Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zeilen einfügen u. Kopieren von Formeln
11.11.2004 11:20:28
Formeln
Hallo
Ich habe folgendes Problem. Mittels einem InputBox füge ich beliebige Anzahl Zeilen in einer Tabelle ein. Das funktioniert ohne weiteres. Nun habe ich ein Problem, dass die Inhalte mit Formeln versehenen Zeile nicht mit kopiert werden.
Hier der Code.

Sub Makro1()
Dim Zeilen As Variant
Zeilen = InputBox("Anzahl der Zeilen:")
If Zeilen = "" Then Exit Sub
Rows(1).EntireRow.Copy
Rows(ActiveCell.Row & ":" & ActiveCell.Row + Zeilen - 1).Insert
Range(Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column), _
Cells(ActiveCell.Row + Zeilen - 1, ActiveCell.Column)) _
.PasteSpecial Paste:=xlFormulas, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Vielen dank für die Hilfe.
Mit Gruss, René
AW: Zeilen einfügen u. Kopieren von Formeln
Formeln
Hallo Rene´
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die Formeln in der Zeile 1 samt Inhalt kopieren.
Setze Die Formel auf absolute Zellbezug.
Ansonsten, wenn Du nur die Werte haben willst solltest Du Paste auf xlValues setzen.
Gruß Herbert
AW: Zeilen einfügen u. Kopieren von Formeln
11.11.2004 14:08:12
Formeln
Hallo Herbert
Ich habe es versucht nach deinem Vorschlag zu machen. Leider ist mir die Lösung nicht gelungen. Vielleicht habe ich mich richtig ausgedrückt.
Ich möchte ab A15 in der Tabelle "Rechnung" weitere Zeilen die mit Formeln bestückt sind mittels InputBox einfügen. Diese Formeln verweisen auf die Tabellen "Daten" u. "Preisliste".
Hier noch die Datei zum besserem Verständnis:
https://www.herber.de/bbs/user/13315.xls
Vielen Dank für die Unterstützung.
Beste Grüsse
René
Anzeige
AW: Zeilen einfügen u. Kopieren von Formeln
Formeln
Hallo Rene`
Du kopierst die Zeile 1 aus dem Tabelenblatt "Rechnung", aber da stehen ja keine Formeln. Welche Zeile willst Du denn kopieren (In welcher Zelle oder Zeile sind Deine Formeln, die Du kopieren willst)?
Gruß Herbert
AW: Zeilen einfügen u. Kopieren von Formeln
11.11.2004 15:31:51
Formeln
Hallo Herbert
In der Tabelle "Rechnung" ab der Zelle bzw. Zeile 15 sind die Formeln enthalten. Diese möchte ich nun beliebig mittels InputBox kopieren.
Danke für die Hilfe.
Gruss
René
AW: Zeilen einfügen u. Kopieren von Formeln
Formeln
Hallo Rene`
Dann mußt Du den Code so anpassen:
aus: Rows(1).EntireRow.Copy
machst Du: Rows(15).EntireRow.Copy (Das ist die Zeile mit den Formeln)
aus: .PasteSpecial Paste:=xlValue, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
machst Du: .PasteSpecial Paste:=xlAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _ (für "alles" oder xlFormula dann werden nur die Formeln kopiert)
Gruß Herbert
Anzeige
AW: Zeilen einfügen u. Kopieren von Formeln
11.11.2004 16:18:39
Formeln
Hallo Herbert
Vielen Dank es hat geklappt. Jetzt habe noch ein weiteres Problem. Damit nicht die #NV Bezügefehler angezeigt werden bei fehlenden Daten. Habe ich diese Zellen mit einer bedingnten Formatierung unterdrückt. Nun wenn ich zusätzliche Zeilen einfüge mit der Inputbox erscheint trotzdem diese #NV. Gibt es im VBA ebenfalls einen Code dazu?
Weiter möchte ich diese unnötigen Zeilen mit den #NV mit einem Makros löschen?
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruss
René
AW: Zeilen einfügen u. Kopieren von Formeln
Formeln
Hallo Rene´
Nimm bei Deiner bedingten Formatierung den absoluten Zellbezug raus, dann geht´s
Gruß Herbert
Anzeige
AW: Zeilen einfügen u. Kopieren von Formeln
12.11.2004 07:19:45
Formeln
Guten Morgen Herbert
Ich habe es versucht ohne die absoluten Zellbezuge zu machen. Aber es gibt solche die ich beibehalten muss.
Habe die Excel-Datei nochmals angefügt zur besserem Verständnis.
https://www.herber.de/bbs/user/13345.xls
Weiter möchte ich die unnötigen Zeilen die ich mit dem InputBox eingefügt habe. Die keine Daten aus den Zellbezügen kommen und ein Fehler (#NV) anzeigen mittels einem Makro löschen. Gibt es eine einfache Lösung dafür.
Vielen Dank für die Hilfe.
Beste Grüsse
René
AW: Zeilen einfügen u. Kopieren von Formeln
Formeln
Morgen Rene´
Stell die bedingte Formatierung in der Zeile 14 um:
z.B. Spalte E: =ISTFEHLER(E14)
dann verschwindet die Fehlermeldung auch beim kopieren.
Über das Löschen muß ich noch nachdenken.
Gruß Herbert
Anzeige
AW: Zeilen einfügen u. Kopieren von Formeln
12.11.2004 10:52:17
Formeln
Hallo Herbert
Das mit der bedingten Formatierung hat super geklappt. Danke!
Jetzt schon vielen Dank für die mögliche Lösung der unnötigen Zeilen die zum löschen sind.
gruss
rené
AW: Zeilen einfügen u. Kopieren von Formeln
Formeln
Hallo Rene´
So müsste es am einfachsten gehen:

Sub ZeilenLöschen()
Dim I%
For I = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row To 1 Step -1
If IsError(Cells(I, 5)) Then Rows(I).Delete
Next
End Sub

Es wird nur geprüft, ob in der Spalte E ein Fehler ist, aber das sollte bei Deiner Tabelle genügen.
Gruß aus München
Herbert
AW: Zeilen einfügen u. Kopieren von Formeln
12.11.2004 14:40:59
Formeln
Hi Herbert
ich habe den code beim Button (löschen) eingefügt. Leider hat es nicht geklappt. Dieser Code löschte Zeilen mit dem Fehler (#NV) nicht. Es erschien auch keine Meldung.
Müsste man den Cursor an einem bestimmten Ort in der Tabelle plazieren?! Oder mache ich ganz einfach etwas falsch.
Nochmals vielen dank für deine Unterstützung.
Mit Gruss
René
Anzeige
AW: Zeilen einfügen u. Kopieren von Formeln
Formeln
Hallo Rene´
Vor der For - Schleife einfach Range("A15").Activate dann geht´s
Gruß Herbert
AW: Zeilen einfügen u. Kopieren von Formeln
12.11.2004 15:27:57
Formeln
Hi Herbert
Super sache es funktioniert mit dem Löschen. Hätte eigentlich selber daran denken müssen. blöd mir.
Ich habe noch eine letzte Frage. Zwar getraue mich nicht diese zu stellen. denn du hast mir schon so viel weitergeholfen.
aber du musst mir es sagen wenn du keine zeit hast.
Nun zur Frage:
in der excel-Datei habe ich zwei Tabellen die eine enthält die daten wo ich von einer TXT-Datei imortiere. In der zweiten Tabelle möchte ich eine preisliste erstellen. Das heisst, dass der Artikel nur einmal vorkommen darf. In der tabelle 1 wird er mehrfalls vorkommen.
habe es versucht mit der dem sverweis aber kam nicht zu einer brauchbaren lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/13392.xls
Habe die Spalten mit gelb markiert diese man mit Zellebezug verbinden sollte.
wenn du mir in diesem Fall weiterhelfen könntest wäre ich froh.
Beste Grüsse aus der Schweiz
René
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige