Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Dropdownmenü mit Zahlen Bereich

Dropdownmenü mit Zahlen Bereich
29.08.2024 14:46:06
TomVBW
Hallo

Hab eine frage hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich habe eine Excel Tabelle in der Zeile E8 steht eine zahl zb. 50. in der Zeile L8 möchte ich Dropdown Menü
mit einen zahlen Bereich von 1 bis zum wert der in der Zeile E8 steht. weis jemand was ich das machen soll ?

danke für die hilfe
Anzeige

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdownmenü mit Zahlen Bereich
29.08.2024 15:16:05
RPP63
Moin!
Schreibe in Zelle X1:
=SEQUENZ(E8)
In der Datenüberprüfung nimmst Du Bezug auf =X1#
Das Doppelkreuz nimmt automatisch den Spillbereich der Formel.

Gruß Ralf
29.08.2024 16:05:22
TomVBW
Hallo Ralf
Vielen herzlichen dank für die schnelle Antwort.
Ich müsste das aber für mindestens 500 Objekte machen.
Gibt es vielleicht noch eine Lösung die nicht so viele zahlen produziert?

Meine zweite Frage wäre: ich müsste jetzt die in der Dropdownliste ausgewählte zahl plus
Zwei weitere daten in eine andere Datei automatisch sobald eine zahl aus der Dropdown-Liste ausgesucht wurde kopieren hast du da auch eine Idee?

Also dann: A8 (Objekt Bezeichnung) A10 (Ablage Ort) L8 (Stückzahl ausgesucht aus der Dropdown-Liste)

Danke Nochmals
Anzeige
Bahnhof?
29.08.2024 19:25:22
RPP63
Bahnhof!
Ich habe keinen blassen Schimmer, was Du sagen willst.
Deshalb offen.
29.08.2024 21:50:25
TomVBW
Hallo Excel Profis

Zur Erklärung meiner frage.
Ich hab eine Datei die geht von A - L
In A beginnend von 8 also A8 steht die Objekt bezeichnung.zb eine Blumen Vase
In B8 ist ein Foto von der Vase. In C8 ist die Stückzahl im Regal und so weiter
in L8 ist eine dropdown Liste mit der man die stückzahl auswählen kann die man möchte zb 10 Vasen.

Ich brauche einen tipp wie man nach der Auswahl über die dropdownliste bestimmte Daten automatisch in eine andere Datei bekommt .was wurde ausgesucht, welches Regal, wie viel Stück

also ich brauche A8 (Objekt Bezeichnung) A10 (Ablage Ort) L8 (Stückzahl

die dropdown liste soll von 1 bis Stückzahl im regal anzeigen also C8

ich hoffe ihr versteht meine Erklärung

danke für eure hilfe
Anzeige
30.08.2024 07:35:28
SF
Hola,
lad doch bitte eine Datei hoch und trage händisch dein Wunschergebnis ein.
Ich hoffe mal A10 ist ein Schreibfehler?
Gruß,
steve1da
30.08.2024 09:47:27
Tomasz Michalski
Hallo SF
Danke für dein Interesse mir zu helfen!

Hab schnell eine beispielliste erstellt. Die Originalliste hat über 500 verschiedene eintrage.
Was ich brauchen würde, in L8 eine Dropdown Liste von 1 Bis D dieser wert ändert sich wir verborgen Ausstellung Objekte die dann zurückkommen. Nachdem der Besteller dann bei mehreren Objekten per Dropdown die Stückzahl ausgewählt hat sollten einige werte in eine andere Excel Datei übernommen werden und zwar : Objektnummer A8, Regal Nummer C8 und die bestellte Menge L8 natürlich für alle Objekte die per Dropdown ausgewählt wurden.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, bitte kein Vba bin nur Excel Basis User. Danke

https://www.herber.de/bbs/user/171892.xlsx

Anzeige
30.08.2024 09:51:05
SF
Hier mal die Formel für Spalte A.
=FILTER(Tabelle1!A8:A11;Tabelle1!D8:D11>"")

Den Rest schaffst du jetzt selber.
30.08.2024 10:38:58
TomVBW
hallo sf

nein das klappt leider nicht so er übernimmt nur alle Objekt Bezeichnungen aus spalte A.

und wie mache ich das mit dem dropdown ? von 1 bis zu den wert in D ?
Anzeige
30.08.2024 10:44:41
SF
nein das klappt leider nicht so er übernimmt nur alle Objekt Bezeichnungen aus spalte A.

Wenn du daneben die Werte aus Spalte C haben willst musst du die Formel anpassen:
=FILTER(Tabelle1!C8:C11;Tabelle1!D8:D11>"")

Das mit dem Dropdown hab ich noch nicht ganz verstanden (vermutlich weil auch keines zu sehen ist).
In Spalte L soll in jede Zelle ein Dropdown von 1 bis dem jeweiligen Wert in Spalte D?
Also in L8 von 1-44, in L9 von 1-12 usw.?
Anzeige
30.08.2024 11:22:18
TomVBW
hi nochmal

ja genau, du siehst kein dropdown weil ich nicht weiß wie ich es machen soll das in der dropdown liste eine Zahlenfolge von 1 bis maximal den wert der in spalte D steht zur Auswahl steht. da sich der wert aber ändert sollte sich auch die liste immer laut wert ändern. und übertragen in eine andere Datei dürfen sich die werte erst wenn eine zahl aus der liste ausgewählt wurde. zb jemand will 3 Blumen Vasen, 3 Figuren und 5 Statuen dann wählt er diese Menge per Dropdown an in der neuen Datei werden Objektnummern , regalnumern und die gewählte Stückzahl übertragen die Datei nennen wir sie "Bestellung " wird gespeichert und kommt per mail zu mir. die restlichen 500 Objekte die dann in der liste stehen und nicht gewählt wurden dürfen natürlich nicht in die "Bestellung" übertragen werden.
vielen dank für deine zeit mit meinem Problem
Anzeige
30.08.2024 11:54:02
TomVBW
so sollte dann das ganze aussehen , natürlich die Datei Bestellung als eigene Datei nicht als Tabelle2 ist nur ein Beispiel.

https://www.herber.de/bbs/user/171893.xlsx
30.08.2024 12:21:01
SF
Wie du die Werte in rüber bekommst, weißt du ja.
Für die Dropdowns habe ich aktuell keine Formellösung.
Anzeige
30.08.2024 12:30:16
daniel
Hi
bei Zahlen macht ein DropDown nur für kleine Listen sinn, oder wenn die auszuwählende Zahlen eine "unlogische" Menge (also mehr oder weniger zufällige Menge nicht zusammenhängender Zahlen) sind.
wenn der erlaubte Bereich "logisch" ist (bspw von x bis y) kann man Zahlen leichter Eintippen als auswählen, weil es ja auch keine Probleme mit der Rechtschreibung und unterschiedliche Schreibweisen gibt.

also würde ich hier für die Datengültigkeit keine Liste erstellen, sondern einfach den Bereich einschränken, damit nichts falsches eingeben werden kann.

also für L8 die Datenüberprüfung:
Zulassen: ganze Zahl
Daten: zwischen
Minimum: 1
Maximum: =D8

dann kann man auch nur Werte zwischen 1 und der Anzahl eingeben und bekommt ansonsten eine Fehlermeldung
der Bezug bei Maximum wandert natürlich mit, wenn du das in die weitere Zeilen überträgst, so dass du für jede Zeile einen individuellen zulässigen Bereich hast.

das Blatt "Datei Bestellung" würde ich belassen und dort in die Zelle A2 die Formel eintragen:
=FILTER(SPALTENWAHL('Datei Liste'!A:L;1;3;12);ISTZAHL('Datei Liste'!L:L);"")

wenn du das dann in eine andere Datei übertragen willst, kopierst du diesen Bereich und fügst in das andere Blatt ein.
dabei kannst du auch gezielt auf den Ausgabebereich der Formel referenzieren und so nur diesen kopieren:

ThisWorbook.Sheets("Datei Bestellung").Range("A2").SpillingToRange.Copy

oder wenn es der Bereich mit Überschriften sein soll
ThisWorbook.Sheets("Datei Bestellung").Range("A1").CurrentRegion.Copy

und in der Zieltabelle dann einfach:
Zielzelle.PasteSpecial xlpastevalues

Gruß Daniel
Anzeige
30.08.2024 13:05:50
TomVBW
hi

danke nochmal. das mit der manuellen Eingabe würde auch gehen hört sich gut an.

den Rest begreife ich nicht ganz. könntest du mir eine kleine Beispiel Datei machen ?

damit ich sehe was und wie wo kopiert werden muss ? danke

30.08.2024 13:17:32
daniel
hi
naja, du musst nur diese Formel
=FILTER(SPALTENWAHL('Datei Liste'!A:L;1;3;12);ISTZAHL('Datei Liste'!L:L);"")
auf deinem zweiten Tabellenblatt in die Zelle A2 eintragen. und die restlichen Zellen ab Ziele 2 leeren.
die Formel übernimmt aus dem ersten Tabellenblatt die Zeilen, bei denen in Spalte L ein Wert eingetragen ist.
die Formel passt sich immer automatisch an, wenn du in Spalte L was änderst.

diesen Zellbereich kannst du dann kopieren und in die andere Datei eintragen.

da du wirklich nur diese Formel einfügen musst, denke ich nicht das ich für ich eine Beispieldatei erstellen musst.
die Formel in A2 einzutragen solltes du auch selber hinbekommen.
Gruß Daniel
Anzeige
30.08.2024 13:30:05
TomVBW
hi

das hab ich gemacht es kommt als Meldung . #NAME? raus
30.08.2024 13:44:24
daniel
alles richtig geschrieben?
übernimm die Formel mal nicht mit Copy-Paste, sondern schreibe sie selber.
sobald du die ersten Buchstaben tippst, zeigt Excel dir ja die verfügbaren Funktionen an und du kannst auswählen, was Rechtschreibfehler beim Funktionsnamen vermeitet.
außerdem siehst du dann, ob deine Excelversion die verwendeten Funktionen überhaupt schon kennt.
hast du wirklich Excel 365 oder vielleicht doch eine ältere Excelversion?

Gruß Daniel
Anzeige
30.08.2024 13:51:46
TomVBW
hi Daniel meine Version ist Microsoft® Excel® LTSC MSO (16.0.14332.20761) 64-Bit

danke für deine Geduld
30.08.2024 13:55:17
daniel
ich hab auch 16.
lad mal deine Datei hoch.
30.08.2024 14:33:23
daniel
der Fehler kommt bei mir zwar an, aber wenn ich einmal auf ENTER drücke in der Zelle, wird die korrekt berechnet und der Fehler verschwindet.

hast du die Formel schon mal selber geschrieben und dabei geschaut, ob dein Excel die jeweilige Funktion in der Liste hat?

sonst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
die Formel ist korrekt und passt auch zu der Excelversion, die du angegeben hast, warum es bei dir nicht klappt, kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß Daniel
Anzeige
31.08.2024 07:39:52
TomVBW
hallo Daniel

vielen dank für den tipp mit der Daten Formatierung für die manuelle zahlen Eingabe.
Hab das ausprobiert klappt super. damit kann ich leben. Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie ich 3 werte aus einer Zeile in eine andere Tabelle rüber kopiert bekomme nachdem ein wert in eine spalte eingegeben wurde.

ich werde noch probieren wie du sagtest die Formel manuell einzugeben.

danke lg Tom
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige