Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formelfortschreibung beim Einfügen von Zeilen | Herbers Excel-Forum

Betrifft: Formelfortschreibung beim Einfügen von Zeilen von: Rolf Spiegel
Geschrieben am: 19.01.2010 18:15:16

Hallo,

vielleicht kann jemand helfen:

Beim Einfügen einer Zeile an beliebiger Stelle sollen die Werte in Spalte A entsprechnend korrigiert werden, sodass die Reihenfolge des Positionenzählers in Spalte A wieder stimmig ist. Wenn beispielsweise unter Zeile 5 eine Leerzeile eingefügt wird, soll ab der neuen Zelle A5 ff. die laufende Formel lückenlos fortgeschrieben werden.

Freue mich über jede Idee!

Gruß R. Spiegel

Betrifft: =Zeile()+1 _oT von: NoNet
Geschrieben am: 19.01.2010 18:34:15

_oT = "ohne Text"

Betrifft: AW: Formelfortschreibung beim Einfügen von Zeilen von: Rolf Spiegel
Geschrieben am: 20.01.2010 11:11:30

Hallo NoNet,

Danke für die Info; das fehlt aber noch der Dreh, wie das beim Einfügen einer Zeile fortgeschrieben wird. eineIdee?

Gruß R. S.

Betrifft: da fehlt nix von: Björn B.
Geschrieben am: 20.01.2010 11:59:23

Hallo Rolf,

hast du nonets Formel getestet?
Genau das hätte ich dir auch geschrieben.

Oder willst du ein Makro, dass dir die Zeile einfügt und die Formel automatisch da reinkopiert?
Dann hättest du deine Frage aber falsch gestellt.

Wenn du ne Zeile einfügst und die formel da reinkopierst, dann ist es nach wie vor fortlaufend und ohne Lücke.

Also bitte testen bzw. besser beschreiben.

GRuß
Björn B.

Betrifft: AW: da fehlt nix von: Rolf Spiegel
Geschrieben am: 20.01.2010 12:27:08

Jau Björn,

habe das wohl nicht so aussagekräftig formuliert! Ich möchte tatsächlich ein Makro, das mir beim Zeileeinfügen die Formel dann in der neuen Zele in Spalte A einfügt und nach unten fortschreibt. wenn also beispielsweise in Zeile 5 eine weitere oder mehrere Zeilen eingefügt werden, dann soll, wenn in A5 z. B. 006 gestanden het, das dort auch weiterhin erscheinen und die nachfolgenden Zellen in Spalte A entsprechend angepasst werden.

Gruß Rolf

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formelfortschreibung beim Einfügen von Zeilen"