Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelbezüge bei Einfügung von Zeilen anpassen

Formelbezüge bei Einfügung von Zeilen anpassen
31.01.2008 10:25:54
Zeilen
Hallo Freunde,
meine Datei enthält folgenden Aufbau in der Kopfzeile:
Datum Soll-Umsatz Haben-Umsatz Saldo
Datum und Umsätze werden manuell eingegeben.
Der Saldo ergibt sich jeweils folgendermassen:
Saldo der Zeile oberhalb (z.B. D5) + Haben-Umsatz (C6) minus Soll-Umsatz (B6)
mit folgender simplen Formel "=D5+C6-B6".
Wenn ich nun in einer ausgefüllten Tabelle mit diversen Umsätzen mittendrin eine Umsatzzeile einfügen muss, stimmt die Formel im Saldo der nächsten Zeile nicht mehr. Dort steht plötzlich der Saldo von 2 Zellen oberhalb (richtig: 1 Zelle oberhalb). Mir bleibt nichts anderes mehr übrig, als die Saldoformel von oberhalb zu kopieren. Gibt es eine Formel, mit der auch nach Einfügung von Zeilen nicht immer die Bezüge anpassen muss?.
Als blutiger Anfänger im Forum (das ist meine erste / "jungfräuliche" Anfrage) kann ich das Problem leider hier nicht als Tabellenbeispiel bringen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Max Berg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dann solltest du die Fkt INDIREKT verwenden,...
31.01.2008 13:42:50
Luc:-?
...Max!
Mit ihrer Hilfe kannst du eine Formel so gestalten, dass Bezüge immer gleich bleiben - falls erforderlich, aber auch so, dass sich (bestimmte) Bezüge anpassen. Notwendig ist das aber nur, wenn auch eine absolute Adressierung nichts bringt.
Gruß Luc :-?

Wer bist du ?
01.02.2008 10:35:00
Max
Hallo Luc:-?,
Vielen Dank für deine Lösung!
Du hast auf meinen ersten (und bisher alleinigen) Beitrag im Forum als einziger geantwortet.
Ich bin erst seit einer Woche im Internet und die ersten Tage in diesem Forum, das ich zufällig gefunden habe. Ich habe schon befürchtet, dass mir keiner antwortet. Deswegen Dank für deine Antwort.
Auf einzelne Beiträge habe ich auch schon geantwortet und es macht irgendwie Spass und ist faszinierend.
Wiederholt sehe ich kompetente Antworten von dir. Bist du - für mein Verständnis - normaler Forum-Teilnehmer oder ein Mitarbeiter im Forum?
Wo kann ich mehr über die Spielregeln und Hilfsmittel im Forum erfahren?
Ich selbst bin über 50 Jahre alt und habe langjährige Erfahrung in EXCEL und Makros und war lange im Controlling und Finanzbereich tätig und habe daher viel praktische Erfahrung. Zeit habe ich genug.
Gruss und nochmals vielen Dank Max Berg

Anzeige
Warum hier sonst keiner geantwortet hat,...
01.02.2008 13:14:25
Luc:-?
...kann ich dir natürlich nicht sagen, Max,
weil dafür idR mindestens 5 Gründe infrage kommen könnten:
1. Frage informativ zu vage bzw missverständlich.
2. Die Frage ist schon zu oft gestellt worden, der Frager soll das Archiv bemühen.
3. Die Frage ist zu trivial, zu schwierig oder nicht Excel/xlVBA zugehörig.
4. Die Frage verstößt gegen die Forumsregeln (Crossposting o.a.).
5. Von den gerade Anwesenden kann oder will niemand entweder deshalb oder weil sie nicht interessant genug ist die Frage beantworten.
Um mehr über das Forum zu erfahren, kannst du ja mal die Buttons im Kopf der Seite mal Einen nach dem Anderen ausprobieren - Hans W.Herber würde es freuen, denn die hat er ja dafür bereitgestellt... ;-)
Da finden sich dann auch die Forumsregeln und eine Anleitung wie man Fragen stellt.
Da du ja schon eine Frage gestellt hast, bekommst du auch demnächst Post von HWH mit dem kostenlosen Download des Monats. Das geht ungefähr ein halbes Jahr so, wenn du nicht zwischendurch wieder fragst oder gar den Newsletter bestellst.
Das Forum wird nur mäßig moderiert, weil alles Andere HWH's Prinzipien widersprechen würde. Ich kenne das Forum mindestens seit 2004 (es existiert aber schon viel länger - die ältesten noch vorhandenen Beiträge im Archiv sind von 1999 → sind aber nicht mehr zugänglich; falls ich mich irren sollte - auf den Forumsseiten sollte es genauer stehen!). Seit Anfang 2005 antworte ich hier (da brauchte man noch kein Passwort!); trage aber wie die Meisten nur Verantwortung für meine eigenen Beiträge. Ansonsten ziehe ich es wie viele vor, pseudonym zu schreiben (auch wenn die Nickname-Erweiterung mit -ius alten Schulfreunden bekannt vorkommen dürfte; aber das sind alte 48er, von denen sich wohl noch keiner hierher "verirrt" hat), weil ich keine "Elefantenspur", aus/an derem Verlauf sich womöglich noch wichtige Details des Lebenslaufes von (Profi-)Rechercheuren rekonstruieren lassen, durch die Internet-Savanne ziehen mag. Aber das muss jeder selber wissen... ;-)
Übrigens ist das hier eines der größten dt. xlForen. Viele, die hier antworten, findest du auch in anderen Foren unter gleichen, ähnlichen oder auch ganz anderen Nicks (wie bspw bei Spotlight üblich, das übrigens den "muntersten" Ton hat). Mancher, der bei "herber" verkehrt, sitzt auch ganz woanders in der Welt (bspw von Mexiko bis China, Norwegen bis Afrika).
Das Alles hätte ich dir früher im OffTopic-Forum geschrieben, aber das hat HWH wg unsachlicher Diskussionen und Angriffen von sog Trollen (boshafte Internetnomaden) geschlossen, um auch dafür nicht noch einen Passwortschutz einrichten zu müssen.
Na, dann noch viel Spaß hier - ich habe bemerkt, dass du schon fleißig am Antworten bist. Leider habe ich nicht so viel Zeit wie du - muss dieser Tage noch Dringendes erledigen, vor dem ich mich mit Forumsarbeit immer ein bisschen "drücke", wenn ich grad' keine rechte Lust dazu habe... ;-)
Falls du dich nicht nur für xl interessierst, findest du hier den Drittplatzierten des Besucher-Awards 2006...
Gruß aus B-Bb
Luc :-?
PS: Übrigens wdn auch Forumstreffen organisiert...
Der Text enthält 3 Links!

Anzeige
AW: Warum hier sonst keiner geantwortet hat,...
01.02.2008 14:53:00
Max
Hallo Luc:-?,
freue mich riesig über deine Antwort. Tausend Dank!
Die Informationen sind sehr wertvoll für mich. Habe mir die Antwort auch gleich ausgedruckt. Für einen Internet- und Forumsneuling sind da viele Tipps, die ich aber in aller Ruhe aufarbeiten muss. Im Moment brauche ich erst mal eine Pause, um nicht erschlagen zu werden.
Ureda ist ja faszinierend, was bzw. wie das da abläuft ist mir aber rätselhaft. Da du offensichtlich der Autor bist, herzlichen Glückwunsch und staunenden Respekt.
Den Hinweis auf Forumstreffen finde ich toll und werde ich weiter verfolgen. Aus dem Saarland ist der Weg in den hohen Norden aber zu weit. Einer Einladung zu einem Treffen in meiner früheren Heimat Oberbayern wäre ich möglicherweise gefolgt.
Ich schätze dass ich meine Zeit ausser mit Blasinstrumenten und Streichinstrumenten im Orchester zu spielen künftig auch in dem Forum verbringen werde. Das "Jeanie"-Programm scheint mir interessant zu sein.
Nun genug mit dem Privaten; "Max Berg" ist ein Nick, mindestens da habe ich mich schon schlau gemacht.
Würde mich freuen, dich wieder im Forum zu treffen, oder wie man so sagt: "Man sieht sich"
Mit allen guten Wünschen und Grüßen nach B-Bb (?)
Max

Anzeige
Protest! ;-) Schmück mich nicht mit fremden...
01.02.2008 16:05:29
Luc:-?
...Federn, Max!
Der Autor ist natürlich Wendur... ;-)
Über das und alles Andere können wir uns ja dort*) unterhalten, denn hier dienen die Beiträge ja auch dem Kommerz und da stört sowas nur... ;-)
Viel Spaß!
Luc :-?
*) Allerdings ist eine chat-ähnliche Unterhaltung nicht möglich, da die Beiträge immer etwas zeitversetzt (und manchmal auf Grund merkwürdiger technischer Pannen auch gar nicht) ins Forum übernommen wdn. Zum Eintritt musst du in den Innenhof des EG klicken und auf Weiteres warten.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige