Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie kann ich ein Drop-Down-Feld interaktiv machen?

Wie kann ich ein Drop-Down-Feld interaktiv machen?
Holger
Hallo, Leute,
ich bin Gitarrenlehrer und führe Buch über das, was ich in den Stunden so alles gelehrt habe. Unter anderem notiere ich auch, welches Lied von welcher Band aus welchem Album wir geübt haben. Bis jetzt habe ich das wie folgt für später festgehalten:
INTERPRET - ALBUM - TITEL
Dabei habe ich alles immer mühselig eingegeben.
Nun ist es so, dass ich keine Notenblätter habe, sondern spezielle elektronische "Tabulaturen", die ich in Ordnern speichere.
Meine Ordnerstruktur ist hierarchisch. Hier ein Beispiel:
C:\Musik\INTERPRET\ALBUM\TITEL
Also ist von der Notationsweise der geübten Lieder im Verhältnis zu der vorhandenen Ordnerstruktur her alles klar! Man kann mit ein paar Textfeldern ganz einfach zum Ziel verlinken.
Das ist aber nicht der Inhalt meiner Anfrage hier:
Ich bekomme regelmäßig neue Lieder hinzu, für die ich natürlich auch passende neue Ordner(namen) im Windows 7 Explorer anlege.
Um in Excel 2010 zu vermeiden, dass ich in meiner neuen Tabellen-Fassung wieder tippen muss, möchte ich auf Drop Down Felder (in 2003: Daten Gültigkeit Zulassen Liste oder so) umsteigen. Nun ist meine Buchführung derart, dass jeder Schüler ein eigenes Blatt hat.
Bei meinem jetzigen System würde das bedeutet, dass ich - wenn ein neuer Ordner mit einer neuen Band hinzukommt - bei 20 Schülern 20 mal in den Drop-Down-Menüs für Interpret, Album, Titel neue Listen einfügen müsste. Mehr noch: Der inhaltliche Umfang von Drop-Down-Menüs ist in 2003 beschränkt.