Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Relativer Zeilenwert in INDEXformel?

Relativer Zeilenwert in INDEXformel?
19.05.2008 12:20:00
berkeweb
Hallo Zusammen,
ich habe gerade eine Auswahlliste "gebaut" und mit einer INDEX/VERGLEICH-Formel beziehe ich mich einerseits auf die Werte in der Auswahlliste und andererseits auf einzelne Spaltenüberschriften, die den Werten der Auswahlliste entsprechen. Excel wirft mir dann in der Folge den Wert aus, der sich aus dem in der Formel anzugebenden Zeilenwert und der Übereinstimmung von Auswahllistenwert und Tabellenüberschrift ergibt. Das passt auch soweit. Allerdings kann ich die Formel nicht nach unten kopieren, da beim Kopieren der Zeilenwert immer 2 bleibt und nicht "mitwandert", was ich eigentlich gerne hätte.
Gibt es hierfür eine Lösung?
=INDEX($N$4:$DK$74;2;Vergleich($L$3;$N$4:$DK$4;0))
Erläuterung:
$N$4:$DK$74 ist die Matrix in der gesucht werden soll
2 ist der Zeilenwert
$L$3 ist die Auswahlliste
$N$4:$DK$4 ist die Zeile mit den Spaltenüberschriften
Ich freue mich auf Eure Tipps....
Mit besten Grüßen
Axel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Relativer Zeilenwert in INDEXformel?
19.05.2008 12:25:00
Rudi
Hallo,
=INDEX($N$4:$DK$74;Zeile(A2);Vergleich($L$3;$N$4:$DK$4;0))
Gruß
Rudi
Eine Kuh mach muh, viele Kühe machen Mühe.

AW: Relativer Zeilenwert in INDEXformel?
19.05.2008 12:50:50
berkeweb
Hallo Rudi,
das hat gepasst. Ich musste allerdings eine andere Zeilenbezeichnung wählen (DL2), da A2 und alle weiteren A Zellen in meiner Tabelle bereits mit Werten gefüllt sind und dies dann nicht so ganz astrein funktioniert hat.
Danke und Grüße....
Axel

AW: Relativer Zeilenwert in INDEXformel?
19.05.2008 13:16:00
David
Die Funktion Zeile() arbeitet unabhängig davon, ob die Zellen leer sind oder nicht. Wenn du gar keinen Bezug angibst, wird z. Bsp. immer die Zeile der aktuellen Zelle verwendet (also die, in der die Formel mit Zeile steht).
Gruß
David

Anzeige
AW: Relativer Zeilenwert in INDEXformel?
19.05.2008 13:27:00
berkeweb
Hallo David,
danke für Deinen Einwand, denn durch diesen habe ich erst realisiert, dass es sich um eine Funktion handelt. Ich hatte einfach nur die Zellen Bezeichnung 'A2' eingegeben ohne Zeile() und dadurch ist dann ein kleines Ergebnis-Wirr-Warr entstanden. Habe es jetzt mit Zeile(A2) ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.
Dankeschön!
Axel

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige