Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Werte nicht berechnen

Doppelte Werte nicht berechnen
09.05.2008 14:22:00
Joachim
Hallo guten Tag!
Ich habe folgendes Problem und weiß keine Lösung:
Ich habe eine Tabelle in der Namen und Vornamen in B9:B4000 stehen. Diese Namen sind den Abteilungen A, B, C, D, E, F und den Quartalen eines Jahres (also I., II., III. und IV. Quartal) zugeordnet. Welche Mitarbeiterin/Mitarbeiter aus welcher Abteilung und in welchem Quartal eine Fortbildung besucht hat, wurden in den jeweiligen Zellen mit 1 deklariert. Also z. B. Müller, Manfred aus der Abteilung E hat im II. Quartal eine Fortbildung besucht. In der Abteilung und im II. Quartal bei Herrn Müller taucht eine 1 auf.
Einfach ist es jetzt noch, wenn die doppelten Werte (Namen) zwar nicht gelöscht werden, aber in der Summe nicht mitgerechnet werden. Per VBA lässt sich die Liste nach doppelten Namen filtern.
Mein Problem ist, dass ich nicht nur das Gesamtergebnis aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen muss, sondern auch wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von den o.g. Abteilungern an Fortbildungen jeweils in den Quartalen teilgenommen haben. Auch innerhalb des Quartals nehmen hin und wieder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr als einmal an Fortbildungen teil. Diese sollen aber nur einmal gerechnet werden und die Einträge sollen in dem Tabellenblatt weiterhin sichtbar sein. Wer kann mir dazu weiter helfen? Ich bin langsam am verzweifeln... Besten Dank für Eure Hilfe!!!
Joachim

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Werte nicht berechnen
09.05.2008 14:49:00
David
ich glaube, da würde sich eine Beispieltabelle ganz gut machen...
Gruß
David

AW: Doppelte Werte nicht berechnen
09.05.2008 15:43:00
Joachim
Hallo David,
hab mal schnell eine Beispieldatei erstellt. Hier ist der LInk https://www.herber.de/bbs/user/52269.xls
Ich hoffe es funktioniert... Die Summen der Abteilungen stehen in Zeilen 401. Danke!
Gruß
Joachim

AW: rückfrage
10.05.2008 14:04:36
Daniel
Hallo
mal ne Frage zu deinen Daten:
die Susanne Deinhard hat im 2. Quartal für 2 Verschiedene Abteilungen Kurse besucht.
wie ist das jetzt zu verstehen.
- sind das 2 verschiedene Personen gleichen Namens?
- ist es eine Person, die die Abteilung innerhalb des Quartals gewechselt hat?
- wie soll mit diesen Daten umgegangen werden, vorallem wenn nach Abteilung ausgwertet wird?
Gruß, Daneil

Anzeige
AW: rückfrage
11.05.2008 08:09:03
Joachim
Hallo Daneil,
die Susanne Deinhard ist eine Person, die im II. Quartal die Abteilung gewechselt hat. Da sie 75 % der der Fortbildung in der Abteilung C besucht hat, soll sie für die Abteilung berücksichtigt werden. Für die Abteilung F soll sie im II. Quartal unberücksichtigt bleiben.
Gruß
Joachim

Weitere Rückfrage
11.05.2008 09:59:17
Erich
Hallo Joachim,
bei dem Beispiel wäre das dann eindeutig. aber was ist bei Müller, Sabine?
Da steht unter "Arbeitstage" übereinstimmend 1. Soll dann der Zufall entscheiden?
(Ich zweifle etwas an der Aussagekraft der zu gewinnenden Ergebnisse...)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Weitere Rückfrage
13.05.2008 10:13:00
Joachim
Hallo Erich,
das ist eine gute und berechtigte Frage. Frau Müller, Sabine hat zwei unterschiedliche Fortbildungen, jeweils mit einem Arbeitstag in Abteilung E und F besucht. Für das jeweilige Abteilungsergebnis ist sie - so paradox das klingen mag - voll zu berücksichtigen. Die Unternehmensphilosophie sieht das bisher so vor. Diese Konstellation war mal in der Diskussion, man konnte sich aber bisher auf eine eindeutige Vorgehensweise nicht einigen. Beim Unternehmensergebnis darf Frau Müller, Sabine, aber nur einmal auftauchen, weil der Anteil der teilgenommenen Mitarbeiter/innen an allen aktiven Mitarbeiter/innen errechnet wird. Da können wir natürlich nicht auf mehr als 100 % kommen.
Zusätzlich kommt allerdings dann noch das Problem dazu, dass es auch eine Kennzahl gibt, die sich mit Arbeitstagen beschäftigt. Da besteht nämlich die Schwierigkeit, dass beim Besuch von mehreren Fortbildungen im Jahr einer/s Beschäftigten welche Zahl von Arbeitstagen zu nehmen ist. Aber das ist eine andere Sache und war nicht meine Eingangsfrage.
Beste Grüße
Joachim
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige