Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie kann ich ein Drop-Down-Feld interaktiv machen?

Wie kann ich ein Drop-Down-Feld interaktiv machen?
Holger
Hallo, Leute,
ich bin Gitarrenlehrer und führe Buch über das, was ich in den Stunden so alles gelehrt habe. Unter anderem notiere ich auch, welches Lied von welcher Band aus welchem Album wir geübt haben. Bis jetzt habe ich das wie folgt für später festgehalten:
INTERPRET - ALBUM - TITEL
Dabei habe ich alles immer mühselig eingegeben.
Nun ist es so, dass ich keine Notenblätter habe, sondern spezielle elektronische "Tabulaturen", die ich in Ordnern speichere.
Meine Ordnerstruktur ist hierarchisch. Hier ein Beispiel:
C:\Musik\INTERPRET\ALBUM\TITEL
Also ist von der Notationsweise der geübten Lieder im Verhältnis zu der vorhandenen Ordnerstruktur her alles klar! Man kann mit ein paar Textfeldern ganz einfach zum Ziel verlinken.
Das ist aber nicht der Inhalt meiner Anfrage hier:
Ich bekomme regelmäßig neue Lieder hinzu, für die ich natürlich auch passende neue Ordner(namen) im Windows 7 Explorer anlege.
Um in Excel 2010 zu vermeiden, dass ich in meiner neuen Tabellen-Fassung wieder tippen muss, möchte ich auf Drop Down Felder (in 2003: Daten Gültigkeit Zulassen Liste oder so) umsteigen. Nun ist meine Buchführung derart, dass jeder Schüler ein eigenes Blatt hat.
Bei meinem jetzigen System würde das bedeutet, dass ich - wenn ein neuer Ordner mit einer neuen Band hinzukommt - bei 20 Schülern 20 mal in den Drop-Down-Menüs für Interpret, Album, Titel neue Listen einfügen müsste. Mehr noch: Der inhaltliche Umfang von Drop-Down-Menüs ist in 2003 beschränkt.
Ich möchte vielmehr, dass Excel 2010 bei jedem neuen Start meiner Datei Gitarrenschüler-Klassenbuch.xlsx im Ordner C:\Musik\INTERPRET\ALBUM\TITEL, im Ordner C:\Musik\INTERPRET\ALBUM\ und im Ordner C:\Musik\INTERPRET\ sowie C:\Musik\ "nachschaut", ob neue Titel / Alben / Musiker hinzugekommen sind.
Wenn ich dann in einem Schüler-Worksheet auf das Drop-Down-Menü in der Tabellenzelle für das, was wir neu geübt haben, gehe, möchte ich - wenn z. B. die Band "TolleBand" kürzlich hinzukam und vorher nur die Bands
1.) AC/DC
2.) Metallica
3.) Pur
existierten
sich nun die 4. Option
1.) AC/DC
2.) Metallica
3.) Pur
4.) TolleBand
findet.
ANalog existiert mein Wunsch an die Leistungsfähigkeit einer zukünftigen, verbesserten Klassenbuch-Version in Bezug auf neue Alben / Titel (wenn ein neuer Interpret hinzukommt, kommt natürlich mindestens ein Album hinzu!! ;-)
Danke für Tipps vorab.
Gruß Holger Rogoll

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wie kann ich ein Drop-Down-Feld interaktiv machen?
01.07.2011 01:06:29
Mustafa
Hallo Holger,
da ich den Aufbau deiner Tabelle nicht kenne, hier mal eine möglichkeit aus der Archivlsite :
https://www.herber.de/forum/archiv/732to736/t735733.htm#735806
Vielleicht kannst du es an deine Bedürfnisse anpassen.
Lasse die Frage aber nochmal offen für andere Antworter.
Gruß aus der Domstadt Köln.
hups offen vergessen owT
01.07.2011 01:06:57
Mustafa

Beispiel meiner Ordnerliste
01.07.2011 01:47:30
Holger
Hallo, Mustafa,
danke für den Hinweis auf den Thread mit dem dyn. Drop - Down.
Ich habe mir inzwischen ein Freeware-Tool names DirTree gesaugt, welches beim Erstellen einer Ordner- und Dateienliste gute Dienste leistet.
Hier ein für mich relevanter Auszug aus dem konkreten Output von DirTree, als ich die Software auf mein Gitarrenmusik-Verzeichnis angewendet habe:
\Maria Linnemann\Maria Linnemann - Little Cottage On The Island.gp5
\Maria Linnemann\Maria Linnemann - Little Cottage On The Island.gp5.txt
\Maria Linnemann\Maria Linnemann - Little Cottage On The Island.rar
\Matteo Carcassi\Matteo Carcassi - Etüde aus Opus 60.gp5
\Matteo Carcassi\Matteo Carcassi - Etüde aus Opus 60.gp5.txt
\Matteo Carcassi\Matteo Carcassi - Etüde aus Opus 60.ptb
\Matteo Carcassi\Matteo Carcassi - Etüde aus Opus 60.ptb.txt
\Matteo Carcassi\Matteo Carcassi - Etüde aus Opus 60.rar
\Mauro Giuliani\Mauro Giuliani - Harfenetüde (Etüde 5 aus opus 48).gp5
\Mauro Giuliani\Mauro Giuliani - Harfenetüde (Etüde 5 aus opus 48).gp5.txt
\Mauro Giuliani\Mauro Giuliani - Harfenetüde (Etüde 5 aus opus 48.rar
\Megadeth\Countdown to Extinction\Megadeth - Captive Honour.gp4
\Megadeth\Countdown to Extinction\Megadeth - Captive Honour.gp4.txt
\Megadeth\Countdown to Extinction\Megadeth - Captive Honour.gp5
\Megadeth\Countdown to Extinction\Megadeth - Captive Honour.gp5.txt
\Megadeth\Countdown to Extinction\Megadeth - Captive Honour.ptb
\Megadeth\Countdown to Extinction\Megadeth - Captive Honour.ptb.txt
\Megadeth\Countdown to Extinction\Megadeth - Captive Honour.rar
\Megadeth\Countdown to Extinction\Megadeth - Symphony of Destruction (Satz für eine Gitarre) korrigiert mit Intro.gp5
\Megadeth\Countdown to Extinction\Megadeth - Symphony of Destruction (Satz für eine Gitarre) korrigiert mit Intro.rar
\Megadeth\Countdown to Extinction\Megadeth - Symphony of Destruction (Satz für eine Gitarre).gp5
insgesamt reden wir über 8000 files in diesem Stile.
___
Abstrakt gesprochen funktioniert die dynamische Dropdown-Datei, die ich mir als Beispiel aus dem Archiv auf Dein Empfehlen hin geladen habe so, dass das erste Drop-Down-Feld sich aus einer Spalte mit Namen - sagen wir mal INTERPRET - erzeugt.
Dann kann ich z. B. AC/DC auswählen oder Metallica oder Megadeth.
Nach Auswahl des Interpreten möchte ich wie bereits gesagt in die nächste Suchstufe, 1 Verzeichnis tiefer - also auf Niveau Album suchen.
Gehen wir mal vom bereits erwähnten Beispiel aus - AC/DC. Die haben mehr Alben gemacht als z. B. 4 Non Blondes.
Ich müsste also teilweise die Anzahl Spalten mit den Alben groß und mal klein machen. Ein viel größeres Problem ist jedoch folgendes:
In meiner Text-File (Output aus DirTree) ist die Gliederung der Dateinamen-Ausgabe REIN horizontal. Ich meine damit, dass alle Informationen (Interpret - Album - Titel - Dateiendung) von links nach rechts lesbar sind!
Wenn ich aber auf die Struktur der Beispielsdatei zugreife, dann greift das Drop-Down-Feld in der 1. Ebene - hier: Interpret - auf eine Spalte zu. Im 2. Schritt muss ich bereits für alle Eventualitäten Spalten daneben gemacht haben, wo alle Alben von allen anwählbaren Interpreten vorkommen.
Leider habe ich das Problem, dass ich dann sehr viel manuell ausschneiden und verschieben muss, damit aus sowas:
\Maria Linnemann\Maria Linnemann - Little Cottage On The Island.gp5
\Maria Linnemann\Maria Linnemann - Little Cottage On The Island.gp5.txt
\Maria Linnemann\Maria Linnemann - Little Cottage On The Island.rar
\Matteo Carcassi\Matteo Carcassi - Etüde aus Opus 60.gp5
\Matteo Carcassi\Matteo Carcassi - Etüde aus Opus 60.gp5.txt
\Matteo Carcassi\Matteo Carcassi - Etüde aus Opus 60.ptb
\Matteo Carcassi\Matteo Carcassi - Etüde aus Opus 60.ptb.txt
\Matteo Carcassi\Matteo Carcassi - Etüde aus Opus 60.rar
\Mauro Giuliani\Mauro Giuliani - Harfenetüde (Etüde 5 aus opus 48).gp5
\Mauro Giuliani\Mauro Giuliani - Harfenetüde (Etüde 5 aus opus 48).gp5.txt
\Mauro Giuliani\Mauro Giuliani - Harfenetüde (Etüde 5 aus opus 48.rar
\Megadeth\Countdown to Extinction\Megadeth - Captive Honour.gp4
\Megadeth\Countdown to Extinction\Megadeth - Captive Honour.gp4.txt
\Megadeth\Countdown to Extinction\Megadeth - Captive Honour.gp5
\Megadeth\Countdown to Extinction\Megadeth - Captive Honour.gp5.txt
\Megadeth\Countdown to Extinction\Megadeth - Captive Honour.ptb
\Megadeth\Countdown to Extinction\Megadeth - Captive Honour.ptb.txt
\Megadeth\Countdown to Extinction\Megadeth - Captive Honour.rar
\Megadeth\Countdown to Extinction\Megadeth - Symphony of Destruction (Satz für eine Gitarre) korrigiert mit Intro.gp5
\Megadeth\Countdown to Extinction\Megadeth - Symphony of Destruction (Satz für eine Gitarre) korrigiert mit Intro.rar
\Megadeth\Countdown to Extinction\Megadeth - Symphony of Destruction (Satz für eine Gitarre).gp5
z. B. sowas wird
SPalte A Maria L. Alben Matteo Carcassi Alben Mauro Giuliani Alben Megadeth Alben
Maria Linnemann Maria 1 Matteo 1 Mauro 1 Megadeth 1
Matteo Carcassi Maria 2 Matteo 2 Mauro 2 Megadeth 2
Mauro Giuliani Maria 3 Matteo 3 Mauro 3 Megadeth 3
Megadeth Maria 4
wenn ich dann aber über 256 Interpreten habe, und das ist JETZT der Fall, dann komme ich mit Excel nicht mehr mit den Spalten hin!
Wie löse ich das Problem, so dass ich sinnvoll den Excel 2010 - Befehl Daten / Datentools / Text in Spalten anwenden kann, so dass ich von meinem DirTree-Output schnell zu dynamischen Drop-Downs komme
LG Holger Rogoll
Anzeige
AW: Beispiel meiner Ordnerliste
01.07.2011 03:19:09
Mustafa
Hallo Holger,
ohne Beispieltabelle wird das hier wohl nicht sehr viel bringen.
Wie wärs wenn du mal eine abgespeckte Datei hier hochladen würdest damit man deine Wünsche in die Datei einzubinden versucht.
Files kannst du hier hochladen :
https://www.herber.de/forum/file_upload.html
Gruß aus der Domstadt Köln.
AW: Beispiel meiner Ordnerliste
01.07.2011 03:57:19
Holger
https://www.herber.de/bbs/user/75533.xlsx
Hallo, Mustafa,
oben der Link zu meiner frisch geuploadeten Datei.
Eine konkrete Beispielanwendung sähe so aus:
Schritt 1:
Gitarrenlehrer möchte Lied von ACDC spielen
Schritt 2:
Gitarrenlehrer klickt in ein dafür vorbereitetes ERSTES Drop-Down-Feld, wo - siehe Excel-Datei https://www.herber.de/bbs/user/75533.xlsx - alle Bands NICHT DOPPELT aufgeführt werden - und zwar dynamisch - je nachdem, welche Ordnerliste man vorher generiert hat.
sähe hier so aus:
$ANONYM
3 Doors Down
4 Non Blondes
ACDC
Adam Hooton
...
...
Ulf Müller
Schritt 3:
Gitarrenlehrer will was aus der Platte Stiff Upper Lip spielen.
Schritt 4:
Gitarrenlehrer klickt in ein dafür vorbereitetes ZWEITES Drop-Down-Feld, wo - siehe Excel-Datei https://www.herber.de/bbs/user/75533.xlsx - alle ALBEN NUR!! VON ACDC (wegen Schritt 1 + 2) NICHT DOPPELT aufgeführt werden - und zwar dynamisch - je nachdem, welche Ordnerliste man vorher generiert hat = welche Alben ich lokal auf dem Rechner mit DirTree habe auswerten lassen.
sähe hier so aus:
ACDC Live
Back In Black
Ballbreaker
Big Gun
...
...
stiff upper lip
analog gilt das obige für Schritte 5 + 6 (hier: konkrete Titel-Auswahl)
Dann habe ich im Worksheet für den betr. Schüler 3 Felder nebeneinander:
Spalte 1 Album Titel
ACDC Stiffupperlip TollesLied.gp5
Durch eine simple Verkettenfunktion zusammen mit einer Hyperlinkfunktion eröffne ich mir abschließend - dafür brauche ich aber wohl keine Hilfe - die Möglichkeit, aus Excel das Gitarren-Trainingsprogramm "Guitar Pro 5" (dafür steht GP5 als Extension) zu starten und loszulegen.
Danke für Tipps vorab. LG Holger Rogoll
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige