Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

drop down menue

drop down menue
08.01.2003 02:13:17
Silence
Hallo liebe wissenden,
ist es möglich in einem Excel Document ein Dropdown menue einzufügen das der der dieses Formular ausfüllt auf dieses drücken kann und so aus einer liste aussuchen kann was nachher in diesem feld steht. und wenn ja wie.

könnte man das auch so machen das man zbsp eine Nummer eingibt und Excel dies dann automatisch in ein anderes Formual einfüllt?

Also eine art Kundenkartei, zuerst gibt man die Kundennummer ein. Und alles was man dann schreibt geht in das Formular dieses Kunden.

Weiss sind ziemlich viele fragen versuche mich noch nicht so lange an Excel

Danke im voraus für eure mühe
Gruss Silence

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: drop down menue
08.01.2003 02:38:59
PeterW
Hallo Silence,

Excel bietet für alles, was Du möchtest eine Löung.

Eine Möglichkeit, aus einer vorgegebenen Liste nur einen Eintrag zuzulassen wäre zu realiesieren mit Daten - Gültigkeit.

Über nur eine Eingabe (Kundennummer) ließen sich, sofern die Daten zu dieser Kundennummer irgendwo vorhanden sind, über SVERWEIS die weiteren Informationen automatisch schreiben.

Leider erwähnst Du nicht, wo welche Daten schon stehen und welche anderen Daten wo erzänzt werden sollen. Wenn Du von einem Formular schreibst meinst Du bestimmt eine Tabelle, die Du so formatiert hast, dass sie "vernünftig" aussieht, oder doch eine Userform?

Mit Excel haben wir alle mal angefangen und hatten unsere Fragen, aber ohne genaue Angaben ist kaum eine Hilfe möglich.

Gruß
Peter
PS: hier im Forum bitte Real(Vor)Namen benutzen, siehe auch FAQ

Anzeige
Re: drop down menue
08.01.2003 03:25:38
Rolf Meier
Hallo, ich habe mir jetzt sozusagen eine Zwischenlösung gemacht so das ich mir für die Endlösung zeit nehmen kann.

Also ideal währe, Eine Maske wo ich eine kundennummer eingebe und so auf ein Rechnungsformularkomme wo ich dann eben per dropp down den Artikel (2 stück) anwählen kann und so dieser Automatisch in der Rechnung ist.
Dort vielleicht noch ein Knopf um wieder auf die Maske zurück zukommen.

Aber das wäre dann schon die Luxusausführung.

geht sowas?

Rolf Meier

Ps: das mit dem realen Namen angeben habe ich wohl überlesen *schandeübermeinhaupt*

Re: drop down menue
08.01.2003 10:08:56
Steffen Mascher
So was geht natürlich. Allerdings muss solltest du in die Grundlagen der VBA-Programmierung einsteigen. Die ist gar nicht so schwer (da eben Basic). Dann kannst du erstmal eine einfache UserForm erstellen, mit deren Hilfe du alle notwendigen Daten z.B. ersteinmal aus einer Stammdatentabelle (Kundendaten) einliest und dann eine Rechnung zusammenklickst (günstigerweise mittels einer extra Tabelle für die Artikel). Bau dann noch eine Schaltfläche ein, über die dann die Daten aus der Form in das Rechnungs-Tabellenblatt übernommen werden. Das wars dann schon.

Klingt vielleicht etwas kompliziert, macht sich aber nach gewisser Einarbeitung sehr leicht.

Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige