Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste ohne doppelte Werte ohne 5 letzte Zeichen

Liste ohne doppelte Werte ohne 5 letzte Zeichen
22.03.2016 09:05:31
K.
Hallo EXCEL-Fans,
ich habe eine Tabelle, in der in der Spalte A und B beispielsweise folgendes drin steht:
A | B
--------------------
Kiel 2013 | 19 %
Frankfurt 2014 | 20 %
Essen 2014 | 19 %
Duisburg 2014 | 8 %
München 2015 | 7 %
Frankfurt 2015 | 9 %
Berlin 2015 | 10 %
Stuttgart 2015 |
Jetzt soll in Spalte D eine Liste enstehen, in der bei der aktuellsten Zelle in Spalte A mit einem vorhandenen Wert in Spalte B angefangen wird. Hier also Berlin 2015, in D2 zum Beispiel. Das mache ich mit {INDEX(A$2:A$59;MAX(WENN(B$2:B$59"";ZEILE(1:58))))}.
Nun aber zu meiner Frage: Wie liste ich weiter auf, wenn ich rückwärts gehen will, also der nächste Wert in D3 wäre Frankfurt 2015 und Städte nicht doppelt in der Liste auftauchen sollen, unabhängig vom Jahr. Das heißt zum Beispiel, dass wenn Frankfurt 2015 schon aufgelistet wurde Frankfurt 2014 übersprungen werden soll?
Ich habe mit WENN(), INDEX(), VERGLEICH(). LINKS() und LÄNGE()-5 rumprobiert, kriege es aber leider nicht hin.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit AGRREGAT() ...
22.03.2016 10:50:00
...
Hallo,
... und natürlich noch mit INDEX(), WENNFEHLER() und z.B. und z.B. VERGLEICH() und ISTNV() in einer Matrixfunktion(alität)sformel die eben keinen spez. Formelabschluss benötigt.
Formel in D2:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A$1:A$99)/(B$1:B$99"")/ISTNV(VERGLEICH(LINKS(A$1:A$99;LÄNGE(A$1:A$99)-5)&"*";D$1:D1;));1));"")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit AGRREGAT() ...
22.03.2016 11:07:03
K.
Besten Dank Werner! Ohne Deine Hilfe hätte ich weiter im Nirvana gesucht.

AW: Liste ohne doppelte Werte ohne 5 letzte Zeichen
22.03.2016 12:05:40
K.
Noch eine Zusatzfrage: Wie kann ich aus der Auflistung ein bestimmtes Element ausschließen? Zum Beispiel Duisburg 2014?

Anzeige
AW: auch das geht natürlich ... allerdings ...
22.03.2016 12:18:36
...
Hallo,
... sollte das Element auch exakt übereinstimmen. Deshalb hab ich anstelle "Duisburg 2014" nachfolgend den Zellbezug (bei mir in A4) eingesetzt.
Dann in D2:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(14;6;ZEILE(A$1:A$9999)/(B$1:B$99"")/ISTNV(VERGLEICH(LINKS(A$1:A$99;LÄNGE(A$1:A$99)-5)&"*";D$1:D1;))/(A$1:A$99A$4);1));"")
Gruß Werner
.. , - ...

AW: auch das geht natürlich ... allerdings ...
22.03.2016 13:00:53
K.
Vielen Dank nochmal, jetzt verstehe ich auch den Sinn des Querstrichs.

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige