Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ab bestimmter Kalenderwoche zellen färben

Ab bestimmter Kalenderwoche zellen färben
08.04.2017 10:51:41
Christian
Moin alle zusammen,
ein Problem das mich schon länger qäult und ich nicht dahinter komme.
Worum gehts:
Zwei Tabellen sollen miteinander verglichen werden
Wenn eine Übereinstimmung gefunden ist, soll die Anzahl der Kalenderwochen gespeichert werden
Ab den gefunden Punkt in tblGrafik soll dann die Färbung beginnen und bis zum Ende der Anzahl gehen.
Also wenn KW 9 getroffen wurde und die Anzahl in der Zeile welche die Übereinstimmung bekommen hat 5 ist, dann soll die Färbung bis zur 14 KW gehen.
Aber ich habe ein ganz dummes Gefühl beim Versuch hier eine Überstimmung zu finden.
In der Tabelle Grafik ist die MSN & die Version welche auch in Tabelle Berechnung zu finden ist, wenn die beide übereinstimmen soll in der Tabelle Berechnung die Spalte KW in eine Variable abgespeichert werden.
Im Vorfeld ist das Startdatum abgeglichen worden und jetzt soll die Färbung beginnen.

Sub Abgleichen()
Dim ZeileMax As Long
Dim SpalteDatum As Long
Dim i As Integer ' Zeilen
Dim j As Integer ' Spalte Kalenderwoche
Dim m As Integer ' Anzahl Kalenderwoche
For i = 2 To ZeileMax
For j = 6 To SpalteDatum
If tblGrafik.Cells(i, 2) And .Cells(i, 3) = tblBerechnung.Cells(i, 1) And .Cells(i, 2) Then '  _
Wenn MSN und Version in beiden Tabellen gleich sind
If tblGrafik.Cells(4, j) = tblBerechnung.Cells(i, 8) Then 'Im zweiten Schritt das Startdatum  _
(KW) abgleichen und Punkt festlegen ab wo die Färbung beginnt
m = tblBerechnung.Cells(i, 9).Value 'Anzahl Kalenderwochen speichern
End If
End If
End Sub
Anbei meine Testdatei, die ich vorbereitet habe.
https://www.herber.de/bbs/user/112744.xlsm
Vielen Dank für eure Bemühungen und viele Grüße
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag
09.04.2017 08:38:52
Christian
Moin ein kleiner Nachtrag weil ich fürchte das Problem ist zu Allgemein beschrieben.
Ich überlege gerade und finde dazu leider nichts in Foren. Wenn ich einen Startdatum habe und ein Enddatum, dann würde ich gerne für diesen Bereich automatisch X in Zellen eintragen lassen abhängig vom Startdatum. Das muss auch nicht mit VBA gehen.
Habt ihr dafür vielleicht eine Idee?
Viele Grüße
Christian
AW: Nachtrag
09.04.2017 08:51:30
hary
Moin
Setze diese Formel:
=WENN(UND(F$3>=$D6;F$3<=$D6+(7*5));"X";"")~f~
in Zelle F6 und ziehe diese nach rechts und unten.
fuer:
~f~$D6+(7*5)
kommt das Enddatum oder die Zelle mit dem Enddatum rein.
gruss hary
Anzeige
AW: Nachtrag
09.04.2017 09:17:42
Christian
Guten Morgen und vielen Dank Harry,
habe deine Formel gerade angewendet. Hat Excel eigentlich ein Problem damit, das in meiner Spalte D die Datumswerte in der Form TT.MM.JJ stehen und in der laufenden Zeile ab F3 stehen Sie in TT.M Format. Wobei ich mir eigentlich für beide Bereiche eine TT.MM Form wünsche würde aber die wird mir nicht angezeigt in Zellenformaten? Verstehe ich auch nicht.
Na auf jeden Fall geht die Funktion leider auch über das Enddatum hinaus und setzt da fleissig X rein.
Im Arbeitsblatt Berechnung also von CF-1 bis CF-5 wird das Startdatum und das Enddatum ausgewählt und er geht einfach drüber im Arbeitsblatt Grafik. Anbei die Datei mit der Änderung
https://www.herber.de/bbs/user/112747.xlsm
Viele Grüße
Christian
Anzeige
Datumsformat
09.04.2017 11:22:03
Christian
Nachtrag zur Formel:
Die Datumswerte waren bereits auf Arbeitstage festgelegt, die Datumsformate haben scheinbar einen großen Einfluss. Haben die jetzt alle auf die Form TT.M festgelegt obwohl es mich immer noch erstaunt warum ich bei Excel das Datumsformat TT.MM nicht finde.
=WENN(UND(F3>=Cockpit!$E$8;Grafik!F3
Viele Grüße
Christian
AW: Datumsformat
10.04.2017 07:41:51
hary
Moin
Du musst auch die richtigen Bezuege in der Formel verwenden.;-)
So wie ich es verstanden habe ist das Enddatum in Berechnung!G2
Das Format TT.MM musst du unter Benutzerformat erstellen.
Ich hab mal die ersten 2 Zeilen mit der Formel gefuettert. Fuer den Rest einfach runterziehen.
https://www.herber.de/bbs/user/112760.xlsm
gruss hary
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige