Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Werte aus Tabelle mit zwei Bedingungen auslesen

Werte aus Tabelle mit zwei Bedingungen auslesen
10.10.2017 10:34:43
Patrick
Hallo Fachleute,
ich verzweifel gerade an einer Sache, die ich nicht als so kompliziert eingestuft hatte... Aber Sverweis und Wverweis sind am Ende. Also hilft vermutlich nur noch ein VBA-Code.
Mein Problem:
ich habe eine Tabelle, wo in der Zeile 5 waagerecht Uhrzeiten stehen. Ich habe sie der Einfachheithalber aber als Zahlen definiert (8:00h = 800). Diese stehen im Abstand von 20 Minuten verteilt von Spalte E bis AI.
In der Spalte C stehen nun senkrecht Punktnummern. In diesem x/y-System trage ich nun "x" ein. Immer wenn ein "x" in einer Spalte steht füge ich händisch eine fortlaufende Zahl (Sessionnummer) in die oberste Zeile ein.
Nun sollen in ein anderes Tabellenblatt bei Eingabe der Sessionnummer automatisch die Punktnummern erscheinen die ein "x" bekommen haben. Dh. es muss quasi "links" vom "x" gesucht werden. Damit fällt das Sverweis schon einmal raus.
Ich habe mal ein Beispiel angehangen in der Hoffnung, dass das meine Zeilen verständlicher erscheinen lässt.
www.herber.de/bbs/user/116838.xlsx
Danke für eure Gedanken hierzu!
Gruß,
Patrick
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachfragen
10.10.2017 11:30:13
Fennek
Hallo,
einige Fragen:
- gibt es mehr als 4 Codes per Session?
- gibt es mehrere Tage?
- wieviel bezahlen Sie?
mfg
AW: Werte aus Tabelle mit zwei Bedingungen auslesen
10.10.2017 11:31:23
#Pete
Hallo Patrick,
ich konnte leider keine Beispieldatei finden/öffnen, aber hast Du es auch schon mit der Index-Funktion versucht? Damit kannst Du auch "links" vom "x" suchen und sowohl Spalten als auch Zeilen dynamisch halten...
Gruß
#Pete
Anzeige
AW: Werte aus Tabelle mit zwei Bedingungen auslesen
10.10.2017 12:11:03
Patrick
Hi,
ich versuche es noch einmal mit dem Upload. Hab da wohl was falsch geklickt.
https://www.herber.de/bbs/user/116841.xlsx
Zu den Fragen:
- es gibt immer 4 Codes
- es gibt immer nur einen Tag
- ?
- die INDEX-Funktion bringt mir doch den Wert der "Schnittstelle" von Zeile und Spalte!? Ich bräuchte es ja umgekehrt. Aus der "Schnittstelle" den Wert der Zeile. Oder was kann INDEX noch?
Gruß,
Patrick
Anzeige
AW: Werte aus Tabelle mit zwei Bedingungen auslesen
10.10.2017 13:17:15
Rudi
Hallo,
kleine Matrixformel:
{=INDEX($C$8:$C$18;KKLEINSTE(WENN(($E$7:$AI$7=$C31)*($E$8:$AI$18="x");ZEILE($1:$11);"");SPALTE(A$1))) }
Gruß
Rudi
AW: Werte aus Tabelle mit zwei Bedingungen auslesen
10.10.2017 13:35:14
Patrick
Hallo Rudi,
cool! Das funktioniert so für meinen ersten Block.
Da ich diese Auslesefunktion auf ein anderes Blatt legen werde: ich kann bei der INDEX-Funktion auch mit Bereichsnamen arbeiten, oder?
Danke,
Patrick
Anzeige
AW: Werte aus Tabelle mit zwei Bedingungen auslesen
10.10.2017 19:18:37
Rudi
Hallo,
auch mit Bereichsnamen arbeiten
kannst du.
Gruß
Rudi
AW: Werte aus Tabelle mit zwei Bedingungen auslesen
11.10.2017 07:01:03
Patrick
Hallo Rudi,
danke für die Infos und die Hilfe!
Gruß,
Patrick
Dann wohl geschlossen, owT
11.10.2017 10:03:52
Michael
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte aus Tabelle mit zwei Bedingungen auslesen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mehrere Werte aus einer Tabelle mit zwei Bedingungen auszulesen, kannst Du die INDEX- und KKLEINSTE-Funktionen in Excel verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Tabelle vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Tabelle die Daten in einer geeigneten Form hat, z.B. Uhrzeiten in Zeile 5 und Punktnummern in Spalte C.

  2. Formel eingeben: Verwende die folgende Formel in einer Zelle, in der Du die Punktnummern erscheinen lassen möchtest:

    {=INDEX($C$8:$C$18;KKLEINSTE(WENN(($E$7:$AI$7=$C31)*($E$8:$AI$18="x");ZEILE($1:$11);"");SPALTE(A$1)))}

    Diese Matrixformel sucht nach "x" in der Tabelle und gibt die Punktnummern zurück, die einer bestimmten Sessionnummer entsprechen.

  3. Matrixformel aktivieren: Beachte, dass Du die Formel mit Strg + Shift + Enter eingeben musst, um sie als Matrixformel zu aktivieren.

  4. Bereichsnamen verwenden: Du kannst auch Bereichsnamen in der Formel verwenden, um die Lesbarkeit zu verbessern. Definiere die Bereiche in Excel und ersetze die Zellreferenzen in der Formel.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: #NV: Dies kann auftreten, wenn keine "x" in der angegebenen Tabelle gefunden wird. Überprüfe die Bedingungen und die Eingabewerte.

  • Fehler: Falsche Zellreferenzen: Stelle sicher, dass die Zellreferenzen in der Formel korrekt sind und dass sie auf die richtigen Bereiche verweisen.

  • Matrixformel nicht funktionierend: Stelle sicher, dass Du die Formel mit Strg + Shift + Enter eingibst, um die Matrixfunktion zu aktivieren.


Alternative Methoden

Wenn Du eine andere Methode ausprobieren möchtest, um mehrere Werte aus einer Tabelle auszulesen, kannst Du auch die FILTER-Funktion nutzen (verfügbar in Excel 365):

=FILTER($C$8:$C$18;($E$7:$AI$7=$C31)*($E$8:$AI$18="x"))

Diese Funktion gibt Dir direkt alle Punkte zurück, die den Kriterien entsprechen, ohne dass Du eine Matrixformel verwenden musst.


Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten:

Punktnummer 8:00 8:20 8:40
1 x x
2 x
3 x x

Wenn Du die Sessionnummer 1 in Zelle C31 eingibst, gibt die Formel die Punktnummern 1 und 3 zurück, weil sie in den entsprechenden Zeiträumen ein "x" haben.


Tipps für Profis

  • Bereichsnamen verwenden: Das Arbeiten mit Bereichsnamen kann Deine Formeln klarer und leichter verständlich machen. Definiere die Bereiche im Namensmanager von Excel.

  • Datenvalidierung: Verwende Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur gültige Sessionnummern eingegeben werden.

  • Dynamische Tabellen: Nutze Excel-Tabellen, um die Handhabung der Daten zu erleichtern und um sicherzustellen, dass Deine Formeln bei Änderungen in den Daten automatisch aktualisiert werden.


FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Formel auch in Excel 2016 verwenden?
Ja, die INDEX- und KKLEINSTE-Funktionen sind auch in Excel 2016 verfügbar. Die FILTER-Funktion ist jedoch nur in Excel 365 verfügbar.

2. Wie kann ich die Formel anpassen, wenn ich mehr als zwei Kriterien habe?
Du kannst zusätzliche Bedingungen in die WENN-Funktion einfügen. Achte darauf, dass Du sie mit * verknüpfst, um sicherzustellen, dass alle Bedingungen erfüllt sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige