Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Zeilen- und Spaltenmark. aktiver Zell

Automatische Zeilen- und Spaltenmark. aktiver Zell
18.09.2003 10:46:29
Ilja
Kann mir jemand einen Tip geben, wie man die ganze Spalte und Zeile der Zelle, in der man sich gerade befindet, farblich markieren kann. Ich suche so eine Art Maus-Over-Effekt beim bewegen durch das Sheet, sodass ich immer beim Wechsel der Zelle die Spalte und Zeile im Blick habe.

Danke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Zeilen- und Spaltenmark. aktiver Zell
18.09.2003 10:59:13
Sigi E.
Hallo Ilja,

folgenden Code ins Modul der Tabelle ...

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim z As Long
Dim s As Long
UsedRange.Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
z = ActiveCell.Row
s = ActiveCell.Column
Range(Cells(z, 1), Cells(z, s)).Interior.ColorIndex = 35
Range(Cells(1, s), Cells(z, s)).Interior.ColorIndex = 35
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 36
End Sub

(Es dürfen jedoch keine farbigen Zellhintergründe vorliegen, denn sonst werden diese
überschrieben!)
Gruß
Sigi
AW: Automatische Zeilen- und Spaltenmark. aktiver Zell
18.09.2003 11:01:23
Roland Hochhäuser

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Static AlteZelle As Range
If ActiveCell.Row = 1 Then Exit Sub 'eine farbig markierte Überschriftenzeile bleibt verschont
If Not AlteZelle Is Nothing Then
AlteZelle.EntireRow.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone ' die vorherige Zelle wird entfärbt
End If
Target.EntireRow.Interior.ColorIndex = 6 'die aktive Zeile wird gelb
Set AlteZelle = Target
End Sub


Bitte!
Anzeige
AW: Automatische Zeilen- und Spaltenmark. aktiver Zell
18.09.2003 11:56:10
Ilja
Danke schön,

funktioniert beides sehr schön. Habe es kombiniert. Wo müsste man das einbinden, dass es für alle geöffneten Exceldateien gilt?

Gruss

Ilja
AW: Automatische Zeilen- und Spaltenmark. aktiver Zell
19.09.2003 09:59:53
Sigi
Hallo Ilja,

meines Wissens geht das nicht. Der Code müsste jeweils im Modul der
Tabelle stehen, weil es ja durch das Change-Ereignis ausgelöst wird.

Gruß
Sigi
AW: Automatische Zeilen- und Spaltenmark. aktiver Zell
19.09.2003 11:20:32
Ilja
Naja, man kann ja nicht alles haben. Einen Nebeneffekt der Sache habe ich aber bemerkt: es lassen sich keine Zellen markieren und kopieren (oder verschieben), da er die Markierung nach verlassen der Zelle verliert :-((
Vielleicht mache ich da auch nur etwas falsch.

Trotzdem Danke.

Ilja
Anzeige

353 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige