Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelergebniss mit VBA kopieren

Formelergebniss mit VBA kopieren
13.04.2016 14:48:53
Christian
Hallo zusammen.
Ich möchte gerne mit Hilfe eines Buttons das Formelergbenis (nicht die Formel!) der Zelle "FL19" von meinem Tabellenbaltt "ESS" kopieren.
Ziel ist die erste freie (!) Zelle in meinem Tabelleblatt "Tagesfracht" in der selben Arbeitsmappe, wobei die Zelle "C6" die erste freie Zelle überhaupt ist. Ist diese bereits gefüllt, soll dann der Wert in Zelle "C7", "C8", usw. kopiert werden.
Mittels VBA sollte das eigentlich möglich sein...
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken ;-)
Hat jemand von Euch eine Idee?
Danke im Voraus & Gruß
Christian

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelergebniss mit VBA kopieren
13.04.2016 15:10:32
Michael
Hallo!
zB so:
Sub christian()
Const QuellBlatt As String = "ESS" 'ggf. anpassen
Const QuellZelle As String = "FL19" 'ggf. anpassen
Const ZielBlatt As String = "Tagesfracht" 'ggf. anpassen
With Worksheets(ZielBlatt)
.Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Offset(1, 0) = _
Worksheets(QuellBlatt).Range(QuellZelle).Value
End With
End Sub
LG
Michael

AW: Formelergebniss mit VBA kopieren
13.04.2016 15:22:01
Christian
Hallo Michael,
das ging ja schnell. Vielen Dank dafür!
Der Code funktioniert schon recht gut, leider wird das Ergebnis im Tabellenblatt aber erst ab der Zelle "C18" eingefügt...
Sehr mysteriös...
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Formelergebniss mit VBA kopieren
13.04.2016 15:28:10
Michael
Hallo Christian!
leider wird das Ergebnis im Tabellenblatt aber erst ab der Zelle "C18" eingefügt
Naja, in meinem Code ist die Zielzelle immer die nächste freie Zelle der Spalte C im Zielblatt (hier Tagesfracht), gemäß Deinem Wunsch...
Ziel ist die erste freie (!) Zelle in meinem Tabelleblatt "Tagesfracht" in der selben Arbeitsmappe, wobei die Zelle "C6" die erste freie Zelle überhaupt ist. Ist diese bereits gefüllt, soll dann der Wert in Zelle "C7", "C8", usw. kopiert werden.
Wenn nun in C18 eingefügt wird, stehen in C1:C17 offenbar Werte/Formeln in den Zellen...
LG
Michael

Anzeige
AW: Formelergebniss mit VBA kopieren
13.04.2016 15:31:16
Christian
@ Michael:
Ich sehe gerade wo eventuell das Problem liegt. In den Zeilen vor "C6", also "C5", "C4", usw. sind die Zeilen nicht leer und auch viel weiter untern in meiner Tabelle sind die Zellen "C17". Kann man deinen Code auf einen Zielbereich (z.B. "C7:C16") begrenzen?
Gruß
Christian

AW: Formelergebniss mit VBA kopieren
13.04.2016 15:29:53
Christian
@ Michael:
Ich sehe gerade wo eventuell das Problem liegt. In den Zeilen vor "C6", also "C5", "C4", usw. sind die Zeilen nicht leer und auch viel weiter untern in meiner Tabelle sind die Zellen "C17". Kann man deinen Code auf einen Zielbereich (z.B. "C7:C16") begrenzen?
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Formelergebniss mit VBA kopieren
13.04.2016 15:34:00
Michael
Hallo Christian!
Siehe bitte auch meinen vorigen Beitrag, den Du offenbar noch nicht gelesen hast.
Und was bitte stellst Du Dir mit
Kann man deinen Code auf einen Zielbereich (z.B. "C7:C16") begrenzen?
vor? Du willst den Wert einer (!) Zelle in eine (!) andere Zelle übertragen; welchen Bereich soll ich da begrenzen? Was ist das Kriterium wonach die Zielzelle ausgewählt wird? Wenn es die erste freie Zelle in einer Spalte sein soll, dann stimmt mein Code bereits; alles andere kann ich mir mangels Angaben von Dir leider nicht aus den Fingern saugen...
LG
Michael

Anzeige
AW: Formelergebniss mit VBA kopieren
13.04.2016 15:42:02
Christian
Hallo Michael,
da hat sich bei den Postings wirklich etwas überschnitten... ;-)
Also im haben im Tabellenblatt "Tagesfracht" schon eine Art Ausgabeformular gebaut. Mit Überschriften usw. Aus diesem Grund habe ich einen Bereich von Zellen (C6 bis C15), in die der Wert kopiert werden soll. Also nur die Zellen C6 bis C15 sind zunächst frei. Je nach dem wie oft ich aus dem Tabellenblatt "ESS" den Wert kopiere, ist halt schon mal die Zelle "C6", "C7", usw. schon gefüllt und es muss die nächst leere Zelle im Zielbereich gewählt werden, die letztmöglich ist somit die Zelle "C15".
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Formelergebniss mit VBA kopieren
13.04.2016 16:25:33
Michael
Hallo!
Kommunikation ist unwahrscheinlich und gefährlich!
- Niklas Luhmann
Warum nicht gleich mit konkreten Verhältnissen ;-). Geht natürlich, zB so:
Sub Christian()
Const QuellBlatt As String = "ESS" 'ggf. anpassen
Const QuellZelle As String = "FL19" 'ggf. anpassen
Const ZielBlatt As String = "Tagesfracht" 'ggf. anpassen
Const ZielBereich As String = "C6:C15" 'ggf. anpassen
With Worksheets(ZielBlatt)
If WorksheetFunction.CountA(.Range(ZielBereich)) 
LG
Michael

AW: Formelergebniss mit VBA kopieren
13.04.2016 16:47:32
Christian
Hallo zusammen,
ja, Asche auf mein Haupt. Ich hatte wirklich versucht mich so präzise wie möglich auszudrücken. Sorry, dass sich da noch einen unklare Formulierung eingeschlichen hat.
Gruß
Christian

Anzeige
Bessere Version
13.04.2016 16:54:08
Michael
Hallo Christian!
Kein Problem, wir habens ja noch geschafft; hier noch eine verbesserte Version - das ist wirklich anpassbar (im gekennzeichneten Bereich), und läuft dann korrekt durch:
Sub Chris()
' ggf. anpassen ab hier
Const QuellBlatt As String = "ESS"
Const QuellZelle As String = "FL19"
Const ZielBlatt As String = "Tagesfracht"
Const Von As String = "C6"
Const Bis As String = "C19"
' ab hier keine Anpassung erforderlich
Dim ZielBereich As Range
With Worksheets(ZielBlatt)
Set ZielBereich = .Range(.Range(Von), .Range(Bis))
If WorksheetFunction.CountA(ZielBereich) 
LG
Michael

Anzeige
AW: Bessere Version
14.04.2016 08:01:31
Christian
Hallo Michael,
danke für diesen Code, der dürfte jetzt "zukunftssicher" sein, egal, was ich drumherum baue... ;-)
Gruß
Christian

Gern, Danke für die Rückmeldung owT
14.04.2016 09:11:49
Michael

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige