Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summen aus variablen Spaltenbereichen

Summen aus variablen Spaltenbereichen
08.04.2017 10:32:01
erichm
Hallo,
ich suche eine Optimierung für meine (einfache aber aufwändige) Lösung für folgenden Bedarf:
1. Spalten D bis O enthalten in den Zeilen 2 bis xy Zahlen (Ergebnis einer Berechnung aus anderer Tabelle)
2. Aus diesem Spaltenbereich sollen pro Zeile Summen gebildet werden, die immer aus einer unterschiedlichen Spaltenanzahl von D bis O errechnet werden.
3. Diese unterschiedlichen Spalten werden in verschiedenen Varianten festgelegt (die sich auch immer wieder ändern können).
Ich habe dafür grundsätzlich eine Lösung, die aber recht aufwändig ist.
Hier eine Übersicht der Tabellenstruktur:
http://s1.bild.me/bilder/240416/4208409x.jpg
Ein Teil meiner derzeitigen Formeln:
xvony

 QRS
1D E G K ND F H I ND G H K M O
2556
3556
4556

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
Q1=AB2&" "&AC2&" "&AD2&" "&AE2&" "&AF2
R1=AB3&" "&AC3&" "&AD3&" "&AE3&" "&AF3
S1=AB4&" "&AC4&" "&AD4&" "&AE4&" "&AF4&" "&AG4
Q2=INDIREKT(AB$2&ZEILE())+INDIREKT(AC$2&ZEILE())+INDIREKT(AD$2&ZEILE())+INDIREKT(AE$2&ZEILE())+INDIREKT(AF$2&ZEILE())
R2=INDIREKT(AB$3&ZEILE())+INDIREKT(AC$3&ZEILE())+INDIREKT(AD$3&ZEILE())+INDIREKT(AE$3&ZEILE())+INDIREKT(AF$3&ZEILE())
S2=INDIREKT(AB$4&ZEILE())+INDIREKT(AC$4&ZEILE())+INDIREKT(AD$4&ZEILE())+INDIREKT(AE$4&ZEILE())+INDIREKT(AF$4&ZEILE())+INDIREKT(AG$4&ZEILE())
Q3=INDIREKT(AB$2&ZEILE())+INDIREKT(AC$2&ZEILE())+INDIREKT(AD$2&ZEILE())+INDIREKT(AE$2&ZEILE())+INDIREKT(AF$2&ZEILE())
R3=INDIREKT(AB$3&ZEILE())+INDIREKT(AC$3&ZEILE())+INDIREKT(AD$3&ZEILE())+INDIREKT(AE$3&ZEILE())+INDIREKT(AF$3&ZEILE())
S3=INDIREKT(AB$4&ZEILE())+INDIREKT(AC$4&ZEILE())+INDIREKT(AD$4&ZEILE())+INDIREKT(AE$4&ZEILE())+INDIREKT(AF$4&ZEILE())+INDIREKT(AG$4&ZEILE())
Q4=INDIREKT(AB$2&ZEILE())+INDIREKT(AC$2&ZEILE())+INDIREKT(AD$2&ZEILE())+INDIREKT(AE$2&ZEILE())+INDIREKT(AF$2&ZEILE())
R4=INDIREKT(AB$3&ZEILE())+INDIREKT(AC$3&ZEILE())+INDIREKT(AD$3&ZEILE())+INDIREKT(AE$3&ZEILE())+INDIREKT(AF$3&ZEILE())
S4=INDIREKT(AB$4&ZEILE())+INDIREKT(AC$4&ZEILE())+INDIREKT(AD$4&ZEILE())+INDIREKT(AE$4&ZEILE())+INDIREKT(AF$4&ZEILE())+INDIREKT(AG$4&ZEILE())


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Die Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/112743.xlsx
Besten Dank für eine Hilfe!
mfg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summen aus variablen Spaltenbereichen
08.04.2017 12:15:01
silex1
Hallo,
Sinn und Zweck sind mir nicht ersichtlich, jedoch wenn Du schon die Werte einträgst, dann doch gleich in die richtige Spalte und dann würde es so gehen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'xvony'
 QRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAHAIAJAKALAM
1D E G K ND F H I ND G H K M O#BEZUG!F H J L M N OD E F G H I J K L M N OG J K L OM N OG J K N O  DEFGHIJKLMNO
25564712535 VAR1DE G   K  N 
35564712535 VAR2D F HI    N 
45564712535 VAR3D  GH  K M O
55564712535 VAR4 E GH J     
65564712535 VAR5  F H J LMNO
75564712535 VAR6DEFGHIJKLMNO
85564712535 VAR7   G  JKL  O
9          VAR8         MNO
10          VAR9   G  JK  NO

ZelleFormel
Q2=SUMMENPRODUKT(($AB$1:$AM$1=INDEX($AB:$AB;SPALTE(B1)):INDEX($AM:$AM;SPALTE(B1)))*($D2:$O2))

VG René
Anzeige
AW: Summen aus variablen Spaltenbereichen
09.04.2017 09:22:10
erichm
SUPER - besten Dank für den Tipp; die Spaltenbefüllung mit den Buchstaben konnte ich anpassen!!
Funktioniert perfekt.
mfg

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige