Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenüberschriften statt Tabellenüberschriften

Forumthread: Spaltenüberschriften statt Tabellenüberschriften

Spaltenüberschriften statt Tabellenüberschriften
13.05.2016 11:37:44
Kisska
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle erstellt. Bein Scrollen nach unten werden auf einmal statt den Spaltenüberschriften die Tabellenüberschriften (Spalte 1, Spalte 2, etc.) angezeigt.
Kann man dies abstellen? Ich möchte nur Spaltenüberschriften angezeigt bekommen.
Die Tabelle enthält eine Überschrift und eine Ergebniszeile. Den Text in den Überschriften habe ich unterdrückt (durch Einstellung im Zellenformat: ";;;").
Tabellenformat: "Keine" ausgewählt.
Die Schaltfläche Filter ist deaktiviert.
Das Arbeitsblatt ist nicht fixiert!
Wäre euch für die Lösung super dankbar!
Gruß
Kisska

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenüberschriften statt Tabellenüberschrift
13.05.2016 11:56:26
Michael
Hallo!
werden auf einmal statt den Spaltenüberschriften die Tabellenüberschriften angezeigt.
Das ist ja eigentlich ein gewünschter Effekt, bei formatierten Tabellen.
Nachdem Du aber offenbar die Überschriften sowieso nicht "brauchst", da
Den Text in den Überschriften habe ich unterdrückt
sehe ich nur die Möglichkeit die Überschriften der formatierten Tabelle zu deaktivieren, so
Userbild
Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht, um den von Dir beschriebenen Effekt nicht zu erhalten.
LG
Michael

Anzeige
13.05.2016 15:39:05
Luschi
Hallo Michael,
M$ muß doch bei jedem Office-Versionswechsel die Deutsch-Übersetzer austauschen, denn in Excel 2016 heißen jetzt die folgende Begriffe im Entwurfsmenü so so:
Überschrift Kopfzeile
verbundene Zeilen Gebänderte Zeilen
verbundene Spalten Gebänderte Spalten
Wenigstens haben die Checkboxen noch die selbe Position im Ribbon.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Ich selbst mag diese Neuerung ab Excel 2013. Gerade beim Import aus Access ist das eine positive Neuerung - verstehe nicht marum man das nicht mögen sollte.

Anzeige
13.05.2016 16:54:47
Michael
Hi Luschi!
Oder den jeweils "alten" Übersetzern reicht's einfach immer ;)...
Naja... Ich versteh auch nicht, warum man diese Funktion nicht mag, wenn man schon auf formatierte Tabellen setzt...
Schönes Wochenende!
Michael
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Spaltenüberschriften in Excel richtig definieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Tabelle auswählen: Wähle die Zellen aus, die du als Tabelle formatieren möchtest.
  2. Tabelle erstellen: Gehe zu „Einfügen“ und klicke auf „Tabelle“. Stelle sicher, dass das Kontrollkästchen „Meine Tabelle hat Überschriften“ aktiviert ist, damit die erste Zeile als Spaltenüberschrift definiert wird.
  3. Spaltenüberschriften anpassen: Um die Excel-Spaltenüberschrift zu definieren, klicke auf die Zelle der ersten Zeile und gib den gewünschten Text ein.
  4. Formatierung anpassen: Um die Excel-Zelle als Überschrift zu definieren, kannst du die Schriftart, -größe und -farbe nach Belieben anpassen.
  5. Tabellenformat anpassen: Wenn du die Tabelle ohne Spaltenüberschrift haben möchtest, gehe zu „Tabellentools“ und wähle „Entwurf“ aus. Deaktiviere das Kontrollkästchen für „Überschrift“.
  6. Ergebnisse überprüfen: Scrolle durch die Tabelle und stelle sicher, dass die gewünschten Spaltenüberschriften angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Tabellenüberschriften werden anstelle der Spaltenüberschriften angezeigt.

• Lösung: Deaktiviere die Tabellenüberschriftseinstellung, indem du in den Tabelleneinstellungen das Kontrollkästchen für die Überschrift ausschaltest.
  • Problem: Es werden keine Überschriften angezeigt.

• Lösung: Überprüfe, ob die Option „Meine Tabelle hat Überschriften“ beim Erstellen der Tabelle aktiviert ist.
  • Problem: Pivot-Tabelle Fehlermeldung aufgrund von doppelt definierten Spaltenüberschriften.

• Lösung: Stelle sicher, dass jede Spaltenüberschrift eindeutig ist und keine Duplikate vorhanden sind.

Alternative Methoden

• Excel-Zeile als Überschrift definieren: Du kannst die erste Zeile manuell als Überschrift definieren, indem du die Zellen formatierst und die Schriftart fett machst.
  • Excel-Tabelle ohne Spaltenüberschrift: Wenn du eine Tabelle ohne Spaltenüberschrift benötigst, erstelle die Tabelle und deaktiviere die Option „Überschrift“ beim Erstellen der Tabelle.
  • Excel-Formel in Tabellenüberschrift: Du kannst auch Formeln in der ersten Zeile verwenden, um dynamische Überschriften zu erstellen.

Praktische Beispiele

1. Zwei Überschriften für eine Tabelle: Wenn du eine Excel-Tabelle mit zwei Überschriften benötigst, kannst du zwei Zeilen für die Überschriften verwenden. Definiere die erste Zeile für die Hauptüberschrift und die zweite für die Detailüberschriften.
  2. Spaltenüberschrift über mehrere Spalten: Um eine Excel-Überschrift über mehrere Spalten zu definieren, markiere die Zellen, die du zusammenfassen möchtest, und wähle „Zellen verbinden“ aus dem Menü „Start“.
  3. Erstellen einer Tabelle ohne Spaltenüberschrift: Wenn du eine Tabelle ohne Spaltenüberschrift benötigst, gehe zu „Tabellenformat“ und wähle „Keine“ aus.

Tipps für Profis

• Nutze benannte Bereiche, um Spaltenüberschriften einfacher zu verwalten.
  • Verwende Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass die eingegebenen Spaltenüberschriften den Anforderungen entsprechen.
  • Experimentiere mit Bedingter Formatierung, um hervorzuheben, welche Spaltenüberschrift für bestimmte Daten wichtig ist.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die erste Zeile als Überschrift definieren?
Um die 1. Zeile als Überschrift zu definieren, gehe zu „Einfügen“ und wähle „Tabelle“. Aktiviere die Option „Meine Tabelle hat Überschriften“.

2. Was kann ich tun, wenn die Spaltenüberschrift nicht angezeigt wird?
Überprüfe, ob die Tabelle korrekt formatiert ist und ob die Option „Überschrift“ in den Tabelleneinstellungen aktiviert ist. Deaktiviere eventuell auch das Kontrollkästchen für die Tabellenüberschrift.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige