Doppelte Werte nicht berechnen
09.05.2008 14:22:00
Joachim
Ich habe folgendes Problem und weiß keine Lösung:
Ich habe eine Tabelle in der Namen und Vornamen in B9:B4000 stehen. Diese Namen sind den Abteilungen A, B, C, D, E, F und den Quartalen eines Jahres (also I., II., III. und IV. Quartal) zugeordnet. Welche Mitarbeiterin/Mitarbeiter aus welcher Abteilung und in welchem Quartal eine Fortbildung besucht hat, wurden in den jeweiligen Zellen mit 1 deklariert. Also z. B. Müller, Manfred aus der Abteilung E hat im II. Quartal eine Fortbildung besucht. In der Abteilung und im II. Quartal bei Herrn Müller taucht eine 1 auf.
Einfach ist es jetzt noch, wenn die doppelten Werte (Namen) zwar nicht gelöscht werden, aber in der Summe nicht mitgerechnet werden. Per VBA lässt sich die Liste nach doppelten Namen filtern.
Mein Problem ist, dass ich nicht nur das Gesamtergebnis aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen muss, sondern auch wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von den o.g. Abteilungern an Fortbildungen jeweils in den Quartalen teilgenommen haben. Auch innerhalb des Quartals nehmen hin und wieder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr als einmal an Fortbildungen teil. Diese sollen aber nur einmal gerechnet werden und die Einträge sollen in dem Tabellenblatt weiterhin sichtbar sein. Wer kann mir dazu weiter helfen? Ich bin langsam am verzweifeln... Besten Dank für Eure Hilfe!!!
Joachim