Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Multiseiten durch Passwort schützen????

Multiseiten durch Passwort schützen????
18.09.2003 10:42:45
Scotty
Hallo und einen schönen guten Tag!

Habe in einer userform Multiseiten eingefügt. Auf dem letzten "Register" der Seite möchte ich pesönliche Daten eingeben. Ist es irgendwie möglich, das "Register" durch ein Passwort zu schützen? Wenn das nicht möglich ist, ist es machbar, die Eingabe in Textfelder zu unterbinden bzw. nur zu erlauben, wenn man ein Passwort irgendwo eingibt?

Danke an alle, die das lesen und sich ein Kopf machen
Gruß Scotty

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Multiseiten durch Passwort schützen????
18.09.2003 13:02:35
GerdW
Einfache If- Abfrage, die letzte Seite sei Seite 4:


Private Sub MultiPage1_Change()
If MultiPage1.Value = 3 Then
MsgBox "Nix da! Passwort?"
MultiPage1.Value = 0
End If
End Sub


Gerd
AW: Multiseiten durch Passwort schützen????
18.09.2003 13:22:05
Scotty
Hi Gerd,

soweit so gut. Wenn ich auf das letzte Register klicke, öffnet sich eine Message-Box. An welcher Stelle kann ich aber ein Passwort eingeben, um Änderungen auf dieser Seite z.B. in Textfelder einzugeben.

Danke dir...
AW: Multiseiten durch Passwort schützen????
18.09.2003 15:54:19
GerdW
Das musst du dir schon selbst überlegen, ich kenne dein Projekt nicht.

Gerd
AW: Multiseiten durch Passwort schützen????
18.09.2003 16:55:30
Scotty
Schön das du nochmal geantwortet hast. Ich wollte, dass wenn ich auf das letzte Register klicke, eine Box aufgeht, in der man von mir ein Passwort verlangt, um auf das Register zugreifen zu können bzw. Änderungen an dem Register vorzunehmen.

Ich möchte halt unterbinden, das jemand, der nicht befugt ist, im Register 4 irgendwas eingeben kann. Im Register 4 befinden sich mehrere Textfelder, die bei einer Eingabe verschiedene Sachen in Exceltabellen ändern. Diese Eingaben möchte nur ich machen.
Anzeige
AW: Multiseiten durch Passwort schützen????
18.09.2003 22:30:04
GerdW
da gibts mehrere Möglichkeiten, am einfachsten mit einer Inputbox.
Du kannst aber auch eine weitere Seite im Multipage, die ansonsten ausgeblendet ist, dazu verwenden.

Gerd
AW: Multiseiten durch Passwort schützen????
18.09.2003 22:52:29
GerdW
Wenn du nur selbst auf die letzte Seite willst, kannst du das viel geschickter
mit z.B. Strg+Alt+Rechtsklick auf irgendein control machen.

Gerd
AW: Multiseiten durch Passwort schützen????
19.09.2003 06:55:35
Scotty
Erstmal danke für Deine Antworten gestern. Schönen guten Morgen!
Sorry wenn ich immer wieder blöd nachfragen muß, bin halt noch keine große Leuchte was VbA angeht. Das mit der Inbox klingt ganz gut, nur hab ich keinen Plan, wie ich das umsetzen kann. Was Du mit Strg+Alt+Rechtsklick meinst, weiß ich leider auch nicht. :o( Und die letzte Frage, wie kann ich Seiten einer Multipage ausblenden und bei Bedarf wieder einblenden??

Danke für die Geduld, die du mit mir hast
Scotty
Anzeige
AW: Multiseiten durch Passwort schützen????
19.09.2003 09:52:15
GerdW
Der gesamte Code gehört in das Modul des userforms, beachte den Namen,
das control muss MultiPage1 heißen oder eben den Code entsprechend ändern.

Option Explicit

Private Sub MultiPage1_MouseDown(ByVal Index As Long, ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
''Rechtsklick auf Seite 4 blendet die wieder aus
If MultiPage1.Value = 3 Then
If Button = 2 Then
MultiPage1.Pages(3).Visible = False
End If
End If
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
''Angenommen MultiPage1 hat 4 Seiten(pages)
''Die pages beginnen bei 0, nicht bei 1!!!
''4. Blatt ausblenden
MultiPage1.Pages(3).Visible = False
End Sub


Private Sub UserForm_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
''Button = 2 bedeutet rechte Maustaste
''Shift = 6 bedeutet Strg+Alt gedrückt
''Insgesamt also Kombination Strg+Alt+Rechtsklick
''Blatt 4 wird eingeblendet
If Button = 2 And Shift = 6 Then
MultiPage1.Pages(3).Visible = True
MultiPage1.Value = 3
End If
End Sub


Gerd
Anzeige
AW: Multiseiten durch Passwort schützen????
19.09.2003 10:13:29
Scotty
Hi Gerd,

jetzt hab ich doch gleich supi Laune. Hab nen Code, der funktioniert, es ist schönes Wetter und bald ist Wochenende.

Danke dir für deine Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende!!

cu Scotty

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige