ein paar Anmerkungen geschrieben. Hattest Du diese schon gelesen?
Gruß Werner
.. , - ...

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige