Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen von Zellen über mehrere Spalten mit Bedingungen

Zählen von Zellen über mehrere Spalten mit Bedingungen
20.02.2024 16:26:30
Willi
Liebe Excel-Profis,

Ich bin seit ein paar Stunden am herumprobieren und suchen aber ich finde leider keine Antwort. Könnt ihr mir helfen?

Ich möchte unseren Urlaubsplan verbessern. Dieser hat in der Spalte A die Namen der Mitarbeiter übereinander, daneben sind die Tage des Monats mit den Arbeitsstunden. Es sind alle 12 Monate übereinander, d.h. jeder Mitarbeiter kommt 12 mal vor. Zum planen von Urlaub, Zeitausgleich und co markiere ich die entsprechenden Tage mit einer Hintergrundfarbe.

Ich möchte jetzt eine Art ZÄHLENWENN-Funktion einbauen, die mir abzählt, wie viele Urlaubstage / Zeitausgleichstage / ...tage ein Mitarbeiter bereits verplant hat. Dies möchte ich zur besseren Übersicht mittels Dropdown-Liste realisieren. Mein Plan wäre, dass ich über die Dropdown-Liste den Namen des Mitarbeiters auswähle, und Excel dann basierend auf diesem Namen die Tage abzählt, die farbig Markiert sind.

Die Farben zu zählen habe ich geschafft mittels
=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";))
jedoch muss ich neben jedes Datumsfeld ein verstecktes Feld mit dem Farbwert platzieren. und diesen dann Zählen
=ZÄHLENWENN($B$1:$AF$83;53)
Das funktioniert jedoch nur für die gesamte Tabelle.

Jetzt meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, alle Zellen, die in einer Zeile sind, deren Zelle in Spalte A den Namen des Mitarbeiters enthält und die eine bestimmte Farbe haben und die nicht leer sind zu zählen?

Anbei ist eine stark verkleinerte und anonymisierte Liste wie wir sie verwenden (Ohne Makros): https://www.herber.de/bbs/user/167178.xlsx
Zum Beispiel: In dieser Liste hat "Mitarbeiter 2" vom 2. Februar bis zum 19. Februar Urlaub. Er verbraucht dabei 8 Urlaubstage. Dies soll Excel berechnen, wenn in AJ3 der Mitarbeiter 2 ausgewählt wird. Und natürlich auch für die anderen funktionieren.

Ich freue mich auf eure Antworten!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen von Zellen über mehrere Spalten mit Bedingungen
20.02.2024 16:34:38
SF
Hola,
ich habe mir die Tabelle nicht angeschaut als ich gelesen hab, du färbst die Zellen und willst das zählen.
Anders herum wird ein Schuh draus. Du trägst die Urlaube der Mitarbeiter untereinander ein und lässt damit die Zellen färben. Zählen geht dann auch bequem.
Gruß,
steve1da
AW: Zählen von Zellen über mehrere Spalten mit Bedingungen
20.02.2024 17:09:49
onur
Bei dir wedelt der Schwanz mit dem Hund. Du musst da ansetzen, wo die Daten mit den Urlaubszeiträumen sich befinden. Oder hast du so etwas nicht ?
Wenn du, wie eigentlich bei sowas bewährt und üblich, die Monate NEBENEINANDER plaziert hättest, wäre es ein kleineres Problem.
AW: Zählen von Zellen über mehrere Spalten mit Bedingungen
20.02.2024 17:47:56
Willi
Hi!

Daten mit Urlaubszeiträumen habe ich keine. Für mich ist es einfacher, wenn jemand zu mir kommt, einfach das einzufärben als das einzufärben und extra das Datum zu notieren. Wäre natürlich auch eine überlegung, jedoch ist dann wieder die Frage ob Dienst oder Frei. Wenn jemand vom 2. bis 19. Februar Urlaub haben möchte, sind das 18 Tage aber nur 8 Urlaubstage (4 Tage Woche). Ein Datumsrahmen ist daher unbrauchbar

Nebeneinander ist eher blöd, weil ich die Liste ausdrucke und aufhänge, so geht sich das schön auf DIN A3 aus, sonst ists eine ewig lange Kette mit viertelt bedrucktem A4 Papier. Natürlich wäre das exceltechnisch einfacher.

lg.
Anzeige
AW: Zählen von Zellen über mehrere Spalten mit Bedingungen
20.02.2024 18:21:03
onur
" Ein Datumsrahmen ist daher unbrauchbar " ? Naja, auch nicht viel unbrauchbarer als deine "Lösung".
Nix für Ungut, aber EXCEL ist nun mal ein Tabellenkalkulationsprogramm zum KALKULIEREN von Tabellen und nicht ein Programm, wo man Zellen manuell bunt färbt und Excel diese bunten Zellen zählen lassen will.
AW: Zählen von Zellen über mehrere Spalten mit Bedingungen
21.02.2024 07:01:24
Willi
Wow ja genau nach dem habe ich gesucht! Danke dir!!!!

lg.
AW: Zählen von Zellen über mehrere Spalten mit Bedingungen
20.02.2024 16:41:30
Willi
Hi!

Wie weiß ich dann ob der Mitarbeiter dann zu dem Zeitpunkt Frei/Dienst hat? Ich möchte nur Urlaubstage zählen, also ohne Samstag, Sonntag, Feiertag, freie Tage laut Schichtplan, etc

lg
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige