Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formellösung zum Nachschlagen in Zeile und Spalte

Formellösung zum Nachschlagen in Zeile und Spalte
29.01.2018 23:44:20
Alex
Erstmal hallo an alle (:
Ich komme nicht weiter und hoffe einer von euch kann mir helfen.
Ich habe einen Kalender in dem die Daten eingetragen sind, welcher Arbeitsschritt von wem am jeweiligen Datum zu machen wäre. Mehrfachnennungen der Datumsangaben kommen regelmäßig(auch für verschiedene Aufgaben) vor.
https://www.herber.de/bbs/user/119378.xlsx
In einer neuen Spalte möchte ich alle Daten des Jahres untereinander schreiben und in der Nachbarzelle abfragen, welcher Arbeitsschritt von wem an diesem Datum erledigt werden müsste (vgl. Musterdatei). Dafür müsste ich die Aufgabe, die Abteilung und den Prozessschritt abfragen und verketten.
Eine Formellösung (ich weiß, ein Makro wäre evtl. eleganter und 'einfacher') wäre mir hierbei lieber. Für jede Idee wie ich das für den eigentlich riesigen Kalender verformeln könnte bin ich dankbar!
Lieben Dank (: Grüße, Alex

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hier mit Funktion {=TEXTVERKETTEN()}
30.01.2018 06:14:30
lupo1
https://docs.google.com/spreadsheets/d/18wUPBUyDR6AhXRnjMFzKpS6CJmBZsrXZEGJWs4k1Clc/edit?usp=sharing
Wer es nicht öffnen kann, kann es hier sehen:
Userbild
TEXTVERKETTEN gibt es in
  • Excel 365
  • Excel-Online
  • Google Docs
  • als Phantom einzugeben ab xl2007: =_xlfn.Textjoin()

  • Die Beschränkung auf die jeweils linke Zelle der verbundenen Zellen 1:1 klappt in dieser Formel vermutlich nicht (habe es mit INDEX und BEREICH.VERSCHIEBEN versucht).
    Anzeige
    AW: Hier mit Funktion {=TEXTVERKETTEN()}
    30.01.2018 12:44:01
    Alex
    Hallo!
    Klasse, genau das habe ich gesucht. Ebenfalls lieben Dank für die intuitivere Musterdatei (die ich erst heute Abend öffnen kann).
    Da TEXTVERKETTEN in Excel 2010 noch nicht funktioniert versuche ich die Formel in eine VERKETTEN Formel umzuschreiben und melde mich nochmal.
    Grüße, Alex
    Dann wünsche ich Dir dabei viel Glück!
    30.01.2018 12:57:54
    lupo1
    Unwesentliche Bemerkung: =VERKETTEN(A1;B1) entspricht =A1&B1
    Die wesentliche Bemerkung verkneife ich mir mal.

    329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige