Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Werte mit vba kopieren
31.03.2009 15:14:10
Bernhard
Liebe Experten,
wer kann mir bitte weiterhelfen bei folgender Aufgabenstellung:
Ich möchte eine Tabelle von Messwerten anlegen. Die Messwerte aus Tabelle1 Zelle B1 sollen mit dem Zeitstempel aus Zelle A1 in einem Tabellenblatt "Exporte" untereinander abgelegt werden. Ich habe auch schon einen Code für das Zeitmakro und Workbook_change "ergoogelt". Mein Problem ist, dass der Workbook_change Code die Formel aus der gewünschten Zelle kopiert und nicht nur den Wert. Wie muss ich den Code abändern? Komme mit meinen geringen (sehr geringen) VBA Kenntnissen nicht weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/60877.xls
Freue mich auf Eure Lösungen.
Mit freundlichen Grüssen
Bernhard

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte mit vba kopieren
31.03.2009 15:41:34
Mark
Hallo Bernhard,
habe diesen Code mit dem Recorder aufgenommen (Bearbeiten --> Inhalt Einfügen).
Das solltest Du in deinem Code einbauen.
Gruß
mark

Sub test
Selection.Copy
Range("C14").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
End Sub


AW: Werte mit vba kopieren
31.03.2009 15:53:44
Bernhard
Mark,
Danke für Deine Mühe, doch das ist nicht genau das, was ich suche. Es muss doch möglich sein den Code aus meiner Beispieldatei so zu ändern, dass nur die Werte kopiert und gepastet werden.
Danke nochmals
Gruss
Bernhard
Anzeige
AW: Werte mit vba kopieren
31.03.2009 16:29:19
Mark
Hallo Bernhard,
Du schaust bei Target auf Zeit nicht auf den Wert.
Dann must Du halt die Zeit ändern um das Script auszuführen!

Private Sub Worksheet_Change
If Target.Column = 1 And Target.Row = 1 Then
End Sub


AW: Werte mit vba kopieren
31.03.2009 16:31:20
Mark
Auch der Wert wird bei mir in Export eingetragen!
AW: Werte mit vba kopieren
31.03.2009 16:45:36
Bernhard
Hallo Mark,
vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt, als ich meine Problemstellung beschrieben habe. In Tabelle 1 Zelle A1 steht Datum und Uhrzeit, die sich durch ein Makro um jeweils 1 Minute fortschreibt. Wenn also in A1 sich die Zeit ändert soll der Messwert aus B1 (=Formel) zusammen mit der Zeit aus A1 in das Tabellenblatt "Export" in die nächste freie Zeile geschrieben werden. Bei meiner bisherigen "Lösung" wird die Zeit richtig kopiert, in Spalte B im Tabellenblatt "Export" habe ich jedoch die Formel =B12 usw. stehen. ("Select möchte ich vermeiden). Wie bekomme ich das nun hin?
Danke u. Grüsse
Bernhard
Anzeige
AW: Werte mit vba kopieren
31.03.2009 17:03:13
Mark
Hallo Bernhard,
jetzt habe ich endlich dein Problem erkannt, kann Dir aber dann doch nicht weiterhelfen.
Sorry,dass ich deine Zeit verschwendet haben.
Du solltes deine Level aber dein Lebel korrigieren!
Level: Excel gut - VBA bescheiden
Gruß Mark
AW: Werte mit vba kopieren
31.03.2009 17:07:16
Bernhard
Hallo Experten,
wer kann nun weiterhelfen?
Gruss
Bernhard
AW: Werte mit vba kopieren
31.03.2009 17:24:11
Original
Hi,
wks.Cells(lngRow, 1) = Cells(lngR, 1)
wks.Cells(lngRow, 2) = Cells(lngR, 2)
mfg Kurt
AW: Werte mit vba kopieren
31.03.2009 17:32:35
Bernhard
Hallo Kurt,
Danke für Deine Mühe. Aber ich weiss jetzt nicht, wo ich Deinen Vorschlag in den Code einbauen muss. (Vba bescheiden!!!) Könntest Du nochmals helfen?
Gruss
Bernhard
Anzeige
AW: Werte mit vba kopieren
31.03.2009 17:47:39
Original
Hi,

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim wks As Worksheet, lngRow As Long, lngR As Long
If Target.Column = 1 And Target.Row = 1 Then
Set wks = Worksheets("Export")
lngRow = wks.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
lngR = Target.Row
wks.Cells(lngRow, 1) = Cells(lngR, 1)
wks.Cells(lngRow, 2) = Cells(lngR, 2)
End If
End Sub


mfg Kurt

AW: Werte mit vba kopieren
31.03.2009 19:09:10
Bernhard
Hallo Kurt,
danke, danke! So haut's hin.
Mfg
Bermhard

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige