Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwertfunktion über mehrere Spalten

Mittelwertfunktion über mehrere Spalten
18.08.2020 22:09:14
chris
Hallo liebe Community,
ich steh' vor einem relativ banalen Problem, dass sich zwar manuel lösen lässt, allerdings vermute/hoffe ich dass es dazu eine 'automatischere' Lösung gibt:
Ich möchte die Mittelwerte von jeweils 4 Spalten in einem neuen Blatt anzeigen. Die 4 Spalten muss ich allerdings jedes mal neu eingeben - sprich von Mittelwert(A11-D11), Mittelwert (E-H),....
Gibt es da einen Weg, damit diese Formel automatisch übernommen werden kann, sodass aus den nächsten vier Spalten (E-H) aus Blatt A automatisch der Mittelwert in Blatt B in der nächsten Spalte (B) angezeigt wird usw.
Noch 'schöner' wäre es, wenn ich direkt den Mittelwert jener Spalten berechnen kann, von denen die ersten 4 Zeichen der Spaltenüberschrift ident sind. Hättet ihr da eine Idee?
Liebe Grüße
__Rudi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwertfunktion über mehrere Spalten
18.08.2020 22:41:34
SF
Hola,
hättest du dazu eine Beispieldatei (kein Bild)?
Gruß,
steve1da
AW: Mittelwertfunktion über mehrere Spalten
18.08.2020 23:11:24
Niclaus
Hallo Rudi
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll in der Tabelle2
· in A1 der MITTELWERT(Tabelle1!A11:D11) ausgegeben werden,
· in B1 der MITTELWERT(Tabelle1!E11:H11),
· in C1 der MITTELWERT(Tabelle1!I11:L11) usw.
Dazu nehme ich in Tabelle2 in A1 folgende Formel:
=MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$11;0;SPALTE(A1)*4-4;1;4))
Diese Formel kopiere ich nach B1, C1 usw.
Grüsse Niclaus
AW: Mittelwertfunktion über mehrere Spalten
19.08.2020 20:57:08
chris
Vielen Dank für die rasche Antwort, komme allerdings noch nicht ganz mit dieser Formel zurecht.
Ich würde diese gerne für alle nachfolgenden Zeilen übernehmen (hab eine Beispieldatei hochgeladen).
ist das möglich?
Anzeige
AW: Mittelwertfunktion über mehrere Spalten
19.08.2020 02:11:41
Günther
Moin,
das 4-Spalten-Problem sollte mit deiner Version per Power Query gut lösbar sein ...
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Mittelwertfunktion über mehrere Spalten
20.08.2020 01:48:03
Günther
Moin Chris,
[einiges an deutlicher Kritik gelöscht]…
Es ist gewiss mit Power Query machbar. Ich habe es mit den ersten 4 Zeichen der Überschriften realisiert. Ich komme sogar auf die Ergebnisse, die ich durch Markierung im Blatt "Abs" darstellen kann. Ich überlasse aber anderen Helfern, dir einen Lösungsweg aufzuzeigen. Deine "Tabelle2" ist exakt das Gegenteil von Hilfe und hat mich zu viel Zeit gekostet ... (Nach Analyse der Formeln weiß ich auch warum...)
Bei meinen Kunden bin ich froh, wenn die so etwas anstellen. Da bekomme ich nämlich auch die verschwendete investierte Zeit bezahlt. Ich habe die Lust an dieser Aufgabenstellung verloren und bin raus.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: mit MITTELWERT() und INDEX() ..
20.08.2020 09:57:46
neopa
Hallo Chris,
... allerdings zunächst auch festgestellt, dass Deine Angaben Deines Eröffnungsbeitrages nicht zu Deiner Datei passen, genauso wenig wie wohl auch Deine Überschriften in Zeile7 ab D7 von Tabelle2.
Folgende Formel in Tabelle2!C8:
=MITTELWERT(INDEX(Abs!15:15;SPALTE(A8)*4):INDEX(Abs!15:15;SPALTE(A8)*4+3))
und diese nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige