Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenweises Kopieren mittels VBA

Spaltenweises Kopieren mittels VBA
06.01.2016 22:11:40
VBA-Anfänger

Guten Abend liebe Forumsmitglieder,
hier mein für heute letzter Beitrag - versprochen ;)
Ich habe eine Excel-Datenbank, welche durch das Kopieren von Inhalten aus einem anderen Tab gefüllt werden soll. Dieses Kopieren soll mithilfe eines Makros spaltenweise erfolgen, da ich letztendlich unterschiedliche Makros kombinieren will um Inhalte aus dem Import Tab jeweils passend in die Datenbank einzupflegen.
Nun meine Herausforderungen:
a) Wie schaffe ich es, dass das Makro mit dem spaltenweisen Kopieren in den Tab Datenbank in der ersten Zeile anfängt, die noch nicht gefüllt ist? Derzeit habe ich die Problematik, dass mir mein Makro sämtliche Inhalte einfach überschreibt. Ich hoffe, dass meine angehängte Datei das Verständnis erleichtert: Kopiert werden soll aus dem Tab „Import“ die jeweils farbig markierten Zellen in die in derselben Farbe markierten Zellen im Tab „Datenbank“.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/102633.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Mein derzeitiger Ansatz ist es, die jeweiligen Spalten ganz simpel kopieren zu lassen: Sheets(„Datenbank“).Range(„B2:B500“).Value = Sheets(„Input“).Range(„A2:A500).Value
Gibt es eventuell einen sehr viel einfacheren Ansatz der mein Problem lösen könnte?
b) Kann ich mein Makro derart programmieren, dass eine weitere Spalte mit einem feststehenden Begriff, z.B. der Quelle meiner Daten, befüllt wird? Wichtig wäre es, die Spalte nur soweit zu befüllen wie auch die restlichen Spalten vertikal ausgefüllt wurden. Das ist mir trotz Beachtung der Hinweise in https://www.herber.de/forum/archiv/436to440/437649_isttextin_vba.html und https://www.herber.de/forum/archiv/1340to1344/t1340548.htm
leider nicht gelungen.
Vielen Dank und einen schönen Abend
VBA-Anfänger

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenweises Kopieren mittels VBA
06.01.2016 22:59:52
Sepp
Hallo ?
Ich würde empfehlen, die Spaltenüberschriften in beiden Tabellen identisch zu gestalten, dann kann man diese als Bezugspunkt verwenden.
https://www.herber.de/bbs/user/102634.xls
Gruß Sepp

Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige