Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen ohne Duplikate - mit Zusatzkriterium (Jahr)

Zählen ohne Duplikate - mit Zusatzkriterium (Jahr)
25.06.2019 13:18:13
Chriss
Hallo Forum,
ich möchte die Anzahl einmaliger Einträgen auf Basis des Kalenderjahres 2018 ermitteln.
Leider bekomme ich das Zusatzkriterium nicht hin in Kombination mit "Summenprodukt".
Würde mich sehr über Hilfe freuen, nachfolgend die Bsp.-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/130570.xlsx
Gruß,
Chriss

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen ohne Duplikate - mit Zusatzkriterium (Jahr)
25.06.2019 13:29:05
SF
Hola,
les in einer Hilfsspalte, z.B. Spalte D, mit Jahr() das Jahr aus Spalte C aus und stell die Abfrage auf D1:D1000 an Stelle von C1:C1000 um.
Gruß,
steve1da
AW: Zählen ohne Duplikate - mit Zusatzkriterium (Jahr)
25.06.2019 13:41:55
Chriss
Hi Steve,
Danke für den Hinweis, jedoch hätte ich gerne eine Lösung ohne Hilfsspalte - sofern das möglich ist.
Generell würde mich interessieren wie ich das in Summenprodukt einbauen kann, da ich gerne dazulerne :-).
Falls es keine Lösung gibt, werde ich natürlich mit der Hilfsspalte arbeiten.
Gruß,
Chriss
AW: Zählen ohne Duplikate - mit Zusatzkriterium (Jahr)
25.06.2019 13:47:56
SF
Hola,
Summenprodukt ergibt #WERT, weil im Abfragebereich der Datumswerte TEXT steht. Nämlich in der Überschrift.
Also lass die Bereiche erst ab Zeile 2 laufen. Nicht vergessen aus
=ZEILE(X1:X1000))

=ZEILE(X2:X1000)-1)
zu machen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Zählen ohne Duplikate - mit Zusatzkriterium (Jahr)
25.06.2019 15:53:09
Chriss
Hi steve,
danke für den Tipp, habe ich so umgesetzt.
Das Ergebnis ist nun 18, was aber nicht korrekt ist - 16 ist richtig.
In Zeile 13 und 16 steht genau die gleiche "Nummer", diese wird aber trotzdem doppelt gezählt.
Dies liegt an dem unterschiedlichen Datum. Jedoch soll die Formel beabsichtigen, dass lediglich das Jahr 2018 als Kritierum gilt, unabhängig davon, ob sich die Tage&Monate von Einträgen unterscheiden (wie bei Zeile 13 und 16 der Fall sowie bei Zeile 12 und 15).
Mit Hilfsspalte klappt es natürlich einwandfrei, aber ich verstehe einfach nicht warum ohne nicht.
Gruß,
Chriss
Anzeige
bei mir (unten) hast Du 16
25.06.2019 16:06:13
WF
.
AW: Zählen ohne Duplikate - mit Zusatzkriterium (Jahr)
25.06.2019 13:54:39
Günther
Moin, oder mit "ohne Formel": Power Query verwenden. Muster-Lösung auf Nachfrage -> per PM/E-Mail oder in meiner Cloud, da ich meine Ordner-Struktur nicht wegen eines Forums umstelle ...
https://my.hidrive.com/lnk/a4gGDzfY
Gruß
Günther
AW: Zählen ohne Duplikate - mit Zusatzkriterium (Jahr)
25.06.2019 13:58:36
Daniel
Das ist ja in diesem Fall wirklich extrem einfach mit PQ, da kann man einfach eindeutige Werte in der Spalte zählen lassen - deshalb meine Frage: Gibt es die Funktion in irgendeiner Weise auch als Excel Formel? Konnte nichts finden und frage mich, warum nicht?
Gruß
Daniel
ANZAHL und Arrayformel
25.06.2019 14:42:40
WF
Hi,
{=ANZAHL(1/((VERGLEICH(2018&A1:A100;JAHR(C1:C100)&A1:A100;0)=ZEILE(X1:X100)*(A1:A100""))))}
siehe auch unsere:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=334
WF
Dein Beispiel enthält in C nur das Jahr 2018 - nicht gerade schwierig.
Anzeige
AW: Zählen ohne Duplikate - mit Zusatzkriterium (Jahr)
25.06.2019 16:09:10
Daniel
Hi
das geht schon mit deiner Formel, nur musst da bei folgendes beachten:
1. das Jahr wird in der Vergleichsfunktion nicht benötigt, dafür hast du ja eine eigene Prüfung in der Formel.
2. innerhalb der Formel darf es keinen Fehler als Zwischenergebnis der Matrixberechnung geben, weil dieser Fehler als Gesamtergebnis übernommen wird.
dh in deiner VERGLEICH-Funktion darf keine Leerzelle vorkommen, weil die nicht gefunden wird und die Funktion JAHR darf keine Zelle mit Text enthalten (Überschrift).
Du musst also alle Zellbereiche genau an die Tabelle anpassen (oder zusätzliche WENN-Abfragen einbauen)
3. wenn du die Anpassung der Zeilennummern machst, gehört die Überschrift und somit die Zeile 1 nicht mehr dazu. das führt dazu, dass die Ergebnise aus VERGLEICH und ZEILE() nicht mehr übereinstimmen, sondern hier ein Versatz besteht, den du berücksichtigen musst.
so funktioniert auch deine Formel:
=SUMMENPRODUKT(((VERGLEICH(A2:A19;A2:A19;0)+1)=ZEILE(A2:A19))*(JAHR(C2:C19)=2018))
gruß Daniel
Anzeige
AW: Zählen ohne Duplikate - mit Zusatzkriterium (Jahr)
25.06.2019 17:23:51
Chriss
Hallo an alle,
vielen Dank für die vielen Beiträge und Hilfestellungen.
Kurz als Information: Ich habe ein extra simples Beispiel gewählt. Mir ist bewusst, dass die Lösung sowohl mit PQ als auch anderweitig leicht zu ermitteln ist.
Jedoch möchte ich zum einen verstehen lernen wie ich Formeln besser auf Situationen anwenden kann und zum anderen passt eine Formel besser für meinen Verwendungszweck.
Daher großen Dank an euch.
Daniel, dir auch vielen Dank für die Erläuterung - das hat mir sehr geholfen :-).
Gruß,
Chriss

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige