Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für +10.000 Zeilen mit VBA kopieren

Formel für +10.000 Zeilen mit VBA kopieren
29.07.2018 18:48:58
Rob
Hallo zusammen,
ich habe ein Makro geschrieben, das mit der allseits beliebten Excel-Funktion Sverweis einen Lieferstatus abruft. Leider ist die Laufzeit sehr lange, da ich jede Zelle mit 'Select' auswähle und anschließend den Sverweis in diese Zelle kopiere.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Performance verbessern kann, weil ich zum einen Kaffee trinken gehen kann, während das Makro läuft und zum anderen stürzt es auf leistungschwächeren Rechnern ab?
Meine aktuellen Code-Zeilen sehen wie folgt aus:

Range("A5").Select
Do while ActiveCell  ""
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=IFERROR(VLOOKUP([@[tbl_Einkauf.Lieferant]],Tabelle_Beschaffung6[[ID]:[Lieferstatus]], _
3,FALSE),""n/a"")"
ActiveCell.Offset(1,0).Select
Loop

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für +10.000 Zeilen mit VBA kopieren
29.07.2018 18:56:05
Sepp
Hallo Rob,
Range(Cells(5, 1), Cells(Application.Max(5, Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row), 1)).FormulaR1C1 = _
  "=IFERROR(VLOOKUP([@[tbl_Einkauf.Lieferant]],Tabelle_Beschaffung6[[ID]:[Lieferstatus]],3,FALSE),""n/a"")"

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Formel für +10.000 Zeilen mit VBA kopieren
29.07.2018 19:09:22
Rob
Hi Sepp,
danke für die schnelle Antwort! Kannst du mir bitte noch kurz erklären, wie insbesondere dieser Teil funktioniert?
Cells(Application.Max(5, Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row), 1)
Ich habe schon verstanden dass man eine Range von/bis definiert, aber was hat es mit Application.Max 5 auf sich? Würde es nicht reichen einfach zu sagen: Cells(Rows.count, 1).End(xlUp).Row), 1)?
AW: Formel für +10.000 Zeilen mit VBA kopieren
29.07.2018 19:14:04
Sepp
Hallo Rob,
wenn A5 leer ist, dann würe 1 rauskommen, deshalb MAX().
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Formel für +10.000 Zeilen mit VBA kopieren
29.07.2018 19:27:53
Rob
Super. Danke!

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige