Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammwerte aus Drop-Down Menu

Diagrammwerte aus Drop-Down Menu
10.07.2014 09:22:12
Sindy
Hallo zusammen,
ich möchte ein Diagramm erstellen, wo die Werte aus einer Dropdown-Liste kommen.
Und zwar: ich habe Namensliste mit Punkten für jede Person (bestehend aus 3 Spalten).
Quasi eine Punktentabelle für ein Spiel: (z.B. Peter hat im 1. Spiel 5 Punkte, im 2. 1, und im 3. 1; Thomas hat andere Punkte).
So möchte ich ein Name auswählen, und die Werte von der Person in einer Balkendiagramm darstellen.
Kann mir jemand dabei helfen?
Danke
LG,
Sindy

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
über Hilfstabelle oder gleich ein PIVOTchart ...
10.07.2014 09:33:08
der
Hallo Sindy,
... in Deinem Fall brauchst Du nur eine kleine Tabelle zu erstellen, in dem Du für den Namen Deine Dropdownzelle zur Verfügung stellst und in Abhängigkeit dessen (z.B: mit SVERWEIS() die drei Punktdaten in den benachbarten Zellen ermittelst. Dein Diagramm beziehst Du dann auf diese Tabelle.
Aber ohne diese Umweg, wäre eine PIVOTchart der wohl schnellere wie einfachere Weg.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: über Hilfstabelle oder gleich ein PIVOTchart ...
10.07.2014 10:15:45
Sindy
Hallo Werner,
oje...
wo finde ich diese PIVOTchart in excel 2010?

PIVOTchart ...
10.07.2014 10:28:03
der
Hallo Sindy,
... Menü: Einfügen und dort das Icon "Pivotabelle" ganz links und da der zweite Eintrag.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
allerdings ist in Deinem Fall ...
10.07.2014 10:35:45
der
Hallo Sindy,
... der von Franz in seinem Beitrag vorgeschlagene Weg mittels Autofilter auf Deine Ursprungsdaten, die Du auch als Basis Deines Diagramms nimmst, hier noch schneller und einfacher in der Anwendung.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Diagrammwerte aus Drop-Down Menu
10.07.2014 10:00:57
fcs
Hallo Sindy,
ein einfacher Weg besteht darin in der Tabelle die die Basisdaten für das Diagramm enthält die Zeilen/Spalten auszublenden, die im Diagramm nicht dargestellt werden sollen.
Das geht besonders einfach, wenn die Namen in einer Spalte stehen. Dann kann man per Autofilter du nicht gewünschten Zeilen ausblenden.
Der für dich einfachste Weg dürfte sein, Das Diagramm und die Daten der einzelnen Person in einem separaten Tabellenblatt darzustellen.
Dazu kopierst du das vorhandene Tabellenblatt mit der Namensliste und den Punkten.
Dann löscht du außer dem Namen und Punkten zur 1. Person in der Tabelle alle Daten zu den Personen.
In den Zellen, in denen die Punkte zu den Spielen stehen, müssen jetzt Formeln eingefügt werden, die die Punkte zum Namen aus der Liste mit allen Namen holen. Die zu verwendende(n) Funktionen sind abhängig vom Aufbau der Namensliste. Sthen die Namen links in einer Spalte dann funktioniert es mit SVERWEIS, stehen die Namen oberhalb in einer Zeile dann mit WVERWEIS.
Für die Zelle mit dem Namen der Person muss die Drop-Down-Auswahl eingerichtet werden. Hierzu gibt es 2 gute Möglichkeiten:
1. Datengültigkeitsprüfung für die Zelle mit Drop-Down-Auswahl
2. Kombinationsbox aus den Active-X-Steuerelementen (diese ist etwas komfortabler/flexibler speziell wenn die Anzahl der Personen etwas größer ist.)
Mit den Daten des neuen Blatts kannst du dann dein Diagram erstellen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Diagrammwerte aus Drop-Down Menu
10.07.2014 10:13:16
Beverly
Hi Sindy,
schau dir dazu mal das Beispiel dynamisches Diagramm2 von meiner HP, Seite Diagramme an.


AW: Diagrammwerte aus Drop-Down Menu
10.07.2014 11:18:43
Sindy
Hi zusammen,
Danke nochmals.
ich denke, mit PIVOtcharts komme ich schonmal weiter :)
LG,
Sindy

AW: Diagrammwerte aus Drop-Down Menu
10.07.2014 11:32:35
Beverly
Hi Sindy,
weshalb mit Kanonen auf Spatzen schießen? ;-))))


Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige