Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Dropdownfelder in Abhängigkeit

2 Dropdownfelder in Abhängigkeit
28.03.2018 12:44:14
Dietmar
Hallo in die Runde,
ich weiß, dass dies ein ewiges Thema ist.
Dennoch habe ich in den bisherigen Diskussionen keinen Beitrag finden können, der mein Problem löst.
Habe mal eine Beispieldatei erstellt, die meinen Bedarf darstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/120732.xlsx
Ich möchte erreichen, dass das Auswahlfeld F2 die Auswahlmöglichkeiten in Abhängikeit von der zuvor getroffenen Auswahl in Auswahlfeld E2 anzeigt. Dabei sollte es doch möglich sein, auf die Daten in den Spalten A und B zuzugreifen, damit es nicht erforderlich ist, alle Möglichkeiten anderswo aufzulisten. Oder geht das doch nicht?
Vielen Dank wieder für einen Tipp.
VG
Dietmar

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
... perfekt ...
28.03.2018 13:53:21
Dietmar
Hallo Thorsten,
wieder mal der Burner!
Hilft absolut!
Muss den Code jetzt nur noch in meine Masterdatei übertragen und entsprechend anpassen.
Herzlichen Dank!
VG
Dietmar
AW: mit VBA
28.03.2018 13:53:23
Fennek
Hallo,
weise der Datenüberprüfung von F2 den Namen =Listdata zu.
Im Code der Tabelle:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address  "$E$2" Then Exit Sub
lr = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set Rng = Range("A1:A" & lr)
Ort = Range("E2")
St = Application.Match(Ort, Rng, 0)
N_F = WorksheetFunction.CountIf(Rng, Range("E2"))
Names.Add Name:="Listdata", RefersTo:="=Tabelle1!" & Range(Cells(St, 2), Cells(St + N_F, 2)). _
Address
End Sub
mfg
(Falls die Tabelle NICHT Tabelle1 heißt, muss der Code angepasst werden)
Anzeige
AW: mit VBA
28.03.2018 14:10:19
Dietmar
Hallo Fennek,
der Code ist interessant.
Hattest Du ihn mal am lebenden Objekt getestet?
Er produziert mit 'Option Explicit' leider schon am Anfang eine Fehlermeldung. (Variable lr nicht definiert)
Wenn ich Option Explicit weglasse, gibt's keine Fehlermeldung, aber die FilialListe passt sich nicht richtig an.
Die Lösung von Thorsten läuft perfekt durch; trotzdem würde mich Dein Code auch interessieren.
Ich bin gespannt.
VG
Dietmar
AW: mit VBA
28.03.2018 14:26:33
Dietmar
Hi Fennek,
nein, leider hakt es.
Hängt sich beim Durchspielen aller Variantionsmöglichkeiten leider auf. Z.B. wenn ich bei Standort 'Alle' auswähle.
Dort wo der Code durchläuft stellt er mir in F2 dann doppelte Einträge zur Verfügung. Da Meine Masterdatei mehrere Hundert Einträge hat, ist das nicht optimal.
Bleibst du noch am Ball? :-)
Vielen Dank!
VG Dietmar
AW: "Alle"
28.03.2018 14:29:35
Fennek
"Alle" ist eine Ausnahme, die noch abgefangen werden muss.
Was macht VBA besser als der Standard?
28.03.2018 14:39:50
EtoPHG
Hallo zusammen,
Ich kann nicht verstehen, warum man die Standardfunktionen der Filterung von internen Tabellen nicht nutzt. Da sind all diese Auswahlmöglichkeiten und damit verbundene Einschränkungen auf andere Spalten schon eingebaut. Mir ist völlig unklar, was hier mit VBA zusammengefrickelt wird, obwohl alles schon da ist.
Only my 5 cents.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Was macht VBA besser als der Standard?
28.03.2018 15:05:36
Oberschlumpf
Hi Hansueli,
cool!
Zuerst hatte ich mir auch überlegt, wie kann man die Abhängigkeit der einen Datenauswahlliste (Zelle F2) von der anderen Datenauswahlliste (Zelle E2) ohne VBA bewerkstelligen?
Denn genau vor der Frage stand ich schon öfter.
Und bisher konnte ich mir nur mit VBA helfen.
Aber du scheinst zu wissen, wie das ohne VBA geht.
Ich würde mich freuen, wenn du Dietmar's Bsp-Datei mit Formeln, oder was auch immer, ohne VBA, so programmierst, dass eben in F2 nur das ausgewählt werden kann, was für E2 in Frage kommt.
Danke!
Ciao
Thorsten
AW: manchmal geht es auch ohne VBA
28.03.2018 15:17:49
Fennek
hier ein Beispiel von "Luschi":
https://www.herber.de/bbs/user/120737.xlsx
(fand ich sehr gut)
Anzeige
AW: Was macht VBA besser als der Standard?
28.03.2018 15:25:36
Daniel
ich glaube, HansUeli meinte, dass man alles Löschen soll außer der Grundtabelle
der Autofilter hat alles eingebaut, was hier aufwendig nachgestellt wird.
den Umsatz für die gefilterten Zeilen kann man sicht mit =TEILERGEBNIS(9;Tabelle3[Umsatz])

um das gewünschte zu erreichen, braucht man kein VBA oder zusätzliche Tabellen, man muss nur den Autofilter nutzen.
aber zu deiner Frage:
man kann sowas auch ohne VBA nur mit Formeln erreichen.
hierzu braucht man eine duplikatfreie Auflistung aller Städte und Filialen, diese Auflistung muss nach den Städten sortiert sein.
dann richtet man einen Namen ein welcher seinen Zellbezug anhand der gewählten Stadt in E2 berechnet.
der Name kann nach folgendem Schema berechnet Werten:
=Wenn(E2="";SpalteFilialen;Bereich.Verschieben(SpalteFilialen_ersteZelle;Vergleich(E2; SpalteStandorte;0)-1;0;ZählenWenn(SpalteFilialen;E2);1))
den so definierten Namen verwendest du dann als Quelle für die Gültigkeitsliste in F2
um es einfacher zu machen , verzichtet man hier auf die Option "alle", sondern setzt stattdessen eine Leerzelle für alle.
Gruß Daniel
Anzeige
Genau so wie es Daniel w.unten erklärt (owT)
28.03.2018 15:30:31
EtoPHG

AW: Was macht VBA besser als der Standard?
28.03.2018 15:10:28
Dietmar
Hi Hansueli,
ich schließe mich Thorsten mit Begeisterung an.
Währest Du so gut und würdest mir das in meiner Beispieltabelle mal einbauen?
Danke!
Ich bin total gespannt.
VG
Dietmar
AW: Was macht VBA besser als der Standard?
28.03.2018 15:58:34
Dietmar
Hallo Daniel,
besten Dank für Deinen Beitrag.
Die Teilergebnis-Funktion ist mir bekannt.
Ich verwende sie gerne oberhalb von umfangreichen Tabellen, um gefilterte Summierungen und Zählungen darzustellen.
In meinem Fall ist diese aber nicht zweckmäßig, weil ich an einen mulitfunktionalen Dashboad bastele und ein hohes Maß an Usibility für ungeübte Excel-User benötige. auch darf der Datenpool nicht verändert (d.h. gefiltert)werden, weil er sich in einem nicht sichtbaren Sheet befinden wird.
VG
Dietmar
Anzeige
AW: Was macht VBA besser als der Standard?
28.03.2018 16:06:49
Daniel
Es wäre hilfreich, wenn du solche Infos immer gleich mit gibts, damit man weiß, warum bestimmte Lösungen von vornehinein ausgeschlossen sind.
Ansonsten stellt sich halt immer wieder die Frage, warum aufwendig nachprogrammiert werden soll, was eigentlich schon da ist.
Gruß Daniel
Was ist ein multifunktionales Dashboard?
28.03.2018 16:55:45
EtoPHG
Hallo Dietmar,
Keine Ahnung was du unter diesem Begriff verstehst.
Und "hohes Maß an Usability" ist ein ebenso schwammiger Begriff.
Dann die 'Ausrede' Datenpool nicht verändern, weil...versteckt
Hier ist er auch versteckt, und trotzdem funktionierts ohne eine Formel und/oder VBA.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: 2 Dropdownfelder in Abhängigkeit
29.03.2018 22:09:44
Dietmar
Hallo Clemens,
vielen Dank.
Meine Frage ist beantwortet. Ich habe mich für den VBA-Code von Thorsten (Oberschlumpf) entschieden. Der läuft prima durch.
VG
Dietmar

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige