Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

HILFE: Summe über Wert - Meldung! Mehrere Summen

HILFE: Summe über Wert - Meldung! Mehrere Summen
23.08.2017 20:33:16
GUBO
Hallo Forum!
Ich habe eine Frage bzw. brauche Hilfe. Ich habe folgende Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/115684.xlsm
Ich habe drei Teams, welche ihre maximale Summe von Aufträgen (20) nicht überschreiten darf, ansonsten soll ein Pup-Up-Fenster kommen "zu hoher Wert".
Nun habe ich das Problem dass wenn Team A das Kontingent überschritten hat, es bei jeder weiteren Eingabe zu einer Meldung kommt. Ich möchte dass Team B weiterhin Einträge machen kann ohne eine Meldung zu bekommen, auch wenn Team A ihr Kontingent bereits überschritten hat. Jedes Team soll nur dann eine Meldung bekommen, wenn das eigene Kontingent überschritten ist. Ich hoffe ich habe mich möglichst verständlich ausgedrückt und dass mir jemand helfen kann.
Besten Dank vorab, GUBO

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HILFE: Summe über Wert - Meldung! Mehrere Summen
23.08.2017 20:47:47
GUBO
Das von Matthias habe ich versucht, aber ich glaube ich bin zu doof. :(
Könntest du mir das mal einrichten bei der o.g. Tabelle?
AW: HILFE: Summe über Wert - Meldung! Mehrere Summen
23.08.2017 21:08:13
Werner
Hallo,
hier jetzt mal eine Schritt für Schritt Anleitung für die Lösung von Matthias:
Datenbereich für den die Datenpüberrüfung gelten soll markieren, hier B1:B9
Menü Daten - Datenüberprüfung
Register Einstellungen
Pulldown Zulassen
dort Benutzerdefiniert auswählen
unten in das Formelfeld die Formel:=SUMME($B$1:$B$9)<=20
Register Fehlermeldung
dort im Fenster Fehlermeldung einen entsprechenden Text eingeben
Das gleiche wiederholst du für deine übrigen Eingabebereiche, wobei du dann natürlich die Formel an den jeweiligen Eingabebereich anpassen musst.
Gruß Werner
Anzeige
AW: HILFE: Summe über Wert - Meldung! Mehrere Summen
23.08.2017 20:54:13
Werner
Hallo,
warum machst du eigentlich ständig neue Beiträge zum gleichen Thema auf? Das ist jetzt schon der dritte Beitrag.
In deinem zweiten Beitrag habe ich dir doch ein Makro gepostet. Auf meine dort auch gestellte Frage antwortest du hier, also wirst du es wohl auch gesehen haben.
In deine Tabelle einbauen kann ich dir den Lösungsvorschlag von Matthias derzeit nicht, weil ich im Moment keine Dateien hochladen kann.
Gruß Werner
dann aber bitte in diesem Beitrag weiter
23.08.2017 21:11:28
Werner
Hallo,
und hier jetzt nochmal das Makro:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim raBereich As Range
Dim raZielzelle As Range
'Festlegen der Bereiche in dem
'sich der Code auswirken soll
Select Case Target.Column
Case 2
Set raBereich = Range("B1:B9")
Set raZielzelle = Range("C2")
Case 5
Set raBereich = Range("E1:E9")
Set raZielzelle = Range("F2")
Case 8
Set raBereich = Range("H1:H9")
Set raZielzelle = Range("I2")
Case Else
End Select
'Code wirkt sich nur aus im Bereich der
'Zeilen 2 bis 9
If Target.Row > 1 And Target.Row  20 Then
MsgBox "Nicht zulässig, Summe wird überschritten."
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End If
Set raBereich = Nothing
Set raZielzelle = Nothing
End Sub
Zum Einfügen des Makro:
-Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter des Tabellenblattes, auf dem sich der Code auswirken soll
-Code anzeigen
-Code rechts ins Codefenster kopieren
Gruß Werner
Anzeige
AW: dann aber bitte in diesem Beitrag weiter
23.08.2017 21:29:02
GUBO
Hallo Werner,
danke für die ausführliche Hilfe. Leider funktioniert weder das Makro noch die "simple" Idee von Matthias. Die Idee von Matthias wäre top, aber Excel meldet mir dann irgendwie irreführende Fehlermeldungen. Die Formel unter Datenüberprüfung ist auch jedes mal verändert wenn ich wieder rein gehe :-/
AW: dann aber bitte in diesem Beitrag weiter
23.08.2017 21:36:41
Werner
Hallo,
die Aussage "das Makro funktioniert nicht" ist nicht zielführend.
was funktioniert nicht?
gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?
wenn ja, welche?
in welcher Codezeile?
Entspricht deine Originaldatei in ihrem Aufbau exakt deiner Beispieldatei, die du hier hochgeladen hast?
Gruß Werner
Anzeige
AW: dann aber bitte in diesem Beitrag weiter
24.08.2017 11:54:46
GUBO
Hallo Werner,
danke für die Antwort gestern. Hier ist meine konkrete Datei: https://www.herber.de/bbs/user/115706.xlsm
Ich habe drei Teams: A, B und C. Jedes Team hat drei verschiedene Auftragsarten (Spalten F, I und L. In den Spalten O wird die Anzahl je Team summiert.
Aktuell habe ich es so gelöst dass eine Meldung kommt wenn ein Team über 20 Aufträge hat. Das Problem ist dass danach bei jeder Eingabe eine Meldung kommt. Ich hätte es gerne so, dass Team B keine Meldung bekommt wenn Team A das Kontingent überschritten hat.
Die Datenüberprüfung greift bei mir leider nicht, obwohl ich es genau so gemacht habe wie von dir gestern beschrieben. Auch die anderen Codes bekomme ich leider (vermutlich aufgrund fehlender Excel-Kompetenz) nicht angepasst.
Ich würde mir dass wenn O2 über 20 ist, nur Team A eine Meldung bekommt bei weiteren Einträgen. Das Selbe gilt für Team B und C. Sorry dass ich "weiter nerve" :-/
Anzeige
hier Deine Datei mit den 3 Gültigkeitsbereichen...
23.08.2017 23:58:35
Matthias
Hallo
Hier die Variante (wie bereits vorgeschlagen) ganz ohne VBA
Ändere einfach im jeweiligen Team die Anzahl der Aufträge
Kommt das Team über 20 kommt eine Meldung.
Dann kannst Du wählen, ob Du es übernehmen willst.
https://www.herber.de/bbs/user/115688.xlsx
Gruß Matthias
Danke Matthias
24.08.2017 13:50:02
GUBO
Hallo Matthias!
So ist das perfekt, vielen Dank. Ich verstehe aber nicht warum das nicht funktioniert wenn ich das mache. Ich gebe die Formel genau so in Datenüberprüfung ein, aber danach kann ich trotzdem Werte über 20 eingeben. Gibt es irgendwas was ich beachten muss? Bin gerade etwas verzweifelt weil das Prinzip ja relativ simple ist, es bei mir aber nicht klappt :-/
Anzeige
AW: Danke Matthias
24.08.2017 23:13:39
Matthias
Hallo
Um herauszufinden was Du evtl. falsch machst müsste man Deine Datei sehen.
Gruß Matthias

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige