Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Dropdown-Menü

Betrifft: Dropdown-Menü von: Matthias Schmitt
Geschrieben am: 17.09.2014 12:02:51

Hallo,

ich würde gerne ein Dropdown-Menü erstellen, welches mir aber trotzdem die Möglichkeit einer manuelle Eingabe bietet. Es geht um einen Dienstplan, den ich erstellen will. Im Normalfall stehen in den Zellen die Dienstzeiten. Beispiel:

|13:00|-|18:30|19:30|-|23:00|

(Mit | stelle ich die einzelnen Zellen dar)

Jetzt würde ich gerne ein Dropdown-Menü erstellen, welches mir die Möglichkeiten biete entweder folgende Inhalte direkt einzutragen:

Frei
Mehrstunden
Urlaub
Krank

oder die Uhrzeit manuell einzugeben. Das größte Problem besteht glaube ich darin, dass sich eine "Einheit" (in der entweder "Frei", "Mehrstunden", "Urlaub", "Krank" oder eben die Uhrzeiten stehen) über 6 Zellen erstreckt. Gibt es dinge Möglichkeit, dass in der Form umzusetzen?

Danke;
Matthias

  

Betrifft: AW: Dropdown-Menü von: mumpel
Geschrieben am: 17.09.2014 12:53:05

Hallo!

Nimm ein Kombinationsfeld (ComboBox) anstatt eines Auswahlfeldes (DropDown).

Gruß, René