Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert aus Dropdown-Menü für Makroaktivierung

Wert aus Dropdown-Menü für Makroaktivierung
Tommi
Liebes Forum,
ich habe in einem Dropdown-Menü unter Steuerung eine Zellverknüpfung zur Zelle b2 eingestellt. Bei Auswahl der Auswahlmöglichkeit in dem Menü schreibt Excel nun in b2 ein 1, bei der zweiten Option eine 2 etc. Nun habe ich über ein Makro versucht, bei Änderung in Zelle b2 auf den Wert 2 das Arbeitsblatt zu wechseln. Code aus den Weiten des Internets:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal b2 As Range)
Application.ScreenUpdating = False
If Worksheets("Tabelle1").Cells(2, 2).Value = 2 Then 'hier 2. Dropdownoption als Auslöser des   _
_
Makros
Sheets("Tabelle2").Select
Worksheets("Tabelle1").Cells(2, 2).Value = 1 'nach erfolgreichem Wechsel zurück auf 1.  _
Dropdownoption springen
End If
End Sub

Leider funktioniert das Makro nicht bei Übergabe des Wertes aus dem Dropdown, also obwohl dann in Zelle b2 "2" augenscheinlich steht. Ändere ich jedoch Zelle b2 manuell, d.h. gebe ich 2 direkt über das Keyboard ein, dann läuft das Makro ohne Probleme. Könnt Ihr mich bitte bei der Problemlösung unterstützen?
Vielen Dank und sonnige Grüße
Tommi
AW: Wert aus Dropdown-Menü für Makroaktivierung
02.08.2011 10:22:33
Henrik
Hallo Tommi,
ganz genau weiß ich nicht wie deine Mappe aussieht und mit welchem Steuerelement du was machen möchtest.
Deswegen hier mal 2 Ansätze in der *.xls zur Problemlösung.
https://www.herber.de/bbs/user/75983.xls
! Mich würde aber trotzdem interessieren, ob es da noch eine Möglichkeit gibt.
Deswegen Frage noch offen.
Gruß Henrik
ComboBox-LinkedCell -> Change-Ereignis
02.08.2011 10:51:56
Henrik
Eigentliche Frage noch offen.
(Wie) kann man über LinkedCell einer ComboBox das Worksheet-Change-Ereignis auslösen?
THX Henrik
Anzeige
ComboBox-LinkedCell -> Change-Ereignis
02.08.2011 12:23:21
Tommi
Vielen Dank, Henrik für das Offenhalten des Posts. Ich habe jetzt einmal eine Beispieldatei beigefügt. Eine andere Kombobox bzw. das Auswahlfeld über Daten/Gültigkeit kann ich leider aus verschied. Gründen nicht nutzen.
https://www.herber.de/bbs/user/75989.xls
Herzlichen Dank für Euer Feedback
Tommi
ComboBox-LinkedCell -> Change-Ereignis
02.08.2011 12:25:47
Tommi
Vielen Dank, Henrik für das Offenhalten des Posts. Ich habe jetzt einmal eine Beispieldatei beigefügt. Eine andere Kombobox bzw. das Auswahlfeld über Daten/Gültigkeit kann ich leider aus verschied. Gründen nicht nutzen.
https://www.herber.de/bbs/user/75989.xls
Herzlichen Dank für Euer Feedback
Tommi
Anzeige
ComboBox-LinkedCell -> Change-Ereignis
02.08.2011 12:26:04
Tommi
Vielen Dank, Henrik für das Offenhalten des Posts. Ich habe jetzt einmal eine Beispieldatei beigefügt. Eine andere Kombobox bzw. das Auswahlfeld über Daten/Gültigkeit kann ich leider aus verschied. Gründen nicht nutzen.
https://www.herber.de/bbs/user/75989.xls
Herzlichen Dank für Euer Feedback
Tommi
So gehts erstmal. Trotzdem offen
02.08.2011 13:13:26
Henrik
Hallo Tommi,
dann Versuch das mal. Geht mit Sicherheit noch eleganter :)
Weise dieses Makro der "Drop Down 3" zu.
So wird das WorksheetChange-Ereignis zumindest ausgelöst.
(Über entsprechende Schleifen oder select case könntest du auch andere Namen von Drop Downs abfragen.)
Sub DropDownChange()
Dim IT As Shape, DDstring As String, DDWert as Long
For Each IT In ActiveSheet.Shapes
DDstring = IT.Name
If DDstring = "Drop Down 3" Then
DDWert = IT.DrawingObject.Value
ActiveSheet.Cells(2, 2).Value = DDWert
End If
Next
End Sub
Warum wird der Rückgabewert nicht als WorksheetChange-Ereignis erkannt?
Gruß Hernik
Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige